Meine Mia zieht ein

Hallo ihr Lieben,

übernächsten Samstag (07.03.) zieht meine kleine Mia bei mir ein.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt und freu mich wie bolle :)

Mia kommt ursprünglich aus Bulgarien und wurde von einem Tierheim in meiner Nähe (ausnahmsweise) nach Deutschland geholt.
Ich hab schon länger nach DEM Hund geschaut und war eigentlich anfänglich auf große, schwarze Rüden fixiert. Bis ich die 35cm hohe, tricolor Hündin Mia sah und mich verliebte :)

Sie ist nun etwa 9 Monate alt und braucht aber noch eine Welpenerziehung. Morgen melde ich uns dann auch schon direkt für eine Hundeschule an.

Vom TH kaufe ich das Geschirr ab und auf meiner Einkaufsliste stehen nun noch: Bettchen, Näpfe, Huhn und Reis ( :) ) und Spielzeug. Futter habe ich vor lauter Euphorie schon am Kennenlern-Tag gekauft :)

Mia wird ein Bürohund und bekommt somit eine 24/7 Betreuung von mir. Im Büro haben wir dann noch unsere Boxer-Hündin - drückt mir hier also die Daumen für gegenseitige Sympathie! :)

Ich habe mich schon durch viele, viele Threads hier gewühlt und danke euch vielmals für die tollen Tipps!

Dennoch bleiben bei mir noch die Fragen offen:
Das TH füttert Nass- und Trockenfutter gemischt. Wie mach ich das denn? :D
Mia scheint schlecht alleine sein zu können. Dennoch möchte ich ganz gerne, dass sie nachts im Wohnzimmer schläft. Habt ihr hier Tipps?

Anschließend noch ein Foto von ihr. Leider habe ich es nicht geschafft sie von vorne zu fotografieren, da sie irgendwie steil geht, wenn sie Kameras sieht :)

https://www.dropbox.com/s/b1jdbds8x5mtg6d/20150221_125804.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)
Das mit dem Futter gibt immer so die Diskussionen. Ich habe Garrosh mit 4 Monaten bekommen. In Ungarn bekam er Trockenfutter, dann eine Woche lang bei ner Pflegemutter Nassfutter (die Marke hatte ich vergessen zu fragen) und ich stand dann wieder da mit anderem Futter - der arme kleine Mann. Aber er hats eigentlich recht gut vertragen.
Kommt drauf an, was du füttern möchtest. Ich hatte glück, er hat direkt alles gut vertragen und hatte keinen Durchfall.
Wobei man mir auch sagte, wenn ein Hund nach dem ganzen Reisestress in ein Fremdes Haus einzieht, ist Durchfall auch wegen des Stresses möglich. Hatte da eine nette Ansprechperson. Vielleicht kann das Tierheim dir ja helfen =) Wenn du Trofu füttern möchtest, würde ich das Futter vom Tierheim kaufen und das dann die ersten 1-2 Wochen mit dem Mischen, was du füttern möchtest um sie langsam dran zu gewöhnen.
So würde ichs machen, ist keine Musterlösung (Vorrausgesetzt, sie ist jetzt das Futter vom TH schon gewöhnt) =)

Zu dem alleine schlafen, ich habe Garrosh neben dem Bett auf dem Boden ein großes Schlafkissen hin gelegt, da er nicht ins Bett darf. Wieso darf der Hund nachts nicht in deiner Nähe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso darf der Hund nachts nicht in deiner Nähe sein?

So habe ich das noch garnicht gesehen. Ohje :/
Ich hatte einen Gedanken, den ihr aber bestimmt entkräften könnt: Ich bin zwar derzeit alleine, aber das bleibe ich hoffentlich natürlich nicht :) Wie ist das denn, wenn man dann ein bisschen Zweisamkeit hat? Ich hab irgendwie ein Bild im Kopf, dass Hunde das natürlich mitbekommen und interessiert zuschauen... ihr wisst schon, was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken hatte ich auch ;) Weil er natürlich auch bei meinem Freund mit dabei ist.
Er schläft dort aber auf dem Boden am Fußende auf einer Decke. Bisher kam er nur einma gucken, was los ist, ich hab ihn auf die Decke geschickt und gut war ;)

Ich weiß nicht, wie andere das handhaben aber bisher gabs da bei uns noch nich die Probleme =)
 
Hi,
würde sie gerade in den ersten Nächten nicht alleine schlafen lassen.

Wenn du nicht möchtest für die Zukunft dass sie im Schlafzimmer schläft, könntest du doch bei ihr schlafen die erste Woche (Couch oder Luftmatratze oder so)
Ich denke es kommt natürlich auf den Hund drauf an - aber meiner hat da noch nie Theater gemacht, wenns zur Sache ging ist er immer raus raus gegangen (musst dann auch die schlafzimmertür auflassen ;) )

Wobei es auch sein kann dass Arek das von Anfang an von uns Kennen gelernt hat - zusammen im Bett, plappern, Kuscheln, ...
Kann schon schwieriger werden wenn der Hund erst kennen Lern, Frauchen immer alleine im Bett und irgendwann kommt da jemand dazu.

Und wenn menschen sich Näher kommen, kannd as für Hunde bedrohlich wirken (als würden sich die Menschen streiten, an die Gurgel gehen).
Aber ich denke das ist nichts was man nicht hinbekommen könnte.

Ich würde deinem Hund trotzdem von Anfang an das Alleine sein bebringen auch wenn du in der tollen Lage bist eine 24/7Betreuung zu machen.
Manchmal musst ja auch du zu nem Termin wo der Hund nicht mit kann - auch wenns nur für ne stunde ist - wenn der Hund das nicht kann isst doof.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es gut ist sofort an zu fangen, wo noch keine Bindung da ist.
Einfach Raum verlassen und sofort wieder kommen. Durch fehelnde Bindung am Anfang hat der Wuff da noch keine "Panik" und so wird es ganz normal dass du gehst und wieder kommst.

Erfahrungsgemäß wird im TH nicht das besten Futter gefüttert. Meistens sogar sehr minderwertiges Futter (gerade im Ausland)
Wenn du umstellen möchtest, sicher auf ein besseres Futter, dann würde ich das sofort machen - kein großes mischen etc.
Huhn und Reis hast du ja da falls es zu Durchfall kommt - kann dir noch gekochte Karotten empfehlen.

Gut dass du das Geschirr bekommst, ich würds, wenn dein hund noch nicht so zutraulich ist, auch erst mal an lassen - so ersparst du euch gerade in den ersten tagen den An- und Auszieh-Stress.

Hundeschule anmelden OK, würde ihr aber schon so 1-2 Wochen Zeit geben erst mal die ganzen neuen Eindrücke zu verabreite, bevor du mit neuen Hundeschul-Eindrücken auf si zukommst =)

Bettchen empfehle ich dir erst mal was billiges - du weißt nicht ob sies gleich kapuut macht, ob sies mag (Bei Arek mussten wir 4 versch. Betten probieren bis wir eins gefunden haben wo er freiwillig drauf geht - bin seh froh dass es "Billigbetten" waren - jetzt erst wissen wir was er ungefähr mar (Stoff, Größe, Form, Füllung) und können dann, wenns kapuut ist, was teurere kaufen.

Auch Spielzeug würde ich erst mal nicht zu viel kaufen - nicht überfordern. Was zum ziehen, was zum Knabbern (Geweih oder so). Vielleicht was zum quitschen wenn es dich nicht nervt.
Vielleicht kennt si es gar nicht zu spielen - dann lieber klein anfangen.

So, viel erfolg mit deiner Kleinen - und mehr Fotos sind gerne gesehen ;)
 
Kann dem vor mir in allem zustimmen aber Quitschspielzeug, solltest dich vorher informieren, ob du das machen möchtest weil manche Hunde dadurch die Beißhemmung verlieren. D.h. wenn ein Hund auch mal gröber mit dir rangelt, dass das Probleme geben kann durch das Spielzeug (kannste dich ja mal reinlesen, war nur ne anmerkung) gibt aber auch genug Spielzeug, das nicht quikt =)
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Also wenn eure Hunde einfach so reagieren, dass sie rausgehen oder weiterdösen, dann bin ich beruhigt :)

@Manfred: Das Tierheim füttert die Hunde tatsächlich mit Wolfsblut oder RoyalCanin! Da kann ich also tatsächlich dabei bleiben und muss nicht wechseln. Was mich nur irritierte war, dass die es im TH wohl wirklich mischen. Aber da frage ich die Leute einfach nochmal.

Wie handhabt ihr das sonst so mit Spielzeug? Es gibt doch bestimmt welches, was schlecht für die Hunde sein kann wenn sie drauf rum kauen. Z.B. wenn da viel Plastik oder sonstige schädliche Stoffe drin sind.

Gestern Abend habe ich mir noch Gedanken um die Auto-Sicherheit gemacht. Sie wird jeden Tag mit mir zur Arbeit fahren, was aber nur ca. 7 Minuten Autofahrt sind.
Ich habe diese Gurte gefunden, was aber 1. für die paar Minuten Autofahrt sehr aufwenig aussieht (5 Minuten lang Hund anschnallen zu 7 Minuten Fahrtzeit) und 2. sahen die auf den Bildern so aus, dass es einfach Geschirre sind, bei denen dann der normale Anschnallgurt durch geht.
Von einer Box oder einem Käfig halte ich jetzt auf den ersten Blick nicht viel.
Könnt ihr hier was empfehlen?

Und ich hab jetzt schon öfter von Geweihen gelesen. Sind das dann Hirschgeweihe? Ist dann ja eine tolle Sache, wenn hier die "abgefallenen" Geweihe verwendet werden!

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei speziellem Hundespielzeug erwarte ich eigentlich, dass es meinen Hunden nicht schadet. Ich lasse meine Hunde aber mit Spielzeug nicht allein weil sie Kuscheltiere gern „ausweiden“ und die Füllung nicht fressen sollen und damit sie sich wegen einem Spielzeug nicht in die Haare kriegen. Und ich habe auch schon von Hunden gelesen die mit ihrer Zunge in einem Kong stecken geblieben sind. Das sind aber vielleicht auch Extremfälle.

Ein Geweih habe ich für meine Hunde auch mal gekauft. Das war kurz spannend weil es neu war dann ist aber keiner mehr ran gegangen. Als Kauartikel kann ich dir Rinderkopfhaut oder Schweineohren empfehlen, die werden bei mir immer gut von meinen Hunden angenommen.

Ich sichere meine Hunde im Auto mit einem speziellen Anschnallgurt. Der wird mit einem Karabiner in das Geschirr eingehakt. Das geht ganz schnell. Meinst du so etwas?
Zusätzlich ist in meinem Auto noch eine Schondecke die verhindert, dass die Hunde beim Bremsen zwischen die Sitze rutschen können und natürlich damit ich nicht so viele Hundehaare im Auto habe.
 
Ui, ich kenne kein TH in dem Wolsblut oder RoyalCanin gefüttert wird.
(Wobei RoyalCanin auch nicht so toll sein soll, ist nur teuer aber nicht hochwertig)

Aber du sagtest doch sie kommt aus dem Ausland, also so lange bekommt sie doch noch gar nicht das Futter? (Ich würde wohl, wenn sies bekommt, einfach bei Wolsbut bleiben - mischen tue ich nicht, finde es irgendwie komisch - aber mein Hund bekommt auch kein Trockenfutter aus dem Napf.

Ca. 2 mal die Woche gibts Nassfutter + Trockenfutter getrennt. Ansonsten nur Trockenfutter über den Tag verteilt (Morgens 1/3 damit er so was wie Frühstück hat - das darf er sich meist ersuchen - Futterball, Schnüffelceke, im Gras vertreut, ... den Rest gibts über den Tag verteilt für Rückruf, Sit, Platz usw. Oder ich nutz es fürs Clickern)
Meiner ist aber auch shcon 3 Jahre alt - bei nem Junghund sieht das denke ich noch mal anders aus.

Zum anschnallen reicht eigentlich ein normaler Adapter den du einfach in ihr normales Geschirr klickst.
Sieht so aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41aiAvN9oQL._SX300_.jpg

Musst du so einstellen dass sie sich noch "normal" hinsetzen und hinlegen kann, aber zur Sicherheit sollte sie nicht den Platz verlassen können.
Geschirr anziehen ist ne sahe von 5 Sekunden und den Hacken vom Adapter dann einklicken ne Sache von 2 ;)

Kommt immer auf den Hund an mit dem Spielzeug.
Wenn er sehr zerstörerisch ist würde ich nichts kaufen was schnell kaputt geht und er Kleinteile verschlucken kann.

Würde dann auch die Finger von Kuscheltieren oder diesen Tauen lassen - da wo sich Fäden lösen, kann der Hund die verschlucken - sicher auch nicht so gut für den Wuff.
Am Anfang würde ich den Hund nicht unbeobachtet spielen lassen - also wenn du ihn unbeaufsichtigt lässt, kein Spielzeug anbieten.

Dann irgendwann kennst du ihn ja und weißt was er macht/nicht macht.
Bei Arek weiß ich mittlerweile dass er sich da nichts schlimmes tut, deshalb hab ich immer 1-2 Spielzeuge + Geweih draußen rumliegen.

Es gibt auch Spielzeug (Quitscheball/ Frisbee/ ...) das ich nur ab und zu raushole - damit es was besonderes bleibt.
Ich würde definitiv auch Spielzeug haben was richtig toll ist, der Hund aber nicht immer bekommt, dann kannst dus als Belohnung einsetzen fürs Rückruf Üben z.B.
Einfach mal probieren - bei Arek hats leider nicht gefunzt, da zieht nur Futter - aber ein Versuch ist es Wert ^^

Bei den Bällen würde ich keine nehmen die sone raue Oberfläche haben - so wie Tennisbälle (normale Tennisbälle sollen übrigens auch schädlich sein - aber ich meine jetzt die für Hunde)
Wenn die schmutzig werden (und das werden sie mit der Zeit) haben die Bälle für die Zähne den Effekt von Schmirgelpapier (schreibt man das so?) - also rauhen die Zahnöberfläche auf/ab.

Wenn du spielzeug mit Loch kaufst (einige Bälle haben Löcher, Kong, ...) immer gucken dass es 2 Löcher hat. Wenn der Hund die Zunge reinsteckt kann es sich sonst festsaugen udn da kommt er nicht mehr raus dann -
mit 2 Löchern passiert das wohl nicht.

Geweihe gibt es so zu kaufen (hab ich bisher in jedem Tierladen gesehen) - sind zwar nicht ganz billig, aber halten wirklich lange/ewig.
Ob man da "ganz normale" gewehie, die bei der jagd abfallen, benutzen kann, weiß ich leider nicht.
Ich würde auch drauf achten dass es ein bisschen größer ist.
Hunde müssen das Ding zum Kauen gut mit den Pfoten festhalten können sonst machts keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Geweih würde ich auch darauf achten, dass es nicht halbiert ist -> Sie kommen zu schnell an's Mark und ich bin auch kein Freund von solch langen, scharfen Kanten. Und ich würde der Einfachheit halber ein gerades nehmen, keins mit mehreren Zweigen.

Meine Hunde schlafen übrigens auch nicht bei uns im Zimmer (nicht einmal im selben Stockwerk) und kommen gut zurecht. :) Als wir Elli noch nicht hatten, schlief Lobo auch alleine, das kann man also auch machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben