So stelle ich mir meine zukünftige Hundehaltung vor - was sind eure Meinungen dazu?

Hallo! Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage ins Forum bzw. würde ich gerne beschreiben, wie ich mir meine künftige Hundehaltung vorstelle und würde mich freuen, wenn ich Eure Meinung dazu bekommen würde ....

Wir sind vor einigen Monaten in unser Haus gezogen und überlegen nun, einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben.
Mein Mann arbeitet die ganze Woche, ich persönlich arbeite an 3 Tagen die Woche ganztags. Den Rest der Woche bin ich zuhause.

Da weder ich, noch mein Mann den Hund mit in die Arbeit nehmen wollen/können, haben wir uns vorgestellt, dass der Hund daran gewöhnt werden soll, viel im Garten zu sein. Natürlich würden wir ihm eine wunderschöne Hundehütte hinstellen und alles was er braucht. An den Tagen, an denen ich in der Arbeit bin, sollte der Hund sich tagsüber im Garten aufhalten, damit der nicht den ganzen Tag alleine im Haus sein muss.

Je nach Hund wird dies wohl mehr oder weniger gut funktionieren, das ist mir schon klar - was ich jedoch nicht weiß:

Ist es möglich einen Hund, der ja doch Haustemperaturen (auch) gewöhnt ist, auch im Winter den ganzen Tag im Garten zu lassen? Würde mit dem Hund halt natürlich morgens und abends Programm machen, aber 7-8 Stunden wäre er mehr oder weniger alleine im Garten. Was sind eure Meinungen dazu?

Ich weiß, dass ein Hund ein Rudeltier ist und Ansprache braucht und "der Hund ist dann total arm, wenn er den ganzen Tag alleine sein muss"-Aussagen werden mir nicht weiter helfen, denn er ist im Tierheim oder bei irgend jemandem in der Stadt, wo er aus dem Wohnzimmer nicht raus kommt auch "arm".

Mir gehts vorallem darum, ob dies möglich ist, ob ein Hund robust genug ist, dass er 3-4 Tage die Woche im Haus ist und 3 Tage die Woche im Garten, halt im Winter.

Vielen Dank!
LG PEGGY
 
Ob er robust genug ist, kommt auf den Hund an.

Ich würde aber bedenken, dass der Hund alleine im Garten ein paar Unschöne Dinge mit sich bringen kann:

Giftköder - er ist alleine, irgendwer kann einfach etwas über den Zaun werfen.

Bellen am Zaun - ihr seit nicht da um ihn davon abzuhalten. Es kann sein, dass er dadurch am Zaun regelmäßig bellt.

Unsinn im Garten anstellen, wie z.B Löcher graben, etc.

Die meisten Hunde ruhen, während die Besitzer weg sind. Hunde schlafen sowieso viel. Daher ist ein Hund der in der Wohnung alleine bleiben muss, nicht gezwungenermaßen ärmer.

Um welchen Hund handelt es sich? Welche Rasse, welches Alter, etc.
 
Hi,

das kommt sehr auf den Hund an und auf die Hütte.
Hast du ne gut isolierte, vielleicht sogar mit Bodenheizung ausgestattete (;) ) Hundehütte wo der Hund sich zurück ziehen kann wenn es zu kalt ist, ist er sicher robust genug.

Wenn du auf die Fellbeschaffenheit achtes, geht das schon mit "robust genug".
Aber wieso soll er im Garten alleine bleiben - wieso kann er nicht im Haus alleine bleiben?

Soll er denn bewachen/beschützen?
Bedenkt auch dass viel Zeit allein im Garten, noch andere Probleme mit sich bringen können.
 
Hallo!

danke für deine Kommentare ... um welchen Hund es sich handeln wird, weiß ich noch nicht ... bei uns im Tierheim gibt es die Möglichkeit Hunde, für die man sich interessiert übers Wochenende mit nachhause zu nehmen (wenn man sich schon etwas vom Spaziergehen kennt), damit man einen Eindruck bekommt, wie das funktionieren kann.

Ja Giftköder, das kann auch passieren, wenn der Hund im Garten ist und ich gerade drinnen oder ich in der Liege schlafe oder wie auch immer. Man kann sicher auch den hinteren Teil des Gartens abtrennen, dann grenzt der Garten nur an die Nachbarn und diese werden den Hund schon nicht vergiften wollen ....

Unsinnn anstellen, na klar, das muss man dem Hund halt beibringen, dass er das nicht darf. Sollte machbar sein.

;)

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

das kommt sehr auf den Hund an und auf die Hütte.
Hast du ne gut isolierte, vielleicht sogar mit Bodenheizung ausgestattete (;) ) Hundehütte wo der Hund sich zurück ziehen kann wenn es zu kalt ist, ist er sicher robust genug.

Wenn du auf die Fellbeschaffenheit achtes, geht das schon mit "robust genug".
Aber wieso soll er im Garten alleine bleiben - wieso kann er nicht im Haus alleine bleiben?

Soll er denn bewachen/beschützen?
Bedenkt auch dass viel Zeit allein im Garten, noch andere Probleme mit sich bringen können.

Danke für deine Meinung.

Nein, bewachen muss er nichts .... ich denke einfach, dass ein Hund sicher im Garten mehr beschäftigt ist, als alleine auf der Couch. Und mir ist es auch lieber, er gräbt im Garten ein paar Löcher, als dass er im Haus alles schrottet.

Es gibt dann auch kein Problem mit "Geschäftchen erledigen", sollte ich mal zu lange weg sein usw ....
 
Wenn ein Hund beim Allein bleiben etwas kaputt macht, dann ist es selten aus Langweile, sondern aus Stress. Das passiert, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann.
Beibringen kann man es einem Hund schon, aber der Hund ist ja nicht blöd, der weiß ob ihr hier seit oder nicht. Daher kann er in eure Anwesenheit kein Blödsinn anstellen, wenn ihr aber weg seid schon. Außerdem braucht man eine Weile bis man das dem Hund beigebracht hat.
 
Na dann hoffen wir mal, dass wir einen Hund erwischen, der nichts kaputt macht und keinen Stress hat.:happy33:

Ist aber jetzt auch nicht das Thema ....
 
danke für deine Kommentare ... um welchen Hund es sich handeln wird, weiß ich noch nicht ... bei uns im Tierheim gibt es die Möglichkeit Hunde, für die man sich interessiert übers Wochenende mit nachhause zu nehmen (wenn man sich schon etwas vom Spaziergehen kennt), damit man einen Eindruck bekommt, wie das funktionieren kann.

Aus reiner Neugier - ich nehme an du meinst das Tierquartier? Die machen das? Der WTV macht das meines Wissens nach nicht - es sei denn sie hätten ihre Grundsatzeinstellung diesbezüglich geändert...

Ja Giftköder, das kann auch passieren, wenn der Hund im Garten ist und ich gerade drinnen oder ich in der Liege schlafe oder wie auch immer. Man kann sicher auch den hinteren Teil des Gartens abtrennen, dann grenzt der Garten nur an die Nachbarn und diese werden den Hund schon nicht vergiften wollen ....

Wenn es Leute gibt, die ein Problem mit deinem Hund haben, dann findet man die sehr oft in der Nachbarschaft. :zwinkern2:

Unsinnn anstellen, na klar, das muss man dem Hund halt beibringen, dass er das nicht darf. Sollte machbar sein.

Wie genau willst du es ihm beibringen, wenn du nicht da bist? Dafür brauchst du vorher einen längeren Zeitraum, in dem du immer da bist, um zu verhindern, dass er sich Dummheiten angewöhnt. Die ungünstigste Dummheit fände ich - neben Ausbrechen - häufiges Bellen. Denn genau das führt sehr oft zu Unmut in der Nachbarschaft :zwinkern2:

Ich denke durchaus, dass ein erwachsener und rassetechnisch geeigneter Hund, der daran sinnvoll gewöhnt wurde, schon mal 3 Tage/Woche 7-8 Stunden im Garten bleiben kann. Aber vor allem das Bellen, Probleme mit Nachbarn im schlimmsten Fall Giftköder, jemanden der möglicherweise versucht deinen Hund aus dem Garten zu klauen (ist durchaus schon vorgekommen), etc. würde ich zumindest bedenken.

Was du evtl. auch bedenken solltest. Wenn der Hund mal alt und körperlich nicht mehr so fit ist, wird es im Winter evtl. irgendwann nicht mehr ideal sein, wenn er draußen sein muss. Möglicherweise wäre ja eine Hundeklappe und ein nach Vorne hin abgetrennter Garten eine sinnvollere Lösung. So kann Hund sich lösen und draußen sein, wenn er möchte, ist aber nicht zwangsläufig jeder Witterung ausgesetzt...
 
Na dann hoffen wir mal, dass wir einen Hund erwischen, der nichts kaputt macht und keinen Stress hat.:happy33:

Ist aber jetzt auch nicht das Thema ....

Ok, was ist das Thema? Natürlich kann ein Hund auch draußen sein, ich würde schauen, dass du eine ordentliche Hundehütte kaufst, in der sich der Hund wohl fühlt. Wenn du das Grundstück noch weiter eingrenzen kannst, dass er nicht zur Straße kommt, hast du auch kein Problem mit dem Bellen oder den Giftköder.

Bedenkt bitte, dass Allein bleiben ein Hund oft erst lernen muss. Du kannst Glück haben und der Hund bleibt von Tag 1 problemlos allein oder auch Pech und er hat Stress. Normalerweise baut man das Allein sein klein auf.
 
@Blumenfee:
Also ich war der Meinung, dass das im WTV möglich ist oder war das mal so? Ich hab diesbezüglich jetzt auf der Homepage auch nichts gefunden ... Hmm ....

Ich versteh jetzt gerade nicht, warum das "kaputtmachen" gerade so ein Thema ist. Wenn der Hund alleine ist und etwas kaputt machen will, dann macht er das auch im Haus. Und das fände ich dann auch nicht prickelnder als im Garten.

Natürlich muss man einem Hund alles nach und nach lernen, so auch das Alleine bleiben, sei es im Garten oder im Haus, es gibt natürlich auch Hunde, die das ganz gut verkraften können, andere bleiben überhaupt nicht alleine. Das ist glaub ich auch ein Vorteil, wenn man durch die Mitarbeiter im Tierheim schon ein bisschen über den Charakter aufgeklärt wird. Wir wollen keinen Welpen nehmen.

Mir ging es einfach darum, ob es möglich ist, dass er auch mal ein paar Tage bei Minusgraden draussen bleibt. Ich wußte nicht, ob das geht oder nicht, aber es scheint zu gehen. :winken5:

Bei mir im Büro hats 35 Grad derzeit, wir haben keine Klima, hier haben einige ihre Hunde mit, die Hunde sind bei diesen Temperaturen nicht gerade entspannt, zu mittag dürfen sie dann 5 Min unten an den Baum pinkeln und weiter gehts mit der Büro-Herumliegerei ... da denk ich mir halt, dass ein Hund daheim im Garten im Schatten besser ausgehoben ist, der Wind weht ihm um die Nase, .... klauen etc. - Ja so etwas kann natürlich passieren, davon gehe ich nun mal nicht aus .... Haus hat auch Alarmanlage usw ....

Ja schwierig ...... hat von euch noch nie jemand einen Hund ein paar Stunden alleine im Garten gelassen? :traurig2:

- - - Aktualisiert - - -

Aus reiner Neugier - ich nehme an du meinst das Tierquartier? Die machen das? Der WTV macht das meines Wissens nach nicht - es sei denn sie hätten ihre Grundsatzeinstellung diesbezüglich geändert...

http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/tiere/4209173/paten-fur-tierheimhunde_Lucky-oder-Das-Gluck-kommt-auf-vier-Pfoten
Zumindest im Tierschutzzentrum Klagenfurt ist oder war das mal möglich ...
 
@Blumenfee:
Also ich war der Meinung, dass das im WTV möglich ist oder war das mal so? Ich hab diesbezüglich jetzt auf der Homepage auch nichts gefunden ... Hmm ....

Ich versteh jetzt gerade nicht, warum das "kaputtmachen" gerade so ein Thema ist. Wenn der Hund alleine ist und etwas kaputt machen will, dann macht er das auch im Haus. Und das fände ich dann auch nicht prickelnder als im Garten.

Natürlich muss man einem Hund alles nach und nach lernen, so auch das Alleine bleiben, sei es im Garten oder im Haus, es gibt natürlich auch Hunde, die das ganz gut verkraften können, andere bleiben überhaupt nicht alleine. Das ist glaub ich auch ein Vorteil, wenn man durch die Mitarbeiter im Tierheim schon ein bisschen über den Charakter aufgeklärt wird. Wir wollen keinen Welpen nehmen.

Mir ging es einfach darum, ob es möglich ist, dass er auch mal ein paar Tage bei Minusgraden draussen bleibt. Ich wußte nicht, ob das geht oder nicht, aber es scheint zu gehen. :winken5:

Bei mir im Büro hats 35 Grad derzeit, wir haben keine Klima, hier haben einige ihre Hunde mit, die Hunde sind bei diesen Temperaturen nicht gerade entspannt, zu mittag dürfen sie dann 5 Min unten an den Baum pinkeln und weiter gehts mit der Büro-Herumliegerei ... da denk ich mir halt, dass ein Hund daheim im Garten im Schatten besser ausgehoben ist, der Wind weht ihm um die Nase, .... klauen etc. - Ja so etwas kann natürlich passieren, davon gehe ich nun mal nicht aus .... Haus hat auch Alarmanlage usw ....

Ja schwierig ...... hat von euch noch nie jemand einen Hund ein paar Stunden alleine im Garten gelassen? :traurig2:

Es wäre theoretisch schon möglich, den Hund alleine im Garten zu lassen. Man muss eben alles bedenken und sich mit den Risiken auseinandersetzen.

Viele Hunde mögen es lieber, wenn sie beim Besitzer sind auch wenn sie den ganzen Tag im Büro sitzen, als dass sie alleine im Garten sind. Ausnahmen sind sicher ängstliche Hunde, die mit einem Büroalltag überfordert wären.
Ich würde bedenken, was ich mache, wenn Unwetter ist. Da kann der Hund meiner Meinung nach nicht nach draußen. Daher wäre es ideal, wenn er auch drinnen alleine bleiben kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben