So stelle ich mir meine zukünftige Hundehaltung vor - was sind eure Meinungen dazu?

Ja, damit kann ich leben, dass ein Hund nicht 8 Stunden alleine sein kann. Kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass das nicht gut ist, ich arbeite trotz allem 3 ganze Tage und werde mir dann vermutlich keinen Hund nehmen, wenn 8 Stunden zuviel sind. Frage ist halt, ob das Tier im Tierheim besser aufgehoben ist ...

Diese Aussage zählt für mich nicht. Im Tierheim hat er immer eine Chance einen Besitzer zu bekommen, der keine 8 Stunden alleine ist. So denken halt viele Vermittler. Ich finde es nicht per se schlecht, wenn der Hund mal länger alleine sein muss, wenn es nur 3 Tage in der Woche sind.

Ich finde zu euch würde ein Hund mittleres Alter oder höheres Alter passen. Einer der eher ruhig ist und eine hohe Reizschwelle hat. Da ist es eher wahrscheinlich, dass er nicht alles anbellt, was beim Garten vorbeispaziert.
 
"Ich kann mich nur mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass mein Hund 8 Stunden alleine daheim im Wohnzimmer sitzen muss, abgeschieden von der Außenwelt. Dem wird doch stinke-langweilig."

Ob alleine im Garten oder in der Wohnung - kommt eigentlich aufs gleiche raus. Hunde orientieren sich immer an den Menschen und wenn sie alleine im Garten abhängen, werden sie sich auch nicht besonders selbstbeschäftigen können, denke ich. (Mein Hund würde nicht mal alleine im Garten bleiben, ist dann viel lieber drin) Und acht Stunden im Garten budeln wird sicher auch kaum ein Hund? Finde 8 Stunden ehrlich gesagt auch zu viel zum alleine bleiben. Fünf gehen klar, aber mehr.. Obwohl es bei dir ja nur drei Tage wären, ist dann ja noch mal anders, als wenn es 5 Tage wären. Und dass du da einen Hund "entspannt" alleine immer gesehen hast, naja. Vielleicht hat der Hund auch einfach aufgegeben und liegt halt nur rum, weil er es nicht mehr anders kennt und auch keine Kraft hat, zu bellen oder sonst was.. Habe auch mal einen Schäferhund im Garten in einer kleinen Hütte gesehen.. Lag immer nur traurig rum, lief kurz in der Runde und lag wieder.. Also am besten finde ich es auch, dass er sich das dann wenigstens aussuchen kann - drinne oder draußen.

Und sofort so lange alleine lassen würde ich auch nicht. Dass sollte Schritt für Schritt gemacht werden, damit er sich dran gewöhnt und weiß, du kommst immer wieder. Gibts eventuell Freunde, zu denen er dann könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .... arbeitet ihr alle nur höchstens 5 Stunden pro Tag bzw. habt ihr alle einen Hundesitter?

- - - Aktualisiert - - -

Das wirklich spannende im Garten ist was genau? Die Nachbarn, die er nicht anbellen darf, die Pflanzen, die er idealerweise nicht ausbuddelt... Den meisten Hunden ist draußen nicht mehr oder weniger langweilig, als drinnen, wenn sie alleine sind.

Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Der Hund wird so beschäftigt damit sein, alles einzuhalten, was er nicht darf und schwupps, sind 8 Stunden vorüber. :happy4::smilie_ironie:
 
Also ich bin ca. 6 Stunden die Woche weg, lasse meinen Hund aber bei meiner Mutter, die dann auch Gassi geht. Sie ist eigentlich nur alleine, wenn ich einkaufen gehe, oder eben zum Arzt.
 
Ich bin selbstständig, arbeite viel von Zuhause aus und könnte die Hunde in den meisten Fällen auch mitnehmen, wenn nötig.

Manch andere Leute arbeiten mit Parnter im Schichtdienst, sodass sich das ausgeht, haben Eltern, Familie oder Freunde in unmittelbarer Nähe, die sich an der Betreuung beteiligen oder leisten sich eben auch mal einen Sitter :zwinkern2:
 
Ok, da kannst du dich glücklich schätzen, dass du nur 6 Stunden die Woche zum Arbeiten gehen musst. Das spielts bei mir leider nicht.
 
Ich arbeite Vollzeit und mein Mann im Schichtdienst. Nur so funktioniert die Hundehaltung bei uns.

Für den Notfall haben wir eine Hundesitterin. Die Sitterin brauche ich in gut 4 Jahren Hundehaltung demnächst das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich was besser ist Tierheim oder 8 Stunden alleine das ganze mind. 12 Tage im Monat, der hinkt.

Hier im Ort haben sich Leute vor 2 Jahren einen Harzer Fuchs/Border Mischling
geholt. Der spielt ab un an mit meiner Trixi.

Mittlerweile haben die kaum noch Lust auf den Hund. Die sind beide 10 Stunden am Tag nicht da. Morgens um 8 und Abends um 8 gehen die eine 20 Minuten Runde mit diesem Powerpaket. Wenn ich die treffe und er spielt mit Trixi, und macht nicht sein Geschäft, heisst es : hast Du Pech gehabt, musst Du 12 Stunden warten.

So der Hund macht alles kaputt in der Wohnung, Garten gibt es keinen, und daraus
resultiert, das der Hund 10 Stunden in die Box gesperrt wird. Ich sagte:
Das ist doch nicht euer Ernst ? Die Antwort: IMMER NOCH BESSER WIE IM TIERHEIM.

Aber garantiert nicht, denn da hätte Leiko eine Chance ein besseres zuhause zu finden,
als 10 Stunden in der Box zu sitzen und 2 x am Tag eine Minirunde zu drehen.

Das ist echt ein Fall fürn Tierschutz.

Gut hier gibt es einen Garten. Ich muss aber auch sagen, für mich käme es nicht in Frage, wenn der Hund 3 Tage den Tag über alleine ist. Das sind 12 Tage im Monat.
Wir haben hier 37 Grad, da kann es auch einen Hitzschlag geben, keiner ist dann da.
Ich hätte keine ruhige Minute, was da alles an Gefahren sein kann.

Dann hat man vielleicht an den "freien Tagen" noch einen Termin, den man während der Arbeitszeit nicht wahrnehmen kann, und schon ist er wieder allein.
Wenn man das mal aufrechnet, ist der Hund fast die hälfte des Monats alleine.
Und das als Rudeltier.

Ich würde das keinem Hund zumuten.
 
Das ist ein Fall für den Tierschutz, es ist nämlich nicht erlaubt, den Hund solange in eine Box zu sperren. Kannst du dagegen nichts machen? Selbst im Tierheim hätte er es besser, da gibt es Gassi Geher und ein größeren Zwinger.
 
Ich will nur einen Hund Hund sein lassen und ich möchte, dass ein Hund ein Tier bleibt und Tiere sind als solches eben Lebenwesen, die nicht in beheizten Häusern wohnen. Ich romantisiere da nichts, ich denke nur, dass ein Hund in einem Garten mehr Beschäftigung hat, als wenn er 8 Stunden im Wohnzimmer verbringen muss.

Ich habe Hunde ohne Unterwolle. Die wissen warm, weich und gemütlich zu schätzen. Und sind bei entsprechenden Temperaturen viel lieber im beheizten Haus.
Und mehr Beschäftigung im Garten? Abgesehen von sinnlosem Gekläffe und dem Buddeln von Löchern?
Hunde sind nicht so der Typ Alleinunterhalter. Die bespaßen sich auch im Garten selten allein.

Meine liegen meist nur rum. Das tun sie drin auch, wenn nichts los ist.

Nur das sie im Garten dann auch Vorbeigehende verbellen. Solange jemand zuhause ist, okay. Dann hören sie auch wieder auf. Wenn aber keiner auf ihr melden reagiert, bellen sie gern mal länger, vor allem die Rosie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben