Leinenpflicht ja oder nein ?

Verständlich. Kannst Du keinen Deal mit dem zuständigen Förster eingehen, ich hab sowas auch.
In SH ist ja im Wald Anleinpflicht, es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung.

Es ist für mich insofern kein echtes Problem, weil wir ein sehr großes, eingezäuntes Grundstück und dazu noch eine eigene Wiese haben. Da bin ich sozusagen der ideale Hundehalter, der sogar vor Yacco bestehen kann. :happy33: Meine Jungs können nach Herzenslust rennen und toben.
Aber ich denke auch an die anderen Leute, die das nicht haben. Für die finde ich es echt unmöglich.
 
Da bin ich sozusagen der ideale Hundehalter schrieb:
Jetzt macht mich doch nicht zum " Buhmann " nur weil ich die andere Seite auch kenne. teilweise aus eigener Erfahrung.:danke:

@delchen
Auch wenn du etwas nicht siehst, ist es dennoch Realität. Im Aufreger des Tages, werde ich Näheres schreiben.
Nur nicht heute.
@Schnaufnase
Ja ich bin Schadenfroh, wer ist das nicht?
Hindert mich nicht daran , dem der mich gerade mit 120 innerorts über holte, aus dem Gräben zu ziehen.
@Labbibube
Tut mir Leid, daß das hier wieder aus dem " Ruder " lief, habe es gemerkt, als Dieters Post kam.
Ist ja Alles geregelt. Nimm es bitte nicht persönlich.:troesten1:
Ich kann weder mit Ja noch mit Nein abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der Hund dafür, daß Mensch umzieht z.B.
Mensch hätte ja jetzt die Gelegenheit eine Hundgerechte Wohngegend zu suchen.
Tut Mensch nicht, weil .....tausend Gründe.

Ernsthaft jetzt, Yacco? Ein Umzug ist nicht so einfach. Wir haben ein Haus auf dem Land, das als Ferienhaus genutzt wird. Dort hinziehen könnten wir aber nicht, weil es dort in der Einöde null Jobs gibt. Was bringt es, wenn wir dann dort leben, aber nicht genug Geld haben, um Futter und Tierarzt zu bezahlen, weil keiner von uns 'ne Arbeit findet?
Zumal auch nicht jeder Führerschein hat oder machen möchte/kann. Das sollte man auch mal bedenken.

Ich persönlich finde, in jeder Stadt/Ortschaft sollte es Flächen für Hunde geben, wo diese sich austoben können. Eine generelle Leinenpflicht, also immer und überall, ist alles andere als hundegerecht. Es gibt ja z.B. auch Hunde, die Kontakt an der Leine stresst. Wo sollen die mal normalen Kontakt zu Artgenossen pflegen können, wenn sie nirgends frei rumlaufen dürfen?

In meiner Stadt halten sich auch viele nicht an die Leinenpflicht und trotzdem ist in den letzten Monaten auf meinen zahlreichen Hundespaziergängen nie was Schlimmes passiert. Außer dass vielleicht mal ein unangeleinter Hund zu Rex geschossen kommt - nicht optimal, aber damit sollte man leben können, ansonsten braucht man eigentlich gar nicht mehr vor die Tür zu gehen. Insgesamt ärgere ich mich über Menschen viel öfter als über Hunde.
 
Ja @Dieter, das ist eine Einzelanordnung. Es steht jeder Gemeinde frei ob sie eine Leinenpflicht verhängt. Nur sollte es dann auch Auslaufflächen geben.Wenn ich als Urlaubsgast in diese Gemeinden komme wo die Hunde angeleint werden müssen ( wegen der Urlauber )dann weiß ich auch nicht wo eine Leinenpflicht existiert. Mein Mann ist auch schon in Mitterfels von einer Gemeinderätin angepfiffen worden das er seitdem Mitterfels meidet. Urlauber mit Hunden werden auch woanders hingehen.
 
Warum Off-Topic? Hat ja durchaus mit dem Thema Leinenpflicht zu tun, oder nicht?
 
Ja @Dieter, das ist eine Einzelanordnung. Es steht jeder Gemeinde frei ob sie eine Leinenpflicht verhängt. Nur sollte es dann auch Auslaufflächen geben.Wenn ich als Urlaubsgast in diese Gemeinden komme wo die Hunde angeleint werden müssen ( wegen der Urlauber )dann weiß ich auch nicht wo eine Leinenpflicht existiert. Mein Mann ist auch schon in Mitterfels von einer Gemeinderätin angepfiffen worden das er seitdem Mitterfels meidet. Urlauber mit Hunden werden auch woanders hingehen.

Sehe das etwas Anders.
Wenn ich als Urlauber wohin komme, erkundigen ich mich sehr wohl ob Leinenpflicht oder nicht.
Ob Hunde Strand oder nicht.
Schon im Vorfeld, bei der Buchung, ist ja mit Internet denkbar einfach und klappt auch bei kurzfristiger Buchung.
Bezüglich der Aus Laufflächen von ich bei dir.

- - - Aktualisiert - - -

:happy2:
Warum Off-Topic? Hat ja durchaus mit dem Thema Leinenpflicht zu tun, oder nicht?

Denk ( Smilie geht nicht ) ja schon.
Sehe das so, wenn ich umziehe, erkundigen ich mich nach Wohnungen die Hunde geeignet sind, auch ob es genügend Flächen für den Hund gibt, wenn ich einen besitze.
Ist das nicht gegeben ziehe ich nicht dorthin.
Andersherum, wohne ich in einer Gegend, wo ein Hund keine Möglichkeit hat, sich zu " entfalten ", ziehe ich erst gar nicht in Erwägung einen Hund zu halten.
Aber ich bin da wohl die Ausnahme?
 
Ja @Dieter, das ist eine Einzelanordnung. Es steht jeder Gemeinde frei ob sie eine Leinenpflicht verhängt. Nur sollte es dann auch Auslaufflächen geben.Wenn ich als Urlaubsgast in diese Gemeinden komme wo die Hunde angeleint werden müssen ( wegen der Urlauber )dann weiß ich auch nicht wo eine Leinenpflicht existiert. Mein Mann ist auch schon in Mitterfels von einer Gemeinderätin angepfiffen worden das er seitdem Mitterfels meidet. Urlauber mit Hunden werden auch woanders hingehen.

Ja, gell - das ist echt schlimm hier. :traurig2:
Dabei gäbe es hier wirklich viele Möglichkeiten, die Hunde laufen zu lassen, ohne jemanden zu stören - weil kaum Menschen unterwegs sind. Aber man darf nicht.

Ich bekomme manchmal Besuch von Hundefreunden aus Norddeutschland. Die steigen nicht in Mitterfels, sondern im Steinburger Hof ab, weil man von dort aus schön mit den Hunden durchs Perlbachtal wandern kann. Da sind wesentlich mehr Leute unterwegs - aber anscheinend klappt dort alles gut, obwohl keine Anleinpflicht besteht.
 
Bei uns gibt es auch eine Leinenpflicht. Zumindest innerhalb der Ortschaft und in
zusammenhängender Bebauung auch Außerorts. Ehrlich gesagt finde ich das auch
ganz okay, denn nicht jeder Mensch hat etwas übrig vor Hunde, die plötzlich auf einen
zugestürmt kommen. Hier sollte eigentlich ein jeder auf den anderen Rücksicht nehmen.
Kann ich den Hund zu "100%" abrufen, ist das ja okay. Ansonsten Leine.
Bei Chyioko stellt sich die Frage allerdings nicht, denn sie ist immer an der langen
Schleppleine um Herr über diesen starken Jagdtrieb zu sein.
 
Denk ( Smilie geht nicht ) ja schon.
Sehe das so, wenn ich umziehe, erkundigen ich mich nach Wohnungen die Hunde geeignet sind, auch ob es genügend Flächen für den Hund gibt, wenn ich einen besitze.
Ist das nicht gegeben ziehe ich nicht dorthin.
Andersherum, wohne ich in einer Gegend, wo ein Hund keine Möglichkeit hat, sich zu " entfalten ", ziehe ich erst gar nicht in Erwägung einen Hund zu halten.
Aber ich bin da wohl die Ausnahme?

Ja. Du scheinst keinen Job nötig zu haben. Andere schon. Es gibt nunmal oft genug Gegenden, in denen es nicht so leicht ist eine Arbeit zu finden. Und andere Gegenden, in denen es einfach nicht so leicht ist, eine Wohnung zu finden, in denen überhaupt Hunde erlaubt sind. Geschweige denn eine Wohnung in der perfekten Umgebung. Mal angenommen ich habe seit 12 Jahren einen Hund und werde arbeitslos, weil die Firma, in der ich arbeite, bankrott geht. Dann sehe ich zu, dass ich möglichst schnell eine neue Arbeit finde. Denn mein 12 Jahfre alter Hund möchte auch in Zukunft versorgt sein! Aus der Wohnung muss ich auch raus, die is nämlich zu teuer geworden für mich. Auto hab ich auch nicht- zu teuer! Tja nur kann ich mit meinem alten Hund mit 35kg nicht in den 4. Stock ohne Fahrstuhl ziehen. Da muss man nehmen, was man bekommt und kann definitiv nicht noch danach gucken, ob da Leinenpflicht ist oder nicht!

Ich verstehe nicht, wie man so unglaublich engstirnig sein kann und nichtmal daran denken kann, was passieren könnte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben