Gemeinde erlässt Leinenpflicht

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Geht das ? Z.B. In einer Gemeinde In Bayern um eine bestimmte Zeitspanne ?
Obwohl in Bayern keine Leinenpflicht in der Brut-und Setzzeit gilt ?
 
nun ja.. ob und wo eine Leinenpflicht besteht, liegt tatsächlich in Händen der Kommune.

Bei uns "gilt" eine Leinenpflicht innerhalb des Gemeindegebietes. Generell für "große" Hunde ab 50cm, innerorts für alle Hunde.
Auch die Länge der Leine ist mit max 3 Metern angegeben.
(was ein Glück, dass Casha nur 49 cm mißt 😉 )

Somit kann eine Leinenpflicht innerhalb einer bayerischen Gemeinde und dessen Gemeindegebiet auch aufgehoben werden.
 
nun ja.. ob und wo eine Leinenpflicht besteht, liegt tatsächlich in Händen der Kommune.

Bei uns "gilt" eine Leinenpflicht innerhalb des Gemeindegebietes. Generell für "große" Hunde ab 50cm, innerorts für alle Hunde.
Auch die Länge der Leine ist mit max 3 Metern angegeben.
(was ein Glück, dass Casha nur 49 cm mißt 😉 )

Somit kann eine Leinenpflicht innerhalb einer bayerischen Gemeinde und dessen Gemeindegebiet auch aufgehoben werden.
Danke...mal schauen, was daraus wird 😘
 
Sorry, war mir nicht klar 😂
 
Grundsätzlich ja!
Die Frage ist, ob die Gemeinde es begründet hat und wie sie es begründet hat.
Evtl. kann man dann dagegen vorgehen...

Eigentlich kann man immer Einspruch innerhalb einer bestimmten Zeit erheben....
Ich finde es Sehr sinnvoll...zum Hintergrund: Wir von den Kitzrettern wollen für die Hochzeit eine Leinenpflicht durchsetzen...wir haben hier sehr viele unvernünftige HH, die ihre Hunde durchs hohe Gras rennen lassen.
 
Dann solltest du ihnen vielleicht dieses Video zeigen:
Oder das hier, auch wenn's wohl eine Hirschkuh ist (dauert ein bisschen, bis der Hund kommt, aber dann wird's beeindruckend):
 
Vielleicht lieg ich jetzt völlig verkehrt aber Gemeinde kann die Leinenpflicht ja nur im Gemeindegebiet verhängen? Teilweise gehören große Bereiche gerade im forstwirtschaftlichen Bereich ja dem Kreis und dem Land eventuell sogar Bund da wird die Gemeinde nichts machen können oder? 🤔
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben