Leinenpflicht für speziellen Hund?

Erster Hund
Spike / Foxterrier (11)
Zweiter Hund
Lady / Dobermann (2)
Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe das passt in "Allgemeines". Ich wollte euch nämlich einmal was fragen. Ich weiß ja, dass es an bestimmten Orten und auch für bestimmte Rassen eine Leinenpflicht gibt. Aber gibt es unabhängig davon auch für spezielle Einzelfälle eine "Leinenpflicht", die man beispielsweise beantragen kann bei der jeweiligen Gemeinde oder sowas? Ich selbst habe das nämlich noch nie gehört (allerdings auch noch nie genauer damit befasst). Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass man sehr wohl auffällige und sehr aggressive Hunde bei der Gemeinde "anschwärzen" kann.

Das würde mich mal sehr interessieren, nicht zuletzt deswegen, weil hier in der Nachbarschaft ein Hund unterwegs ist (und ich weiß auch zu wem er erhört), sehr aggressive und auch bissige deutsche Dogge (also eh schon eher Kuh als Hund), und das immer ohne Leine. Bei mir und Spike hätte es schon fast einmal verletzte gegeben und das ist nicht der einzige bekannte Fall. :wuetend10:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kann man. Wobei "beantragen" wohl das falsche Wort ist. Eigentlich findet man in jeder Hundeverdordnung einen Paragraphen über gefährliche Hunde. Als gefährlich werden, je nach Bundesland, nicht nur spezielle Rassen eingestuft, sondern auch generell auffällige Hunde, durch die es schon zu Sachbeschädigungen und Beißvorfällen kam.

Am besten bringt man derlei Vorfälle bei der Polizei zur Anzeige. Wenn es sogar mehrere Fälle mit unterschiedlichen Geschädigten gibt, sollten alle Geschädigten Anzeige erstatten. Der Fall wird begutachtet und der Hundehalter bekommt dann ggf. Auflagen, zum Beispiel Leinenpflicht und/oder Maulkorbpflicht.
 
Kailyn hat völlig Recht.
Das ist meiner Freundin auch passiert.
Allerdings hat ihr Hund niemanden verletzt,
sondern es gab einen "Zwischenfall" mit einer Person,
die unangemaldet auf´s Grundstück kam.
Daraufhin gab es eine Anzeige beim Ordnungsamt,
die ihrerseits die Poliziehundestaffel informierte, die kurze Zeit später auf der Matte stand,
um den "gefährlichen Hund" zu begutachten.
Es stellte sich heraus,
das Atze nicht gefährlich ist,
sondern lediglich sein Revier angemessen verteidigt hat.
Er hat die Person nicht gebissen,
sonderm lediglich böse verbellt.

Also wenn es ganz hart auf hart kommt,
können diese Polizisten von der Hundestaffel durchaus Maulkorb und Leinenpflicht verhängen, bzw. ihre Empfehlung an das hiesige Ordnungsamt weiterleiten, die dann die nächsten Schritte einleiten wird.


LG Sandra.
 
Ich danke euch recht herzlich. Jetzt bin ich wenigstens schon mal schlauer. :jawoll:
 
Ich find generelle Leinenpflicht eigentlich immer seeeehr schade für den HUnd :(
Haben hier einen ausgebildeten Polizeidiensthund(Malinois) und er darf ihn nicht ableinen (wohl irgendso ne doofe Vorschrift) schade weil es echt ein super lieber Kerl ist :(

Seh sowas eher kritisch....klar bei agressiven Tieren durchaus sinnvoll wobei meine Dogo Hündin überhaupt nicht agressiv war und trotzdem Leinenpflicht hatte( welche ich geflissentlich ignoriert hab:tanzen2:)
 
Ich find generelle Leinenpflicht eigentlich immer seeeehr schade für den HUnd :(
Haben hier einen ausgebildeten Polizeidiensthund(Malinois) und er darf ihn nicht ableinen (wohl irgendso ne doofe Vorschrift) schade weil es echt ein super lieber Kerl ist :(

Seh sowas eher kritisch....klar bei agressiven Tieren durchaus sinnvoll wobei meine Dogo Hündin überhaupt nicht agressiv war und trotzdem Leinenpflicht hatte( welche ich geflissentlich ignoriert hab:tanzen2:)


Das ist ein Tanz auf dem Vulkan mit deiner Dogo Hündin.
Stuttgart hat leider auch die "böser Hund" Liste und da stehn die Dogo´s mit drauf :traurig8:.
Da ich selber total auf Bullmastiff´s abfahre,
habe ich mich da schlau gemacht und es ist echt ein rießen Problem,
wenn du mit ihr in einen "Vorfall" verwickelt wirst.
Dein Hund muß nicht mal angefangen haben,
sondern sich vielleicht nur verteidgt haben. Aber dadurch,
das er ein Listi ist, sitzt du ziemlich in der Tinte.
Allerdings schreibst du in der Vergangenheitsform,
und ich gehe mal davon aus,
das du einen Wesenstest gemacht hast und Maulkorb und Leinen befreit bist?
Wobei die Dogo´s auf Liste 2 stehen und da eigentlich keine Maulkorbpflicht haben.....


LG Sandra.


LG Sandra.
 
Das ist ein Tanz auf dem Vulkan mit deiner Dogo Hündin.
Stuttgart hat leider auch die "böser Hund" Liste und da stehn die Dogo´s mit drauf :traurig8:.
Da ich selber total auf Bullmastiff´s abfahre,
habe ich mich da schlau gemacht und es ist echt ein rießen Problem,
wenn du mit ihr in einen "Vorfall" verwickelt wirst.
Dein Hund muß nicht mal angefangen haben,
sondern sich vielleicht nur verteidgt haben. Aber dadurch,
das er ein Listi ist, sitzt du ziemlich in der Tinte.
Allerdings schreibst du in der Vergangenheitsform,
und ich gehe mal davon aus,
das du einen Wesenstest gemacht hast und Maulkorb und Leinen befreit bist?
Wobei die Dogo´s auf Liste 2 stehen und da eigentlich keine Maulkorbpflicht haben.....


LG Sandra.


LG Sandra.

ich weiß das sie es in Stuttgart leider stehen....und Vergangenheitsform ersten, da sie wie du vermutet hast nach bestandenem Wesenstest befreit war und ich sie Anfang des Jahres leider gehen lassen musste....
 
Aber selbst wenn die Hundestaffel dann kommt,und Auflagen erteilt,heisst das noch lange nicht daß sie eingehalten werden.
Leute aus unserer Strasse sind zum Beispiel so ein Fall,der Hund ist schon mehrmals negativ aufgefallen und hat dadurch Leinen,-bzw.Maulkorbpflicht...und halten die Besitzer sich dran,nee,nicht die Bohne.Er ist so die Gattung"Superproll",der den Hund absichtlich ohne Leine und Maulkorb laufen lässt,und sie benutzt zwar immer eine Leine ,aber Maulkorb,Fehlanzeige.Zugegeben,sie könnten dem Hund aber auch keinen Maulkorb anlegen,er würde es sich nicht gefallen lassen.
Sie sind zwar nie im Ort unterwegs,es handelt sich hierbei nur um die Strecke vom Hof ins Auto und zurück...und eben auf dem Feld...wo alle anderen Hundebesitzer schon ausweichen,weil der Hund(auch durch die Art des Besitzers)im Ort bekannt ist,aber das finde ich schon schlimm genug.
Ich halte solche Auflagen ja bei Hunden die tatsächlich aggressiv sind für sinnvoll,aber sie müssten auch stärker kontrolliert werden.
Ich weiß,ich sollte die Klappe nicht soweit aufreissen,ich melde es ja auch nicht,daß der Hund ohne Leine bzw.Maulkorb unterwegs ist,aber ich habe denen klipp und klar gesagt was passiert,sollte der Hund mir oder meinem Hund auch nur ein bißchen zu nahe kommen,und ich muß sagen,das haben sie wohl sehr ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben