Krallen schneiden

Erster Hund
Mia Dackel-Pinschermix (5)
Zweiter Hund
Rocky Dackel-Pinschermix (2
Hallo zusammen!!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!!
Meine Mia (Dacken-Pinscher-mix) hat panische Angst vorm Krallen schneiden.Wäre ja alles nicht so schlimm, aber ich muss sie spätestens alle sechs Wochen schneiden....Hab jetzt schon drei Tierärzte gefragt und keiner weiß warum die so schnell wachsen und sich vorallem nicht abwätzen.Ich laufe ja schon fast nur noch Asphalt....
Na ja auf jeden Fall kann sich keiner dieses Drama vorstellen, mein Freund und ich versuchen verzweifelt sie fest zuhalten und einer blutet immer, weil sie uns mit den frisch geschnittenen Krallen kratzt.
Außerdem hab ich auch schon des öffteren zu weit geschnitten, was die Angst natürlich noch schlimmer macht!!!
Hab es auch schon mit pfeilen versuchet, aber da hat sie genau so Angst vor.....
Bin mit meinem Latein echt am Ende!!!
Das ist jedes mal so ein Stress für die Kleine, aber wenn ich sie nicht schneide fängt sie an dran zu kauen und leckt sich die Pfoten blutig.....

Hoffe es fällt irgendwem etwas ein!!!!
 
Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, aber uns steht das auch bevor.
Ich drück mich davor schon eine Weile, aber es muss jetzt einfach sein, weil Kira schon komisch läuft wegen der Krallen. Ein halbes Jahr ist der letzte Schnitt her.

Wovor genau hat dein Hund denn Angst? Vorm FEstgehaltenwerden?
Ich hab im Netz gelesen, dass man den Hund möglichst an die Zange und eben auch ans Pfote festhalten gewöhnen soll. Leichter gesagt als getan wahrscheinlich...

Vor kurzem musste ich Kira 2x am Tag Augentropfen verabreichen. Hat ihr auch absolut nicht gefallen, aber ich hab ihr danach immer ein Leckerchen gegeben und schon nach dem zweiten Mal hatte sie sich das gemerkt und lief zielsicher zum Schrank. :D Hunde sind also schnell in der Lage, aus positiver Erfahrung zu lernen.

Vielleicht habt ihr das ja alles schon versucht...
Ich verfolge den Thread auf jeden Fall weiter, weil mir demnächst wahrscheinlcih das gleiche bevor steht.
 
Ich würde mehrmals am Tag folgendermaßen üben: ich würde ihr einfach immer wieder langsam und vorsichtig mit der Schere streicheln und loben wenn sie ruhig bleibt. Wichtig ist das ihr die Schere zu nichts besonderem macht! Also ihr nicht vor die Nase halten „oh schau mal…“ etc. (die Schere wird quasi zu deinem verlängertem Arm).
Wenn das einigermaßen gut läuft (sie also keine Angst mehr zeigt) würde ich anfangen mit der Schere über seine Pfoten zu streicheln und das loben nicht vergessen wenn sie brav bleibt. Dann würde ich anfangen mit der Schere in die Luft zu schneiden (damit sie keine panik mehr von dem Geräusch bekommt).

So würde ich es zumindest mal probieren. Mehrmals über den tag verteilte, kurze Übungen. Zeit und viel Geduld vorausgesetzt! :jawoll:
Hoffe eure Mia verliert bals die angst vor dem Krallen schneiden :troesten1:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher wo vor sie Angst hat. Denke aber mal vor dem ganzen Geschehen.Sie kommt aus sehr schlechter Haltung und hatte von Anfang an sehr viel Angst, das meiste ist besser geworden nur das miot dem Krallen schneiden wird immer schlimmer:-(
An das Üben mit der Schere hab ich auch schon gedacht, aber keine Change!!!Wenn sie das Ding nur sieht fängt sie an zu schnappen.....
 
Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich auch zwischendurch einfach mal die Füße anfassen als wäre es was ganz normales. Sicher dauert es eine Weile bis sie dies zulässt auch ohne zu mucken, aber es ist möglich (meine Hündin hat sie anfangs NIE an den Füßen und Ohren anfassen lassen da sie sehr schlimme Erlebnisse mit diesen Berührungen verbunden hat. Heute lässt sie sich entspannt im liegen sogar Wunden an den Füßen versorgen, oder aber die Ohren angucken lassen).

Als nächstes würde ich vielleicht mal bei einem Hundefrisör vorbeischauen und mir zeigen lassen wie ich am schnellsten, schonendesten und sichersten die Krallen kürzen kann. Vielleicht gibts da ja noch einen "speziellen Kniff" der euch Erleichterung schaffen könnte. :jawoll:
 
Ja mit dem Friseur ist auf jeden Fall ne gute Idee, grad weil sie schwarze Krallen hat.
Habe eben überlegt erstmal ne neue Krallenschere zu kaufen, vieleicht darf ich ihr damit näher kommen:)Und dann wird jeden Abend geübt!!!
 
Das mit dem Hundefrisör ist sicher ne gute Idee. Muß aber wirklich einer sein, der weiß, wie er am besten hinlangen muß. Nicht, daß sie dann beim Hundefrisör noch mehr schlechte Erfahrungen macht. Was bei Menschen, Tiere und Doktoren schon gezeigt wurde, daß den ängstlichen Hunden, die sich partout nicht die Krallen schneiden lassen wollten, einfach ein Maulkorb angezogen wurde. Wenn sie so Angst hat, kannst Du sie auch nicht mit irgend etwas anderem ablenken. Auch wenn sie schnappt, hat es keinen Wert. Denn dann hast Du Angst und sie auch.
 
Wenn sie sogar schon beim Anblick der Schere die Panik bekommt, dann würd ich gleich mal hier ansetzen und einfach ohne sie zu beachten die Schere mehrmals täglich von hier nach dort packen. Zwar immer dann, wenn sie sie zwar sieht, aber erst mal überhaupt nicht mit ihr in Verbindung bringen. Erst wenn sie darauf nicht mehr reagiert, langsam in ihre Nähe bringen, bis du sie damit wirklich streicheln darfst. Hört sich nach gehörig viel Geduld und Wiederholungen an. Ich drück die Daumen, daß ihr das zusammen hinbekommt und sie ihre Angst irgendwann ablegen kann. Dazu dann noch zu einem ordentlichen Hundefrisör oder Tierarzt, der euch den richtigen Kniff zeigen kann, dann wird das schon :jawoll:
 
So weit ist es ja schon, ohne Maulkorb geht bei ihr gar nichts...Muss ihr den auch schon zu hause anziehen wenn wir zum Ta fahren.
Ich weiß ja leider nicht was alles mit ihr gemacht wurde bevor sie zu mir kam.
Aber wenn sie richtig Angst hat würde sie jeden beißen!!!!
 
Hallo,

also uns erwartet das Drama heute abend, unsere Miel bekommt kurze Krallen.. und mag es nicht an der Pfote angefasst zu werden...aber wir haben sie aus dem Tierschutz und wer weiss was ihr da passiert ist...
Doch heute abend hat sie ihr Rudel um sich und mein Mann nimmt sich der Sache mal genauer an. Ich bin da eher die etwas zartere... naje halt meine Schwäche.

Liebe Grüße
Crazydog
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben