Krallen schneiden- großes Problem

Erster Hund
Milow/Chimix geb. 4.05.11
Hallo liebe community :happy33:

Ich bzw. meine beste Freundin hat folgendes Problem.
Ihr Dalmatiner hat viel zu lange Krallen.

Und wir müssen diese selber schneiden, denn der TA ist wohl zu dumm dazu. :wuetend2:
Wir haben gesagt das er einen Maulkorb braucht weil er sonst schnappt. Trotzdem hat er es so versucht, einige haben ihn festgehalten, und trotzdem hat er es nicht wirklich gut geschnitten bis gar nicht.
Beim nächsten TA dasselbe, trotz Maulkorb bekommen das diese Idioten- sorry für den Ausdruck nicht hin.

Also war mein Plan ihn einfach in die Seitenlage zu bringen, einer geht mit dem Oberkörper leicht drauf, einer hält sein Maul fest und ich schneide dann die Krallen.
Hab ich schon öftesr gemacht.
Das Problem ist wiegesagt diese Sturheit und sein rumgeschnappe dabei.

Meint ihr mein Plan wäre gut so?
Weil der TA meinte in die Narkose legen und dann schneiden.. Ha neee das find ich bekloppt, nur wegen den Krallen?!


Hoffe auf Antworten...
 
Toll ist das nicht. Aber anders geht’s wohl nicht.

Wie konnte es nur dazu kommen? Normalerweise wetzen sich die Krallen von alleine ab wenn der Hund genug Auslauf bekommt.
 
Ja, der TA hat gemeint das sei wohl genetisch bedingt das seine extrem schnell wachsen. Auslauf bekommt er ja genug. Mehrere Stunden täglich. Über Wiesen, Stock und Stein. Ist ja klar bei einem Dalmi =)
Sie hatte ihn damals vom Tierheim geholt, da hatte er auch schon solche Krallen.

Die zweite und dritte Kralle am Vorderfuß berühren sich ja schon.

Ich werds wohl heute Abend in Angriff nehmen wenn mein Kumpel da ist.
 
Die Krallen berühren sich??
Man kann ganz einfach testen, ob die Krallen wirklich zu lang sind.
Die Pfote auf ein Blatt Brotpapier stellen und raus ziehen.
Wenn sie zu lang sind, dann geht das Papier kaputt.
Sonst sind die Krallen nicht zu lang :jawoll:
Wenn ihr die Krallen mit "Gewalt" schneidet, dann wird sein Verhalten von Mal zu Mal schlimmer.
Da würde ich ihm lieber eine kurze Sedierung geben, dabei ist er nicht in Narkose, sondern hat ne LMAA Einstellung, dann wäre das für den Hund wesentlich stressfreier :jawoll:
 
kann man ihm das krallenschneiden nicht einfach schmackhaft machen?
stück für stück....
 
Mit "Gewalt" würde ich da gar nix machen. Der Hund verliert sonst Vertrauen und lässt sich beim nächsten Mal erst recht nicht mehr versorgen. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich würde klickern. Jeden Schritt. Also erst SEitenlage, dann die Pfote berühren, Pfote kurz festhalten, mit der Krallenschere ganz kurz rangehen usw.
 
kann man ihm das krallenschneiden nicht einfach schmackhaft machen?
stück für stück....

daran hatte ich auch schon gedacht, jeden tag eine.
Aber hmm.. also er ist jetzt 9 Jahre alt und mit 7 Jahren hat sie ihn vom Tierheim geholt.

[OT]Er kann es nicht leiden an den Ohren angefasst zu werden, am Schwanz nicht und an den Pfoten auch nicht. Er schnappt sofort um sich und knurrt und fletscht die Zähne..lächel..
Gesundheitliche Probleme hat er keine.
Da geht nichts mit Leberwurst, Leckerlies oder positiver Bestärkung.
Am einen Tag lässt er sich sanft über die Pforten streicheln mit vorsicht und noch am selben Tag reagiert er wieder mit Schnappi.
Es ist ein grundlegendes Problem das ich versuche in den Griff zu bekommen. [OT]

Das mit dem Papier hab ich ja getestet. Sie sind zu lang.

Eine Narkose bringt ja immer Risiken mit sich, ich denke jeden Tag eine Kralle wäre besser, hmm? *grübel*
 
Mal eine andere Frage: Kommt der Hund ursprünglich aus Deutschland?

Ja laut info des Tierheimes war er ein Hofhund bei Züchtern und als ein neuer Champian- Schäferhund kam wurde er weg gegeben weil er sich mit dem Schäferhund nicht vertragen hat.
Ob er jemals für die Zucht eingesetzt wurde weiß ich nicht, ob die stoty stimmt genauso wenig.
Meine Freundin hat ihn total aufpäppeln müssen, er hatte starken Durchfall und wollte nichts trinken.
Quasi einen halbtoten Hund hat sie damlas vom Tierheim bekommen.
 
Ich würde auch langsam anfangen. Schritt für Schritt. Erst ihn hinlegen. Leberwurst. 2-3mal am Tag. Dann legen und Schere holen. Leberwurst. Dann erst so tun, als ob man schneidet. Leberwurst. Es kann 2-3 Wochen dauern, aber es bringt am Ende am meisten. Der Hund muss wissen, dass ihm nichts geschieht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben