Krallen schneiden?

Erster Hund
Lotta (4J.)
Hallo,
sollte man die Krallen schneiden?
Lotta ist ja nun 3,5Jahre und ich habe es noch nie gemacht. Hinten sind die Krallen etwas lang, so dass sie ab und an beim laufen auf dem Boden mit den Krallen kratzt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das mit einer Krallenscheere machen.
Aber vorsicht, nur vorne wo die Nägel weiß sind, sonst erwischst du Gefäße und wenn die bluten hat der Hund schmerzen.
 
Ich denke, es gibt dafür keine Veranlassung. Unsere scheuern sich die Krallen von alleine ab beim Gassi gehen. Gut, wir gehen auch teilweise über Teerstraßen oder auf Bürgersteigen. Durch den harten Stein wetzt es sich gut ab.

Lea kratzt auch leicht beim Laufen. Aber solange sie durch die Krallen nicht beeinträchtigt ist beim Laufen oder behindert wird oder es gefährlich wird (Achtung bei Metall-Abtretern), lass ich es so.

Stell doch mal ein Foto rein?
 
Ich schneide auch keine Krallen, es wetzt sich von alleine ab wenn ab und an Harter Boden begangen wird.
 
Ich schneide Mogli regelmäßig die Krallen, weil sie sich von allein nicht abwetzen, egal auf welchem Boden.
 
unsere hat auch recht lange krallen aber es behindert sie nicht man hört sie halt klppern aber mir wurde mal gesagt dass wenn sie zu lang sind die pfoten sich spreizen und so lang das nicht wäre sei es ok ....
 
Danke für eure Antworten!

Noch eine Frage:
Wenn ich die zu langen Krallen (es sind ja nicht alle lang!) einmal kürze, muss ich die denn immer kürzen???
 
Na ja, es wird ja einen Grund geben weshalb Du sie überhaupt kürzen musst und der verschwindet ja nicht einfach durch das abknipsen.

Mein Kleiner hat sich bspw. mal eine Kralle abgerissen und seitdem wächst diese schief nach und wird von uns immer etwas nachgestutzt.
 
Ich denke, es gibt dafür keine Veranlassung. Unsere scheuern sich die Krallen von alleine ab beim Gassi gehen. Gut, wir gehen auch teilweise über Teerstraßen oder auf Bürgersteigen. Durch den harten Stein wetzt es sich gut ab.
:zustimmung2:

Wenn der Hund allerdings nur im Garten ist, können sich die Krallen nicht abscheuern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben