Krallen schneiden ja oder nein??

Hallo zusammen,

Muss man Hunden die Krallen schneiden lassen?
Ich hatte bisher noch nie meinen Hunden die Krallen schneiden lassen :nachdenklich1:

Viele Grüße
 
Normalerweiße nicht denn die reiben sich durchs laufen ja ab.
Wenn dein Hund aber wenig läuft oder zu den gehört die extrem Hartekrallen haben muss man schneiden.
Duke hat bis jetzt einmal 3 krallen geschnitten bekommen aber vom TA ich würd´s selber nicht machen :verlegen1:
 
Ich war noch nie beim Krallen schneiden, höre nur immer beim TA das viele Leute hingehen, die die Krallen schneiden lassen, und dachte, ich mache evtl. einen Fehler.
 
Kommt doch drauf an, ob die Krallebn zu lang sind oder nichdt:zwinkern2:

Manche Hunde sich die Krallen gut ab, bei anderen klappt das nicht so (entweder sind die Krallen sehr hart oder die Hunde zu leicht oder sie laufen nur auf weichem Untergrund oder die Wuchsrichtung der Krallen ist eher nach vorne als nach unten)

Ein guter Anhaltspunt: wenn der Hund auf ganz flachen Untergrund (Fliesen, Pvc Boden) steht und die Krallen stoßen nicht auf den Boden, sind sie im allgemeinen nicht zu lang. Stoßen die Krallen auf (paßt kein Papier mehr zwischen Kralle und Boden), sind sie wahrscheinlich zu lang.
(Dieser Tipp hilft natürlich nicht bei den "Daumenkrallen", da diese keinen Bodenkontakt haben, die müssen also immer mal extra überprüft werden)

Man kann die Krallen im Prinzip selber schneiden, aber der Hund sollte dabei sehr still halten und man sollte - gerade bei dunklen Krallen -eine gewisse Erfahrung haben, sonst lieber mal vom Tierarzt zeigen lassen.


Lg
BEttina
 
Bei meinen Schäferbären muss ich nie die Krallen schneiden, bei meiner Staff-Mix-Maus nur ab und an die Daumenkrallen kürzen und bei den Westies mehr oder weniger regelmäßig alle Krallen schneiden und das obwohl sie alle gleichviel laufen. Terrierkrallen sind eben wesentlich härter als die der Zottels...
 
Huhu :winken4:

Also wir müssen unserem Riesenbaby regelmäßig die Krallen schneiden, trotz dass er schwer ist (52 kg Kampfgewicht) und regelmäßig buddelt, da seine Krallen relativ schnell wachsen. Wenn er sich die Krallen nicht selbst abknibbelt, helfen wir nach. Laut Ta. sehen die Krallen auch super aus. Wir haben einfach mal beim TA nachgefragt, ob die Krallen so wie mein Mann die gekürzt hat in Ordnung sind. TA war zufrieden und Wauzi auch :jawoll:
 
also wir wollten die auch mal schneiden lassen.aber der ta meinte das is alles noch in ordnung.dieses jahr war der winter ja auch extrem lang und es lag schnee da können die schonmal ein bisschen länger werden, weil sie sich nich richtig ablaufen. aber bevor du die selber schneidest würd ich lieber erstmal zum ta gehen und dir das zeigen lassen weil das kann für die wuffis auch ganz dolle weh tun wenn du sie zu kurz schneidest.

lg grüße lizzy
 
Bei unserer Großen werden fast nie die Krallen geschnitten, sie läuft sie schön ab. Unser Tassilo scheint aber eine Fehlstellung zu haben, hinten sind die Krallen supi, aber vorne immer schnell ewig lang, er tritt gar nicht richtig auf.
Leider hasst er Krallen schneiden und es ist ein Riesenkampf mit Maulkorb beim Tierarzt.
Selber schneiden würd ich die bei Taja schon wenns notwendig wär, sie hält still, bei Tassilo dagegen geh ich nicht mehr dran. Der zappelt, schnappt, kratzt, vergisst wer Freund und Feind ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben