Krallen schneiden

Leute, ich muß mal was fragen in puncto Krallen schneiden .
Ella hatte zu lange Krallen, die Zange für die Katzen war zu klein, also große bestellt. Die war totaler Mist.
Jetzt Krallenschere von Trixie, ist auch nicht viel besser. Ella ist ja ne DSH, hat also harte Krallen.
Richtig sauber und scharf schneidet die auch nicht ab.
1.Welche Krallenschere könnt ihr für sehr große feste Krallen empfehlen ? Wo bekomme ich Profischeren ?
2. Bei dunklen Krallen sieht man die Blutgefäße ja nicht, wie weit abschneiden ?
3. Das Ende der Krallen ist nach dem Schneiden fast gerade, obwohl ich die Schere schon leicht schräg ansetze. Und sieht nicht schön aus der Schnitt, teils hängt da noch ein Hornfaser.
Danach schleifen, oder etwas feilen was würdet Ihr empfehlen ?
 
Hallo @Schnuti ,
ich habe mir just heute Abend einen Krallenschleifer bestellt weil ich mit der Zange auch unzufrieden war.
Hab aber ausser den paar missglückten Versuchen mit der Zange auch keine Erfahrung.
Guck doch mal in den Thread hier:
Ich finde Hermelin hat da viel u gut erklärt.
Vielleicht hilft das ja etwas
 
"Bananenhamster, post: 1052909, member: 19252"]
Hallo @Schnuti ,
ich habe mir just heute Abend einen Krallenschleifer bestellt weil ich mit der Zange auch unzufrieden war.

Ich habe den von Oster. Kann man leider voll vergessen. Schade um das Geld. Ich hätte ihn zurückschicken sollen. Erfolg = 0.😕
 
Ich habe den von Oster. Kann man leider voll vergessen. Schade um das Geld. Ich hätte ihn zurückschicken sollen. Erfolg = 0.😕
Danke erstmal an @Bananenhamster.
Wenn Du den Schleifer erst bestellt hast, kannst ja noch nix schreiben, aber berichte mal bitte, wenn er im Einsatz war, wie zufrieden Du bist.
DieVorstellung ist, das es vllt. ziemlich lange dauern könnte mit dem Schleifer dicke und harte Krallen entsprechen zu kürzen.
@foxymaus , die Zange von Oster hatte ich auch, war ne Katastrophe, die schnitt gar nicht und die Kralle wäre fast gesplittert😳
Die Zange ist gestern umgehend zurück geschickt worden .
Hatte die bei Futterplatz bestellt gehabt.
Die von Trixie ist etwas besser.
Ich glaube, ich werde versuchen die Krallen einfach mit meinem Nagelschleifgerät etwas nacharbeiten.
 
Meine Hunde pflegen und kürzen ihre Krallen selbst.
Der eine hat es vom anderen abgeguckt

Wir laufen auch über sehr verschiedenen Boden und auch mal weite Strecken.
Von daher brauchen wir jetzt keine Krallenzange.

@Schnuti
Wenn du eine fähige Krallenzange brauchst, frag doch mal beim TA nach.
Eine Bekannte von mir hat ihre beim TA bestellt und ist sehr zufrieden

Aber vll. reicht es ja aus, wenn du mehr mit ihr läufst oder andere Wege gehst?
 
Danke @Schlawuffel für den Tipp, ich fragte ja auch, ob jemand weiß, wo man Profizangen bekommt.
TA fragen ist ne gute Idee, denn schreiben tun die Anbieter ja viel.
Genau so bei der Zange von Oster: Da stand, das sie auch die härtesten Krallen schneidet-ja von wegen😠
Ella läuft auch über verschiedenste Böden,wenn ich sie am Rad mitnehme, bis Edeka oder zur Sparkasse, besteht der Weg nur aus Asphalt.
Manche Hunde wetzen sich ihre Krallen so alleine ab, manche nicht, hatte ich so gelesen.
 
Ob man Krallen schneiden muss oder nicht hängt einerseits natürlich von den Bodenarten ab auf denen man häufig läuft (und ich versteh gar nicht wieso manche es als besonders toll darstellen wenn sie nicht schneiden müssen weil sie viel auf Straßen laufen?!🤔) für alles andere ist es nämlich besser auf unbefestigten Wegen zu laufen.

Dann sitzen Krallen bei Hunden unterschiedlich hoch und sind natürlich auch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ich kann das Schleifen mit einem elektrischen Schleifer nur empfehlen. Es geht schnell und ist deutlich weniger riskant egal ob es ums splittern oder ums ins Leben schneiden geht. Ich selber nutze einen Dremel. Bei erneutem Kauf würde ich aber einen mit Akku wählen. Manchmal find ich das Kabel doch etwas hinderlich wobei es glaub auch solche Wellen gibt damit könnte es auch gut funktionieren.

Bei Luke kam übrigens nicht einmal die Tierärztin durch und als sie es dann doch schaffte schnitt selbst sie ins Leben rein.
Wobei ich auch nicht glaube das Tierärzte irgendwelche besonderen "Profi-Krallenscheren" benutzen an die nicht jeder andere auch dran kommmt.
 
Also wir laufen absolut überwiegend auf Wald- und Feldwegen, Asphalt nur, wenn's nicht anders geht.
Ich habe Kira in 7 Jahren noch nie die Krallen schneiden müssen.

Als sie zu uns kam, mit etwas über einem Jahr, hat mein Tierarzt ein Mal die Krallen geschnitten, da zu lang.
Kann aber daran liegen, dass sie 2 Monate lang auf 6 Quadratmeter hockte, ohne Möglichkeit sich zu bewegen.

Seither war es nicht mehr nötig.
Ich glaube ja, das ist irgendwie genetisch definiert. Ob die Krallen schnell zu lang werden oder nicht.
Ist auch bei den Wellis so.
Ich halte seit bald 40 Jahren Wellis, immer unter vergleichbaren Umständen.
Einigen mussten Krallen und Schnabel in regelmäßigen Abständen gekürzt werden, anderen nicht.
 
@Crime, ist auch wirklich riskant mit so einer Zange, vor allem wenn die Krallen sehr hart und dazu noch dunkel sind. Bei dunklen Krallen sieht man ja die Blutgefäße nicht. Soll ja bluten, wie Sau, wenn man die Gefäße erwischt. Ist mir GsD noch nie passiert, auch bei den Katzis nicht.
 
Mufasas Krallen muss ich nicht kürzen, obwohl wir kaum asphaltierte Wege laufen sondern überwiegend weiche Wald/Feldwege.

Als Emil damals noch laufen konnte, war es genauso.
Als er jedoch krank wurde und überwiegend lag, musste ich ihm auch bei der Krallenpflege helfen. Eine stinknormale Metallfeile aus dem Baumarkt leistete da ganz wunderbare Dienste.
Mein Mann kraulte Emil, ich feilte vorsichtig.
Der Vorteil: man merkt sofort an der Reaktion des Hundes, wenn man an die Nervenenden kommt, hört dann halt auf und macht mit der nächsten Kralle weiter.
Man muss allerdings wirklich sanft feilen und vorsichtig sein, damit die Kralle nicht splittert, aber es geht wenn man den Dreh raus hat dann auch tatsächlich relativ schnell.

An's schneiden oder elektronische Feilmaschinen habe ich mich auf Grund teilweiser schwarzer Krallen nicht gewagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben