Kooikerhondje - passt er zu uns?

Und für deinen Mann wär es mit seinem Asthma vielleicht auch besser, wenn die Haare nicht so fliegen. Ich weiß ja nicht, wie stark er Asthma hat.

Mein Mann hat kein Asthma - wo stand das? Aber gut "geraten", ich habe Asthma, aber z.Zt. gar nicht mehr - als Kind hatte ich es ganz schlimm.

Pudel sind eigentlich nicht mein Fall. Klar, ungeschoren sehen sie ganz drollig aus und mögen auch charakterlich ganz toll sein, aber irgendwie funkt es da bei mir so gar nicht ... muss mich wohl mal mehr nicht der Rasse beschäftigen.
Danke!
 
Hoppla, irgendwie hatte ich Asthma im Kopf :verlegen1:.
Pudel fand ich früher auch nicht so pralle, sie haben ja leider immer noch dieses "Alte-Leute-Image".
Aber dann lernte ich erst einen unfrisierten Großpudel kennen und war von seinem Charakter völlig hin und weg. Total souverän, ausgeglichen und auf seine Menschen fixiert. Mit Kindern spielen fand er total klasse.
Dann gesellte sich ein Toy-Pudel zu unserer Sonntags-Spaziergehgruppe. Ich fand ihn zwar arg klein, aber mann, wie der gehört hat. Er machte alles mit und war mit Freude bei jeder Aufgabe dabei, die ihm gestellt wurde. Vom Charakter her genau wie der Großpudel.
Und jetzt geh ich regelmäßig mit einem Kleinpudel spazieren. Genau dasselbe. Alle 3 absolut kinderlieb und erpicht darauf, es dem Herrchen recht zu machen. Und das immer mit viel Liebe und Spaß.

Aber du könntest ja auch mal auf eine Hundeausstellung fahren und dir die Rassen, die für dich interessant sind, live anschauen. Normalerweise sind die Züchter dort auch immer gern bereit, Auskunft über ihre Rasse zu geben.
Und wer kennt sich besser aus, als die? (Ausstellungsorte und Zeiten findest du auf der HP vom VDH)
Als ich meine Züchterin das erste Mal zum Gespräch besucht habe, hat sie viel über unsere Lebensweise gefragt und wie wir uns einen Hund in unserem Leben vorstellen (wie er sein sollte). Und sie hat auch geschaut, wie meine Kinder mit ihren Hunden umgegangen sind.
Dann hat sie entschieden, dass wir die richtigen Leute für so eine Rasse sind.
Natürlich hat sie auch viel über die Rasse erzählt, wir mussten uns ja auch sicher sein.
Es hat auf jeden Fall sehr geholfen.

Du hattest, glaub ich, irgendwo geschrieben, dass du einen Mischling nimmst, wenn du das passende nicht findest.
Das könnte aber auch nicht leicht sein. Da kommt es ja auch auf den Mix an.
Ein Bekannter z.B. hat einen Golden Retr./Labrador-Border Collie Mix. Er sieht aus wie ein Golden Retr., hat aber eindeutig das Temperament und den sehr großen Arbeitswillen des Border Collies. Das ist für meinen Bekannten oft sehr schwer, weil ihm meist die Zeit fehlt, den Hund genügend auszulasten.
Deshalb ist er sehr wild, springt an jedem hoch und läßt sich kaum bändigen.

Du merkst, auch Mixe können es in sich haben. :jawoll:

Aber du wirst schon das passende für dich finden.
LG Tina
 
Aber du könntest ja auch mal auf eine Hundeausstellung fahren und dir die Rassen, die für dich interessant sind, live anschauen. Normalerweise sind die Züchter dort auch immer gern bereit, Auskunft über ihre Rasse zu geben.

Du merkst, auch Mixe können es in sich haben.

Gute Idee, auf eine Hundeausstellung wollte ich schon immer mal gehen - da werde ich gleich mal nach einem Termin kucken :zustimmung:

Mit einem Mix ist es natürlich immer so eine Sache, das weiß ich ja, gerade einer aus dem Tierheim.

Unsere Schäferhund-Mix-Hündin war gerade mal 7 Monate alt, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, aber sie war total "kaputt". Sie hatte so enorme Verlustsängste, reagierte ängstlich bis panisch auf ältere Männer mit Hut und kannte keinerlei Alltagsgeräusche (Staubsager usw.). Erzogen war sie auch null - darüber hatte man uns im Tierheim in keiner Weise vorgewarnt! (Natürlich gibt es (öfter) auch das Gegenteil!)

Es war eine Menge harte Arbeit mit vielen Rückschlägen und ging extrem an die Substanz - hin und wieder hätten wir sie am liebsten zurück gebracht! Aber wir haben es dann doch mit viel Liebe und Geduld geschafft, dass es der beste Hund auf Erden war (zumindest für uns!)- es war einfach Liebe auf den 1. Blick!
Sowas hoffe ich wieder zu finden - der Rest ergibt sich dann hoffentlich von allein!
 

Hm, das ist aber ja auch eher ein Jagdhund... aber Danke!
Aber wenn ich mir so überlege, welche Leute ich mit welchen Hunden sehe, kann ich mir eh nicht vorstellen, dass alle ihre Hunde auch so halten, wie es für die Rasse vorgesehen ist ...z.B. Oma mit jungem Jack Russel Terrier, ein Border Collie / Aussie am Kinderwagen - und die Mutti sah nicht gerade nach regelmäßigem Hundesport aus ;-P
Aber ich will ja nicht mal dastehen und mir denken, hätte ich´s doch lieber gelassen, die Rasse xy anzuschaffen!
Also, weitersuchen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben