Kooikerhondje - passt er zu uns?

Hallo!

Ich beschäftige mich schon seit letztem Jahr damit, eine geeignete Hunderasse für mich und meine Familie zu finden. Nächstes Jahr (Frühjahr bis Sommer) soll es soweit sein.
Wir wohnen dann in einem Haus mit Garten. Meine Tochter ist dann 4 1/2 Jahre alt.
Ich arbeite halbtags, mein Mann Vollzeit. Er geht nach mir aus dem Haus, so dass der Hund (nach der Eingewöhnungszeit) ca. 4 Stunden allein bleiben müsste. Für Hundesport wäre ich zu haben, aber durch meinen Job, mein Kind und das Haus nicht 3x die Woche!
Bisher hatte ich einen Boston Terrier oder einen Jack Russel Terrier in Erwägung gezogen, doch der BT gefällt meinem Mann nicht so gut und der JRT ist denke ich doch etwas zu "flummihaft" für uns.
Dass der Kooiker ein Jagdhund ist, weiß ich, aber die "Jagd" bezog sich ja eher auf das Aufschrecken oder Apportieren von Wasserwild, also keine Hetztjagd.
Hat jemand diese Rasse und kann mir mehr Informationen zum Charakter geben? Im Interet steht so viel Verschiedenes, da wird man ja wirr im Kopf und ich weiß gar nicht, was nun stimmt und was übertrieben wird.

Danke und LG
 
Meine Cousine hatte so einen für ein halbes Jahr als Pflegehund (fast wäre es meiner geworden :traurig8: ). Ich kann jetzt nur von
ihm schreiben, er ist bisher der einzige dieser Rasse, den ich kennen gelernt habe. Er hieß Mickey und war wie ein Flummi. :D
Er braucht viel Auslastung, sowohl körperlich als auch geistig, ist bei seinen Besis aber dadurch ein ausgeglichener und zufriedener
Hund. Wir haben ihn immer Spiderschwein genannt, weil einmal in Action ging er ab, er hat locker mit der einen Podencohündin
mithalten können, die haben sich immer durch den Garten gejagt.
Wie gesagt, er braucht viel Auslastung, damit er zufrieden ist, dann ist er aber auch ruhig, wenn er mal alleine bleiben muss.

Da ich auch einige JRT kenne, kann ich im Vergleich sagen, dass er mehr Power als so einer hatte. Ich würde die Rasse nicht
unterschätzen. Aber wenn man ihn geistig und körperlich auslasten kann und will, dann sind es einfach super tolle Hunde. :girllove:
 
ich hab diese rasse noch nicht kennen gelernt
aber ruf doch mal bei züchtern an und frag nach wie man diese rasse am besten auslastet usw.

vllt. gibt es ja einen in deiner nähe und kannst dort mal vorbei fahren und die live erleben

wäre jetzt so meine idee
 
Da war doch schon mal ein Treat da wart ihr auf der suche nach einem kleinen Hund und nu soll es ein Jagthund werden na dann viel spass
Den so klein ist die Rasse ja nu auch nicht so wie ich das gerade gesehen habe
 
Da war doch schon mal ein Treat da wart ihr auf der suche nach einem kleinen Hund und nu soll es ein Jagthund werden na dann viel spass
Den so klein ist die Rasse ja nu auch nicht so wie ich das gerade gesehen habe

Warum darf ich denn meine Meinung bezüglich der Größe eines Hundes für uns nicht ändern?
Und 40 cm sind nicht groß ;)

Ich kann jetzt nur von
ihm schreiben, er ist bisher der einzige dieser Rasse, den ich kennen gelernt habe. Er hieß Mickey und war wie ein Flummi. :D
wenn man ihn geistig und körperlich auslasten kann und will, dann sind es einfach super tolle Hunde. :girllove:

Hm, das habe ich bisher nirgends gelesen. Klar braucht ein Hund Auslastung, das ist selbstverständlich, aber auf das richtige Maß kommt es an. Es ist halt die Frage, ob Hundesport erforderlich ist oder ob lange Spatziergänge und Fahrradtoeren ausreichen. 1x die Woche Hundesport ist vollkommen in Ordnung, aber mehr werde ich zeitlich nicht schaffen können...

ruf doch mal bei züchtern an und frag nach wie man diese rasse am besten auslastet usw.
vllt. gibt es ja einen in deiner nähe und kannst dort mal vorbei fahren und die live erleben

Bevor ich zu einem Züchter fahre und ihm Zeit stehle, wollte ich mich erstmal hier erkundigen. Wenn er in die engere Auswahl rückt, dann werde ich das aber auf jeden Fall tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich kenne keinen Kooikerhondje, und habe deshalb mal eine wenig die Suchmaschine betätigt.....
Für mich hören die sich jetzt schon recht sportlich an, ich zitiere mal :
Mindestens 1 Stunde pro Tag ohne Leinenzwang! Nach oben gibt es so gut wie keine Grenzen. Ein gut durchtrainiertes Kooikehondje legt, ohne müde zu werden, locker seine 25 km täglich zurück.
Ideal sind morgens und abends eine Stunde und an den Wochenenden etwas Sport.

Findet sich hier

Durfte ich das jetzt verlinken?? :nachdenklich1:
 
Normal holt man sich ja einen Hund weil er ja zu einem passt, oder weil man sich in eine Hunderasse verliebt.
Ist nun kein Stück vorwurfsvoll gemeint, aber man merkt ja schon, dass ihr mit der Rasse nicht sicher scheint. Muss es dann ein Rassehund sein? Dann schaut doch mal im Tierheim nach einem Mischling. Da sind doch auch überall so viele Hübsche.
Ich denke das wäre das Richtige. Von einem Chihuahua nun zu einem Kooikerhondje zu kommen ist ja schon ein großer Satz. Man merkt, dass ihr vorbereitet sein wollt, deswegen möchtest du dich ja auch hier vorab erkundigen, aber wenn es nur darum geht einen hübschen tollen Familienhund zu haben, dann würde ich raten nochmal ins Tierheim zu fahren.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Traumhund.
 
Also 2 Stunden Auslauf am Tag finde ich nicht viel ... mit unserer Hündin sind wir morgens 30 Minuten, mittags 30 Minuten, nachmittags 45 - 60 Minuten und abends nochmal 20 Minuten gegangen. Sind wir auch schon bei über 2 Stunden. Natürlich hat man auch an dem einen oder anderen Tag nachmittags einen längeren Spatziergang gemacht und dafür an einem der anderen weniger - je nachdem was man so vor hatte.
Na mal sehen, wo ich noch hin komme ... ;)

Sollte auch kein Vorwurf sein nur ich hatte in dem Anderen Tread einen Tibbi vorgeschlagen und da hies es gleich ne die werden zu Groß und die werden auch nicht höher wie 40 cm

Oh, dann hab ich den vielleicht verwechselt, ich dachte die werden so 50 cm hoch. Die kuck ich mir nochmal an ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem Chihuahua nun zu einem Kooikerhondje zu kommen ist ja schon ein großer Satz. Man merkt, dass ihr vorbereitet sein wollt, deswegen möchtest du dich ja auch hier vorab erkundigen, aber wenn es nur darum geht einen hübschen tollen Familienhund zu haben, dann würde ich raten nochmal ins Tierheim zu fahren.

Also den Kooiker habe ich schon seit langer Zeit im Auge, aber da es noch eine etwas unbekannte Rasse ist, kenne ich auch niemanden, den ich bisher deswegen fragen konnte.
Zugegeben, wir möchten eben gern einen Hund haben, der sowohl charakterlich als auch optisch passt.
Der Chihuahua gefällt mir sehr, aber für meinen Mann ist das eben kein richtiger Hund. Mir gefielen bisher auch eher größere Hunde, daher haben wir uns auf die Mitte geeinigt: 30-40 cm.
Das Tierheim haben wir natürlich in Erwägung gezogen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich gern jetzt schon wüsste, wie mein zukünftiger Hund aussieht :verlegen1: - so bin ich eben ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben