Kohlenhydrate, Reis, etc.

Erster Hund
Marie/Fr. Bulldogge, w. (3)
Zweiter Hund
Nushi/Jap. Akita, m. (3)
Dritter Hund
Guu/Am. Akita, w. (0.9)
Vierter Hund
5 Katzen
Moin.

Seit etwa einem Monat geb ich meinen Hunden CC Holistic, ein getreidefreies Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse (stattdessen getrocknetes Huhn). Maries Hautprobleme lösten sich in Luft auf und beide kacken nur noch 1 Mal täglich, ein kleines, festes, geruchsarmes Häufchen.

Nun hat ein Bekannter, der mit dem altnerativen Lebensstil ein bisschen zum Fanatismus tendiert, einen Link zu einem Hundefutterrezept gepostet, dessen Fleisch/Reis-Verhältnis 1:6 ist. Dazu Tabletten, weil komprimierte Nährstoffe aus dem Glas ja so viel natürlicher sind, als Trockenfutter. Dass er Alternativen zum "kommerziellen Müll" empfiehlt, wundert mich nicht, aber ein Reisgericht..?

Die Quellen auf Google widersprechen einander ihren Absichten entsprechend. Das heißt, die gegen Getreide sind größtenteils so fanatisch in ihrer Barferei, dass sie ihrem Hund auch noch den rechten Arm verfüttern würden, und die für Getreide wollen Futter verkaufen. Ich halte weder vom reinen Barfen viel, noch von "Mit Hund und Reis!"-Marken. Laut einem Blog brauchen Hunde überhaupt keine Kohlenhydrate.

Was ist also dran am Reis? Warum wird Reis als der heilige Gral im Hundefutter sogar als besonders gesunde Variante angeboten? Ist Getreide doch mehr als Füllmüll?
 
Das wird noch dauern bis das begriffen wird das der Hund schon lange kein Wolf mehr ist.
Für den Unterschied sind und waren die Kohlehydrate schuld.
Deswegen ist ein Hund kein reiner Fleischfresser sondern ein Allesfresser.
Übrigens sogar Wölfe haben nicht nur Fleisch gefressen sondern auch Moose und Beeren.:jawoll:
 
Verstehe.. Aber heißt das deswegen, dass eine anständige Hundemahlzeit aus mehr Getreide als Fleisch bestehen sollte?
 
Nein, finde ich nicht.
Gesund heißt für mich, dass Fleisch den größeren Teil der Ernährung ausmachen sollte. Hunde haben, meiner Meinung nach, einen erhöhten Bedarf an tierischen Proteinen.
Allerdings denke ich auch, dass "nur" Fleisch/Proteine auf Dauer schädlich sein könnten, da die Leber überlastet werden kann.
Eine richtige Langzeitstudie zum Thema reine Fleischfütterung gibt es wohl nicht, aber ich habe jetzt schon öfter mal gelesen, dass ein Hund, der nur Fleisch bekam, im Alter Schäden an der Leber hatte.
Der Wahrheitsgehalt dieser Geschichten ist aber auch nicht erwiesen.
Der Hund ist, meiner Meinung nach, schon lange kein reiner Fleischfresser mehr - das denke ich.

Meine Hunde bekommen weniger Fleisch, als viele "Barfermittler" das für die Hunde ausrechnen.
Eine Freundin hat ihre Hunde mal nach so einer "extra" auf ihre Hunde abgestimmte Tabelle ernährt. Das war nicht sehr zufriedenstellend - viel zu viel Fleisch, die Hunde waren platt, mochten nicht richtig fressen, irgendwie übervoll.
Stattdessen bekommen meine alle 2-3 Tage Kohlenhydrate in Form von Amaranth, Quinoa, Reis oder Nudeln, manchmal auch Kartoffeln oder Kartoffelbrei (je nachdem, was da ist und/oder ich übrig habe).
Dabei mache ich aber auch keinen Hickhack um irgendwelche Essenspläne. Mal gibt es etwas mehr Fleisch, mal mehr Gemüse,....Hauptsache, sie bekommen über einen Monat verteilt alle wichtigen Vitamine und Co. Eben wie ich es für mich selbst auch halte.
Und ich scheine sehr gut damit zu fahren. Willows Blubild jedenfalls hat die TA begeistert.
 
Hallo!
Wenn man dem Hund Kohlenhydrate extra ins Essen tut (bei uns bekommt die Maus immer was vom Tisch), dann ist Reis die schlechteste Wahl wegen Reisstärke. Gemüse wie Kartoffel sind da besser. Habe mal von Jahren eine Studie einer Industriefutter Labor gelesen. Weiss nicht mehr, ob es noch im Internet irgendwo Artikel ist. Sie haben die Gewohnheit zu verschwinden:traurig2:
 
Laut einem Blog brauchen Hunde überhaupt keine Kohlenhydrate.

Naja, bis zu einem gewissen Grad ist das richtig, weil Hunde auch ohne Kohlenhydrate überleben können.
Genausogut kann man dann aber auch dazu schreiben: "Hunde brauchen überhaupt kein Fleisch", weil Hunde erwiesenermaßen auch vegetarisch ernährt werden können. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.
Denn eine Ernährung ohne Kohlenhydrate kann bei manchen Hunden zu Problemenn führen.
Fleisch hingegen lässt sich relative problemlos ersetzen, Proteine (auch tierische) etc. kann man auch anderswo herbekommen, hingegen Kohlenhydrate lassen sich nicht gleichwertig ersetzen, denn Kohlenhydrate bekommt man nur duch Kohlenhydrate.
 
Nun bin ich interessiert. Woher bekomm ich bitte tierische Proteine ohne Fleisch essen zu dürfen (nein halt müssen sollte das wohl heißen :smilie_ironie: )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben