Kohlenhydrate für bessere Impulskontrolle?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern einen Workshop zum Thema „jagende Hunde“ und dort ging es auch um die Impulskontrolle und dass es einem Hund mit guter Impulskontrolle theoretisch einfacher fallen soll bei einer Wildspur/-sichtung nicht loszulaufen.

Die Trainerin meinte, dass ein Hund nach einem stressigen/aufregenden Tag seine Impulskontrolle „verbraucht“ hat und dann eher mal jagen geht. Der „Speicher“ für die Impulskontrolle könnte wohl durch Fütterung von Kohlenhydraten wieder aufgefüllt werden. Grundsätzlich möchte ich Hunde mit einer guten Impulskontrolle und werde natürlich entsprechend trainieren.

Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass Kohlenhydrate einen Einfluss auf die Impulskontrolle haben und füttert vielleicht sogar bewusst Kohlenhydrate vor stressigen Situationen? Kann man Kohlenhydrate überdosieren und was macht das mit meinen Hunden?

Was kann ich unterwegs z.B. füttern? Die Trainerin hat Bananenchips empfohlen aber sind die nicht ziemlich zuckerhaltig?
 
Hallo Wautzi,

dazu gab es neulich einen Artikel in der dogs, ich mein das war die letzte oder vorletzte Ausgabe. Soweit ich mich erinnere, war das auch so etwas beschrieben, dass sich Kohlenhydrate auch auf die Konzentration auswirken, und eben gute Auswirkungen darauf haben.
 
:happy2:

Sorry, aber so einen Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Im Gegenteil, hast du einen triebschwachen Hund als Sportler wird schon seit vielen Jahrzehnten empfohlen vor einem Turnier ordentlich Kohlenhydrate in den Hund zu packen. Mein Vater empfahl 500gr Nudeln zu kochen, einen Becher ungesalzenes Gänseschmalz und rein in den Hund. Drei Stunden später auf die Fährte. Vor dem Schutzdienst dann nochmal Traubenzucker auflösen und per Maulspritze rein in den Hund. Hilft tatsächlich etwas. Auch wenn die Hunde dann auch ein bissl blöd werden im Oberstübchen. Also eher nix mit gesteigerter Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wautzi,

dazu gab es neulich einen Artikel in der dogs, ich mein das war die letzte oder vorletzte Ausgabe. Soweit ich mich erinnere, war das auch so etwas beschrieben, dass sich Kohlenhydrate auch auf die Konzentration auswirken, und eben gute Auswirkungen darauf haben.

Die DOGS habe ich abonniert, nur noch nicht gelesen. Ich suche mir den Artikel mal raus. Danke für die Info.

:happy2:

Sorry, aber so einen Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Im Gegenteil, hast du einen triebschwachen Hund als Sportler wird schon seit vielen Jahrzehnten empfohlen vor einem Turnier ordentlich Kohlenhydrate in den Hund zu packen. Mein Vater empfahl 500gr Nudeln zu kochen, einen Becher ungesalzenes Gänseschmalz und rein in den Hund. Drei Stunden später auf die Fährte. Vor dem Schutzdienst dann nochmal Traubenzucker auflösen und per Maulspritze rein in den Hund. Hilft tatsächlich etwas. Auch wenn die Hunde dann auch ein bissl blöd werden im Oberstübchen.

Okay... Nee, Hunde die blöd im Oberstübchen werden möchte ich mal so gar nicht.
:smilie_ironie:Es ist doch unter Hundemenschen immer wieder schön, dass es so völlig unterschiedliche Meinungen gibt. Das hilft ungemein.
 
@wautzi

hab gerad mal selber geschaut bei mir in der Wohnung, finde aber die Ausgabe nicht (bin nur geschockt wie viele andere dogs Ausgaben hier rumflattern :denken24: )

Ich abonniere die nicht, d.h. es kann auch gut eine der letzteren Ausgaben sein, ich schau aber gerne mal, ich muss am we eh aufräumen, wenn mir die Ausgabe in die Hände fällt dann lass ich dich wissen welche das war. Kann mich nur erinnern dass es eine der letzten war, sprich glaub noch von diesem Jahr.
 
@yorkiebub: Wenn dir die Ausgabe zufällig in die Hände fällt wäre es nett wenn du mir mitteilen kannst welche das war. Ich gucke aber auch selber mal.
 
Ist halt meine Erfahrung und ich denke auch die vieler Hundesportler.

Klar, auf einen leeren Magen lernt es sich schlecht, deshalb bin ich kein Freund von "Hund hungern lassen". Gut, Appetit darf da sein, aber eben kein Hunger. Wenn ich das Gefühl habe, mein Hund braucht mehr Energie, z.B. am Prüfungstag, füttere ich was fettiges, Proteinreiches. Möglichst ne kleine Portion, das gibt Energie, macht aber nicht träge.
Allerdings, eine Korrelation zwischen Jagdverhalten und Hunger kann ich mir nicht vorstellen. Die wenigsten Hunde wissen, dass Jagdbeute=Futter. Sieht man ja daran, dass man Prey-Füttern mit unerfahrenen Hunden, die Beute zumindest anritzen muss.
Der Jagdtrieb ist ja genetisch festgelegt und an die Bewegung der Beute gekoppelt. Um mal mit dem Wolf zu vergleichen (mach ich selten, aber hier ist es vergleichbar), der jagt auch solange, wie der "Jagdreiz" da ist. Deshalb reißt er beim eindringen in die Schafherde auch nicht nur ein Schaf (40kg Fleisch sollten ja ne Weile reichen um satt zu werden), sondern viele. Weil der Reiz der flüchtenden, panischen Schafe ja bleibt. Sie können ja nicht weg. In der Natur ist der Rest der Herde über alle Berge und der Wolf kann beruhigt seine Beute futtern.

Wie gesagt, ich kenne einige Fälle von Hunden, wo sich mit gezielter Kohlenhydratfütterung Triebe gesteigert wurden. Wenn du mal recherchierst wirst du einige Fälle finden, wo der Hund durch Kohlenhydrate nervös und hibbelig wurde (eben blöde im Kopf).


@yorkiebub
Klar, wenn ich den Hund mit Energie vollstopfe (was anderes sind ja auch Proteine nicht, auch wenn die Verdauung anders ist), und diese Energie dann nicht abrufe, wird der Hund natürlich auch hibbelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und sagt man nicht eher dass zu viele Proteine hibbelig machen? also Fleisch?

:nachdenklich1:

Ja, das meinte die Trainerin auch. Na ja, wer weiß was da so dran ist...

Danke für die Infos, Blues. Ja, ich wollte hier mal recherchieren was ihr so denkt. Ich übernehme ungern sofort ohne noch andere Meinungen einzuholen Tipps.

Es ging gestern in dem Workshop auch nicht darum, dass ein Hund aus Hunger jagt denn die meisten Hunde fressen ja höchstens mal eine Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal geschaut und leider nix gefunden :(
was ich aber gefunden hab ist November / Dezember 2015, und da steht in der Vorschau nix drin, also ist es nicht jan/feb.
Könnte also märz/april 2016 sein (es sei denn es war so eine die ich mir über ebay bestellt hab, und die schon ein paar Jahr alt ist).
Falls du die aber abonniert hast, schau doch mal da rein obs diese Ausgabe war.

- - - Aktualisiert - - -

tadaa, in einem guten haushalt geht nix verloren :)

März April 2016 (gut kombiniert ;)), S. 106.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben