Kohlenhydrate beim Barfen berechnen

Und wegen den Medis. Naja, sie ist halt Magenempfindlich und die scheinen ihrer Flora gestört zu haben und bis sich das beruhigt, dauert sowas schon auch mal ein paar Wochen.

Die Darmflora hat aber nichts mit dem Magen zu tun.
Sodbrennen entsteht ja durch einen Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre und/oder durch zuviel Magensäure, durch eine Magenschleimhautentzündung, durch Übergewicht, durch eine Erschlaffung der Muskulatur.....

Die Kastration kann maßgeblich zu dem Problem beigetragen haben.
Durch die fehlenden Hormone stellt sich oft Übergewicht ein und auch der Abbau der Muskeln wird gefördert.

Ich würde als Ursache auch mal Stress in Erwägung ziehen, daran denkt man oft nicht.
 
Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Sie bekommt halt mittlerweile selten Lachs und Geflügel und überwiegend Rind und Wild. Aber wie fettarm die sind, keine Ahnung. Ich bekomme das Zeug ja schon gewolft, also große Fettmengen lassen sich da schwer erkennen.

Es gibt eine Vorschrift, wonach Hackfleisch max. 20% Fett enthalten darf. Insoweit kann man davon ausgehen, dass es in der Regel diese Menge auch erreicht.

Du musst also nur Dein gewölftes Barffleisch optisch mit Rinderhack vergleichen, dann kannst Du die Fettmenge grob einschätzen.
Ist das Barffleisch fast nur rot, enthält es zu wenig Fett.

Bei magerem Fleisch und solchem vom Wild kann man von 5% Fettgehalt ausgehen, sodass 10% des Muskelfleischanteiles an Fett zugefüttert werden sollten. Diese 10% vom Muskelfleisch an sich abziehen.

Mal angenommen, 100 Gramm Muskelfleisch hätten 5% - also 5 Gramm - Fett. Dann fehlen 10% oder auch 10 Gramm.
Du fütterst also 90 Gramm Muskelfleisch und 10 Gramm reines Fett, sodass sich wieder 100 Gramm mit 15% ergeben.

Vielleicht hat auch Dein Fleischlieferant Angaben zum Fettgehalt.

Wenn Du die Fettmange ggf. anpasst und weitgehend auf Kohlenhydrate verzichtest, hast Du einen Dickmacher weniger.
Allerdings neigen kastrierte Tiere zu Übergewicht.

Mein 10 Jahre alter kastrierter Dackel läuft rd. 10 Kilometer am Tag, bekommt keine wesentlichen Kohlenhydrate, in der Ration sind ca. 15 - 20% Fett und er bekommt nicht die allseits empfohlenen 2% sondern nur 1,7 - 1,8% vom Körpergewicht als Ration.
Trotzdem ist der Kerl leicht moppelig.
 
Hallo zusammen, hier ein Update!

Offenbar hat sie eine Art Rindfleischunverträglichkeit. Die vergangene Woche habe ich ihr so ein ultra sensitiv Nassfutter gefüttert und sofort gings ihr besser und alle Symptome waren verschwunden. Dann noch mal Rind ausprobiert und sofort gings mit dem Sodbrennen wieder los. Allerdings möchte ich sehr ungern beim Dosenfutter bleiben und werde, wenn die Dosen alle verfüttert sind, mal Wild ausprobieren. Aber schon mal gut zu wissen, dass ich jetzt ein Futter habe, was ich ihr im Notfall immer geben kann :zustimmung:

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben