Trockenfutter komplett ohne Kohlenhydrate?

Erster Hund
Rania/JR-Chi-Mix *02.07.13
Zweiter Hund
Nilay/Chi *24.05.14
Hallo liebe Hundefreunde.

Bei meiner Kleinen wurden gestern Giardien diagnostiziert.
Zusätzlich zum Antibiotika möchte ich sie nun auf eine Kohlenhydrat-Diät setzen.
Momentan koche ich selber Hähnchenbrust ab und gebe sie ihr mit etwas Hüttenkäse.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Rezeptideen für mich hättet für eine kohlenhydratfreie Ernährung oder vielleicht ein Fertigtrockenfutter kennt, dass komplett ohne Kohlenhydrate und nicht nur ohne Getreide ist.
Falls es sowas überhaupt gibt?!

Danke schon mal im vorraus und liebe Grüße von Lupita und Rania.
 
Es gibt an Nassfutter reine Fleischdosen. Die könntest du nehmen.
Ich glaube Trockenfutter ohne Kohlenhydrate gibt es nicht.
 
Danke, LuPo2013. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.
 
Ein kohlenhydratfreies Trockenfutter wirst Du nicht finden.
Falls Du Dich trotzdem auf die Suche begeben möchtest:

Die Trockenfutterhersteller verschweigen in der Regel schamhaft den Kohlenhydratgehalt ihres Produkts. Den kannst Du aber ganz leicht selbst ausrechnen, wenn Du auf die Analysedaten des Futters schaust. Dort steht in der Regel z.B.:

Rohprotein 25%, Rohfett 12%, Rohasche 5%, Rohfaser 3%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,8%, Feuchtigkeit 10%.

Bei diesem Beispiel machen die Einzelwerte addiert insgesamt 57% aus. Demnach beträgt der KH-Gehalt die Differenz zwischen 57 und 100, mithin 43%.

Der KH-Gehalt von Trockenfutter liegt so zwischen 30 und 50%.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Dein Hund so gut wie keine KH zu sich nimmt - was bei Giardien eine ausgezeichnete Vorgehensweise ist - musst Du letztlich entweder auf Reinfleischdosen zurückgreifen oder barfen.
Solltest Du Dich für Barf entscheiden, musst Du nur darauf achten, dass der Gemüseanteil aus kh-armen Produkten besteht und eben nicht aus Kartoffeln, Erbsen oder Mais.

Geeignete Gemüse sind z.B. Broccoli, Grünkohl, Pastinake, (in Grenzen) Möhren oder Kohlrabi.
 
Vielen Dank für die Tipps, Dieter2. :)
Das hat mir sehr geholfen.
Denke ich werde dann wohl barfen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange ich ihr die kohlenhydratarme Kost geben sollte?
 
Ich würde einen Hund lebenslang kohlenhydratarm ernähren, Du müsstest eben nur auf einen ausreichenden Anteil Fett (ca. 20%, je nach Hund und Leistungsanforderung auch etwas mehr oder weniger) in der Ration achten.
Die KH im Gemüse sind ja auch kein Dogma.
Du hast einen kleinen Hund, der - gehen wir mal von der normalen Ration von 2% des Körpergewichts aus - kaum mehr als ca. 130 Gramm tägliche Gesamtration bekommen würde.
Wenn Du 80 : 20 barfst, wären das ein Gemüseanteil von ca. 25 Gramm.
Selbst wenn Du auch mal kh-reicheres Gemüse (etwa Erbsen) füttern würdest und diese 50% des Gemüseanteils ausmachen würden, wären das ca. 12 Gramm Erbsen.
Frisch gekochte Erbsen haben etwa 12% KH, mithin bei 12 Gramm ca. 1,2 Gramm.

Das macht die Lebenssituation von Giardien bei kh-armer Ernährung auch nicht besser :).

Wenn die Symptome bei Deinem Hund verschwunden sind, bedeutet dies nicht, dass er giardienfrei ist.

Schau mal in den folgenden Link, besser kann ich es auch nicht beschreiben.

http://www.barfers.de/giardien.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben