Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

Ich glaub du machst es dir zu kompliziert ;-)

Wie gesagt, finde Leckerli nicht schlimm außer Hund sollte
es nicht vertragen.
Meist hab ich Trockenfutter ( meist Wolfsblut und/oder Plantium ),
sonst auch Trockenfisch, kleine Lungenwürfel oder Pansen, selbst
gebackenes...
Mal gekochtes Fleisch, mal getrocknet.

Ansonsten für den normalen Gassigang würde ich keine Leckerlis
brauche, nutze es trotzdem gerne.

Gutes Futter braucht man nicht viel.
Ich mache es nach Gefühl.
Mal mehr, mal weniger.
Muss zb. auch nicht jeden Tag Obst/Gemüse.
Kann mal sein, dass ich eine Woche nur Fleisch füttere,
dann mal eine Woche wo ich 4 Tage 50% zu 50% füttere...
 
@Wautzi:
Beim Gassi gehen belohne ich mit Stimme oder Körperkontakt.
Mach es schon immer so und meine Beiden kennen es nicht anderster.

Bei einem kleinen Hund würde ich nicht jedes Gramm so genau abwiegen. Mach es bei Herrmann einfach nach Gefühl und nach Augenmaß, du kennst ihn am besten :zwinkern2:
Klar komt es einem wenig vor, aber man sieht seinem Hund ja Gott sei Dank an, ob er das nächste Mal mehr oder weniger Futtermenge braucht...
 
Yepp. Ich trau mich noch nicht an Knochen ran, weil ich nicht weiß, wie Leo darauf reagiert.
Wer monatelang Durchfall auf dem Wohnzimmerteppich hatte, wird einfach vorsichtig.
Aber natürlich füge ich Eierschalenpulver und eine Multimineralien-Mischung zu,.....


Eierschalen sind kein geeigneter Ersatz für Knochen. Dann solltest Du lieber Knochenmehl nehmen.
Ich würde einfach mal anfangen, Hühnerhälse zu geben. Die verträgt jeder Hund.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/11/wie-ersetzt-man-knochen-beim-barfen.html

Weisst Du eigentlich, dass ein Hund kein Gemüse braucht? Alle Vitamine sind hauptsächlich in den Innereien enthalten. Ich gebe nur etwas Obst, das fressen Hunde ganz gerne.

Aber vielleicht hast Du ja Spaß an der Arbeit.:zwinkern2:
 
Naja, immerhin habe ich beschlossen, von jetzt an ab und zu für Rex zu kochen. Ist doch mal ein Anfang :zwinkern2:

nö - schmeiß ihn das zeug lieber roh in die schüssel. :happy33:
 
nö - schmeiß ihn das zeug lieber roh in die schüssel. :happy33:

Derweil wage ich mich nicht ans Barfen ran, weil ich nicht weiß, wie Rex darauf reagiert. Dass er Gekochtes verträgt (z.B. Huhn mit Karotten) weiß ich schon von früher, von daher gehe ich lieber auf Nummer sicher. Schließlich ist Rex ein Sensibelchen.

Abgesehen davon haben wir im Moment keine funktionierende Tiefkühltruhe, könnte das Barfen also ein wenig schwierig machen :zwinkern2: Außerdem glaube ich, dass der Rest meiner Familie da nicht mitziehen würde.
 
Cindy hat auch nur Teil gebarft.

Die ersten Jahre/die meisten Jahre nur selten.
Später eher Teilbarf. Mehrmals die Woche ( je nach dem ca.
3 mal ) Abends.

Wenn man es genau nimmt, mach ich auch nur Teilbarf
( aber Hauptteil ).

Muss sagen, alle vertragen es.

Aiden war bissel empfindlicher, aber hochwertiges Zeug konnte
ich auch ohne Probleme "mischen"

Wenn würde ich mal mit Rinderhack probieren
 
Hallo in die Runde!

Ich freue mich riesig, dass hier so eine tolle Diskussion läuft, genauso wollte ich's haben. Also eben nicht: Ich schreibe und ihr denkt schweigend: "Gut!" oder "Quatsch!". Ich kann sehr viel von euren Anmerkungen lernen! Vielen Dank

schöne sache das du dir die mühe machst aber
warum frierst du die sachen getrennt ein ?

Leo verträgt nur Rind, von daher ist seine Fleischration immer gleich: Muskelfleisch, Herz und Blättermagen vom Rind. 2x im Monat gibt's auch Innereinen pur (Leber, Lunge, Niere), natürlich auch vom Rind. Die Gemüsemischung dagegen kann ich variieren, diesmal waren Zucchini und Rote Bete dabei, dafür letztes Mal Chicorée.

Wie macht man das als Barfer mit der Erziehung unterwegs?

Unterwegs oder beim Training bekommt Leo tatsächlich klein geschnippelte Wienerle/Frankfurter, Käsewürfelchen (mittelalter Gouda) oder richtige Hundekekse. Da ich bei Leo seit einem halben Jahr langsam auf sein Idealgewicht "hochfüttere", muss ich Gott sei Dank nicht so auf Kalorien achten. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass weder Würstchen noch Käse so in der Natur vorkommen und von daher nicht zum Barf-Konzept passen, aber die Welt geht nicht unter, wenn solche kleinen Verstöße passieren.

Wie lange brauchst du für alles?
Also gibt es mehr oder weniger immer das selbe?

Wenn ich beim Schlachter war und 16kg rohes gewolftes Fleisch in der Küche verarbeite, brauche ich etwa 1 Stunde, inklusive Vorbereitung und anschließendes Aufräumen bzw. Säubern der Küche.
Beim Gemüse ist es etwas mehr, da ich ja alles zerkleinern muss... Ich würde schätzen 2 Stunden (inklusive Vor- und Nachbereitung). Du stehst also einmal etwas länger in der Küche, hast dann aber Fleisch- und Gemüseportionen für 3 Wochen.

Warum fügst du bei so einer ausgewogenen Ernährung noch Nahrungsergänzungsmittel hinzu?
Eigentlich sollten doch da alle notwendigen Stoffe bereits enthalten sein.

Da hast du völlig Recht, Hanseat!
Angefangen hat es mit dem Fasern, die von der TÄin verordnet wurden. Das sind nicht wirklich Nahrungsergänzungsmittel, sondern eher ein Medikament, denn sie sollen den Durchfall stoppen und die Magenschleimhaut aufbauen bzw. stabilisieren. Nicht vergessen - Leo war wochenlang krank, als ich ihn bekam, da ging es zunächst nur um den Durchfall.

Nach weiterem Recherchieren habe ich dann das Luzernegras (eigentlich für Pferde!) gefunden, das soll wohl auch ganz gut für den Darm sein, und der Hinweis, dass man Eierschalenpulver geben soll, wenn man auf Knochenfütterung verzichtet. Und wie ich schon schrieb - ich traue mich noch nicht an Knochen ran, weil ich nicht weiß, wie Leo darauf reagieren würde...

Nimmst Du immer frisches Gemüse und Obst?
Wir nehmen immer bloß das, was schon reif bzw. sehr reif ist.
Ganz frisches soll man ja nicht nehmen, hab ich gelesen.

Oh, das wusste ich z.B. nicht.
Gemüse hat ja den Zustand, den es nunmal hat, wenn ich es im Supermarkt kaufe - und bei Obst beschränkt sich die Auswahl auf eher feste Sorten wie Äpfel und Birnen. Aber du hast Recht - jetzt, wo ich drüber nachdenke: Bananen gebe ich auch nur im reifen Zustand.

Bei unserem Schlachthof gibt es quasi als Hundefleisch nur einen bereits eingefrorenen Mix. Auch wenn gerade viele Halter und komischerweise sehr viele der ansäßigen Züchter, das kaufen. Als ich nachfragte was da alles drin ist konnte mir niemand auch nur ansatzweise Infos geben. DAS fand ich eigen.

Deshalb habe ich so eine Abneigung gegen das fertig eingefrorene Barf-Fleisch.
Gibt's ja nicht nur im allgemeinen Tierbedarfshandel, sondern auch im Internet bei speziellen Barf-Anbietern. Ich bin da extrem misstrauisch, denn wenn ich mir überlege, welche Fleisch-Skandale im Zusammenhang mit Menschen aufgedeckt wurden, dann mag ich einfach nicht glauben, dass im Zusammenhang mit Hunden seriöser gearbeitet wird.

Welches Fleisch muss man denn füttern?

Ich kann leider gesundheitsbedingt nur Rind füttern.
Gesunde Hunde dagegen können sicherlich alles fressen: Fleisch, Geflügel, Fisch.

Was ich mich noch frage: Wie barfe ich einen kleinen Hund? [...]
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann die 36 gr Obst/Gemüse noch in 2/3 Gemüse (24 gr) und 1/3 Obst (12 gr) aufteile dann brauche ich ja eine Briefwaage.

Danke - you made my day! :happy2:

Eierschalen sind kein geeigneter Ersatz für Knochen. Dann solltest Du lieber Knochenmehl nehmen.

Danke für den Tipp, Bubuka, das wusste ich nicht!

Ich würde einfach mal anfangen, Hühnerhälse zu geben. Die verträgt jeder Hund.

Nein, meiner nicht.
Gerade Huhn löst schlimmen Durchfall aus.
Du verstehst sicher, dass ich das nicht tun werde, nachdem der Durchfall endlich weg ist.

Weisst Du eigentlich, dass ein Hund kein Gemüse braucht? Alle Vitamine sind hauptsächlich in den Innereien enthalten. Ich gebe nur etwas Obst, das fressen Hunde ganz gerne.
Aber vielleicht hast Du ja Spaß an der Arbeit.:zwinkern2:

Nein, auch das wusste ich nicht.
Wahrscheinlich spielt mir meine menschliche Denke einen Streich und flüstert mir ein, dass ich besser schlafen könne, wenn seine Mahlzeit aus Fleisch und Gemüse/Obst bestünde...
Spaß an der Arbeit?
Nicht wirklich.
Aber ich bin stolz, dass ich inzwischen den Geruch von Blättermagen aushalte, ohne zu kollabieren! :zwinkern2:

nö - schmeiß ihn das zeug lieber roh in die schüssel. :happy33:

Ja, nachdem ich den Thread erstellt hatte, musste ich auch schmunzeln - mit Kochen hat Barfen ja gerade eben nix zu tun. Aber mei, ich fand den Titel lustig, und auch Lina wird mir diese kleine Ungenauigkeit verzeihen...

LG
Rubia
 
Hallo Rubia,

bei den Schlächtern gibt es auch Rinderbrustbein.
Da kannst du ja mal kleine Stücke probieren.
Knochen machen eigentlich eher festen Stuhl.

Moony muss ich dann immer Leber parallel geben, sonst bröselt es ihr nur noch aus dem Hintern. :verlegen1:

Aber wenn du lieber erst Knochenmehl ausprobieren willst, ist das ja auch ok.

Gegen Durchfall hat bei uns immer super die Morosche Karottensuppe geholfen:
500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
Wenn der Durchfall besser ist, kann man auch Kartoffeln mit reinmischen.
 
Danke Rubia!
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, meinte welche Art Fleisch :happy33:
Blättermagen konnt ich ja schon rauslesen, Glückwunsch :happy2:
Muskel, Herz, und Innereien ab und an, die werden für mich sicher die größte Überwindung :verlegen1:
Werde mich mal in Ruhe einlesen, jetzt in der Wachstumsphase möchte ich eh keine Experimente machen, von daher hab ich ja noch ein bisschen Zeit, dann werden auch seine Portionen größer :happy33:
 
Muskel, Herz, und Innereien ab und an, die werden für mich sicher die größte Überwindung :verlegen1:

Das schaffst du schon! :zustimmung:
Muskel ist wie Braten, Herz und Innereien sind halb so wild.
Magst du selber denn etwa keine Leber?
So mit Kartoffelpürée, Apfelscheiben und Zwiebelringen?

Sollte deine Antwort an dieser Stelle "nein" lauten, bist du hiermit zum Leber-Essen bei mir eingeladen. Richtig zubereitet ist das ein echter Genuss!

So, genug gespämmt, ich wollte euch noch Leos Speiseplan nachreichen.
Den hatte ich gestern noch für die TÄin getippt und den haben wir heute besprochen.
Sie war sehr zufrieden, bis auf die Menge von 700gr Fleisch.
Das hält sie für absolut zu viel.
Meinen Einwand, dass er bisher leicht untergewichtig war, ließ sie wohl gelten, warnte mich aber, das ich bei Beibehaltung dieser Menge bald einen 40kg-Koloss vor mir hätte. Örgs. Na gut, dann wieder nur 500gr Fleisch. Alles andere (Zutaten, Mengen) fand sie aber gut. *stolzgugg* :jawoll:

Futterplan Leo (aktuell 34kg):

morgens:

150gr Wolfsblut „Polar Nights“
eine geringe Menge Rinti Green Plus – Luzernepellets


abends:

500gr Fleisch, davon 50% marmoriertes Rindermuskelfleisch
25% Rinderherz
25% frischer grüner Pansen

2x im Monat nur Innereien (Leber, Lunge, Niere)

300gr G/O-Mischung, davon 2 Drittel Gemüse
1 Drittel Obst

zusätzlich immer abwechselnd: 1x Eierschalenpulver & Mineralien
1x Kräutermischung & Leinsamenöl


zwischendurch:

mal 1 Banane oder 1 Apfel
mal Hüttenkäse oder Naturjoghurt
Wienerle, Käse, Hundecracker zur Belohnung
am Wochenende 2 hartgekochte Eier

Liebe Grüße
Rubia
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben