Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

Cooler Thread :happy:

Ob ich auch mal zur Barferin werde? :nachdenklich1: Naja, immerhin habe ich beschlossen, von jetzt an ab und zu für Rex zu kochen. Ist doch mal ein Anfang :zwinkern2:
 
Das hast du wirklich sehr anschaulich und ausführlich erläutert und sicherlich ist Barf die beste Ernährung für Hunde aber was ich mich immer schon mal gefragt habe: Wie macht man das als Barfer mit der Erziehung unterwegs? Also Abruf festigen und auf was du beim Gassigehen sonst noch Wert legst?

Nimmt man als Barfer Tupperschälchen mit und immer wenn der Hund eine erwünschte Handlung zeigt gibt es darauf Fressen?

Ich werde gerade bei Balou, meinem Dackel-Mix, nicht ohne Futterbelohnung unterwegs auskommen. Der kommt beim 3. Mal Abrufen wenn es nur ein „fein“ dafür gibt nicht mehr denn das lohnt sich nicht für ihn. Und Spielzeug und Streicheln ist auch nicht die bestmögliche Bestärkung für ihn – das ist nunmal Fressen.

Ich habe mich auf einer Hundemesse an einem BARF-Stand beraten lassen und es gibt BARF geeignetes Trofu mit 99 % Fleischanteil oder Fährtenwurst. Nimmt ein Barfer dann so etwas für das Training unterwegs oder braucht dein Leo keine Bestärkung durch Futter? Und ist Barfen somit nur für Hunde geeignet die die Erziehung nicht immer wieder infrage stellen?
 
Ich würde sagen, die meisten barfer geben "normale" Leckerli oder Trockenfutter.
Kommt auch drauf an, wie der Hund es verträgt.
Aber oft hochwertiges Trockenfutter, gute Kekse ( auch selbst gebackene ) oder Sachen
wie Hühnerstreifen, Fische, Wurst, gekochtes Fleisch...
Selten dann halt minderwertiges Leckerlis.
Manche nehmen auch Frischfleisch, habe ich aber ganz selten erlebt.
Ansonsten auch mit Spielzeug.

Bin gespannt, was es als nächstes gibt.
Wie lange brauchst du für alles?
Also gibt es mehr oder weniger immer das selbe?
 
Ein schöner Thread!

Ich finde es toll, dass du Leo barfst :zustimmung:

@Wautzi:
Also meine Hunde bekommen bei Gassigängen kein Fressen.
Wenn ich mit ihnen Agility mache oder mit dem Snackdummy trainiere oder irgendwas anderes, bei dem der Hund ein Leckerchen bekommt mache, nehme ich meistens Käsewürfel oder getrocknete Fleischstückchen.
Denn von den normalen Leckerlis halte ich nix, dann könnte ich ja gleich Fertigfutter füttern und mit dem Barfen aufhören :denken24:
 
Der Gemüse/Obst-Anteil spaltet sich auf in 2 Drittel Gemüse und 1 Drittel Obst.
Was ich an Nahrungsergänzungsmitteln (die berühmten "Pülverchen"), Ölen oder Zwischendurch-Snacks gebe, rechne ich schlicht und ergreifend nicht mit ein, weil ich sonst reif für die Klapse werden würde.
Warum fügst du bei so einer ausgewogenen Ernährung noch Nahrungsergänzungsmittel hinzu?
Eigentlich sollten doch da alle notwendigen Stoffe bereits enthalten sein.

Wenn ich mit ihnen Agility mache oder mit dem Snackdummy trainiere oder irgendwas anderes, bei dem der Hund ein Leckerchen bekommt mache, nehme ich meistens Käsewürfel oder getrocknete Fleischstückchen.

Ich habe ja zur Zeit keinen Hund und versuche hier nur mein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Deshalb meine Frage: "Käse in jeder Form war ein absolutes Tabu in meinen Hundebüchern, angeblich würde Käse den Geruchssinn der
Hunde zerstören, hat sich an dieser Aussage etwas geändert"?
 
Hallo Rubia,

ich kaufe auch bei den Lohnschlächtern mein Fleisch. :)
Ich habe auch schon bei anderen Anbietern mal was gekauft, aber das kommt meiner Meinung nach nicht an dieses Fleisch ran.
Und vorallem ist es nicht eingefroren, somit kann man das selbst portionieren, wie man es braucht.
Moony mag das auch total gerne.
Ich nehme manchmal auch ein ganzes Rinderherz mit und Moony bekommt das dann in großen Stücken.
Das liebt sie auch sehr.

Deinen Bilderthread finde ich übrigens auch echt toll.
Dann ist das ganze nicht mehr so theoretisch. :zustimmung2:

Nimmst Du immer frisches Gemüse und Obst?
Wir nehmen immer bloß das, was schon reif bzw. sehr reif ist.
Ganz frisches soll man ja nicht nehmen, hab ich gelesen.

Ich friere auch getrennt ein, weil dann kann ich besser variieren.

edit:
Achja, die alte Käsegeschichte, das kenne ich auch noch von früher.
Käse kann man als Leckerli ruhig mal füttern.
Moony stirbt für harten Käserand... *hihihi*

Leckerlis: Ich gebe als Leckerlis mal getrocknetes Fleisch oder eben auch gutes Trockenfutter.
Manchmal auch alte Wurst, die wir nicht mehr essen *hüstel*. Die schneide ich dann klein. Ist zwar irgendwann echt eklig im Leckerlibeutel, aber bevor ich es wegwerfe.
Den muss man dann eben mal richtig sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja zur Zeit keinen Hund und versuche hier nur mein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Deshalb meine Frage: "Käse in jeder Form war ein absolutes Tabu in meinen Hundebüchern, angeblich würde Käse den Geruchssinn der
Hunde zerstören, hat sich an dieser Aussage etwas geändert"?

Also davon habe ich persönlich noch nie was gehört. Kommt jetzt drauf an wie alt diese Hundebücher sind aber ja ich würde das als veraltert ansehen.

Bei unserem Schlachthof gibt es quasi als Hundefleisch nur einen bereits eingefrorenen Mix. Auch wenn gerade viele Halter und komischerweise sehr viele der ansäßigen Züchter, das kaufen. Als ich nachfragte was da alles drin ist konnte mir niemand auch nur ansatzweise Infos geben. DAS fand ich eigen.
 
Super!
Du barfst? Toll! Welches Fleisch muss man denn füttern?
Hmmmm... :wuetend2:
Hier im Ort gibts auch so nen "tollen" Barfshop...
Tiefkühler und ein Regal drüber mit dem Fertigpulver, hält sich schon erstaunlich lange hier im Ort, ist ja auch so schön einfach, Fleisch auftauen, Pulver drüber, fertig!
Ich war 2 Minuten drin, gleich zweimal, das erste und letzte Mal :traurig8:
 
@Wautzi:
Also meine Hunde bekommen bei Gassigängen kein Fressen.
Wenn ich mit ihnen Agility mache oder mit dem Snackdummy trainiere oder irgendwas anderes, bei dem der Hund ein Leckerchen bekommt mache, nehme ich meistens Käsewürfel oder getrocknete Fleischstückchen.
Denn von den normalen Leckerlis halte ich nix, dann könnte ich ja gleich Fertigfutter füttern und mit dem Barfen aufhören :denken24:

Ja, so ungefähr dachte ich mir das. Aber wie belohnst du deine Hunde für gute Leistung beim Gassigehen?

Ich glaube wenn Balou unterwegs nicht ab und zu durch Futter belohnt wird dann zeigt er mir irgendwann „die Mittelkralle“. Gerade der Abruf ist wichtit und da lege ich auch Wert drauf, dass das Balou nicht als Option sieht sondern als „Pflicht“.

Ich habe mich mal mit einer Trainerin über den Abbau der Futterbelohnung unterhalten und sie meinte, dass sie mir nicht empfehlen kann das bei Balou zu weit abzubauen denn der macht auch ganz gern mal "sein Ding".

Leo bekommt pi mal Daumen 300gr Gemüsemischung, mal sind's auch 310 oder sogar 320gr, ich bin da nicht soo pingelig, immerhin will ich barfen und keinen Bachelor in Molekular-Ökotrophologie machen...

Was ich mich noch frage: Wie barfe ich einen kleinen Hund? Hermie wiegt 4,4 Kilo und dürfte ca. 120 gr/Tag bekommen (3 % seines Körpergewichts). Davon 70 % Fleisch (ca. 84 gr) und der Rest auf Obst/Gemüse verteilt (36 gr). Das scheint mir unheimlich wenig zu sein und bei so einer geringen Menge kann ich ja auch nicht einfach mal 10 gr mehr füttern weil das anteilsmäßig gleich eine große Menge darstellt.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann die 36 gr Obst/Gemüse noch in 2/3 Gemüse (24 gr) und 1/3 Obst (12 gr) aufteile dann brauche ich ja eine Briefwaage.

Oder denke ich zu kompliziert (was ich gern mal tue:denken24:)?
 
:happy2: Danke Selina, da bin ich auch schon mal drüber gestolpert, habs aber wieder vergessen zu schreiben!
Auf jeden Fall klingt das für nen Zwerg doch sehr "übersichtlich", ums mal vorsichtig auszudrücken, und das dann noch durch 2 Mahlzeiten am Tag, da ist ja nicht mal was im hohlen Zahn!
Grizus Dose ist gerade mit 300gr angegeben, selbst da füttere ich noch zu bei dem Wirbelwind...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben