Jule muss abspecken

Erster Hund
Jule, Mudimix (7)
Zweiter Hund
Bella, Labrador (1,5)
Hallo ihr Lieben,

ich schrieb ja bereits, dass mein Hund wegen Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion in den letzten Monaten stark zugenommen hat.

Hier ein paar Daten: Meine Hündin ist ein Mudi-Dackel-Mix und 7 Jahre alt. Sie kam mit einem Jahr aus Ungarn ohne Vorerkrankungen. Das Idealgewicht liegt bei ca. 12kg, aktuelles Gewicht: 16,5 kg :traurig2:
Sie ist mäßig aktiv (durch das Übergewicht etwas eingeschränkt, aber ich fordere sie^^) und hat eine Unverträglichkeit gegen verschiedene Getreidesorten wie z.B. Hirse und gegen Fleischquellen wie Wild, Rind und Kaninchen.
Sport machen kann ich mit ihr erst abends ab halb 6, durch meine momentane Arbeitssituation. Ansonsten ist sie fast den ganzen Tag draußen im Garten oder Hof, während meine Geschwister oder Mama daheim sind (Mama hat einen Teilzeitjob, Bruder hat Ferien, Schwester arbeitet von zuhause aus, Papa arbeitet Vollzeit in einer Firma) und leider sind die mir keine große Hilfe wenn es ums Abspecken geht, weil allesamt keinen Bock haben, sich zu bewegen - es ist leider so, hier gab es schon verschiedene Diskussionen, aber es wird sich nichts ändern.. Also bin ich in der vollen Verantwortung.

Ich füttere nun aktuell das Terra Canis Pute mit Sellerie, Kürbis & Brunnenkresse getreidefrei

Analytische Bestandteile:
Protein: 8,8%, Fettgehalt: 5,8%, Rohfaser: 1,4%, Rohasche: 1,3%, Feuchtigkeit: 78,4%
Ca.= 0,17%, P.= 0,11%, MJ/Kg: 4,5

Davon bekommt sie 400g am Tag, gestreckt mit einer handvoll Gemüse wie Gurke, Brokkoli und Karotten.

Meine Frage wäre, ob es noch etwas zu beachten gibt? Ob ich alles richtig mache? Ich bin mir unsicher und möchte auf keinen Fall, dass mein Hund mangelernährt wird :nachdenklich1:

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Anregung!
 
Wenn wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt wirst du erst was erreichtn, wenn sie medikamentös eingestellt ist. Wurde das jetzt schon genauer untersucht?

Ich kenne die Fütterungsempfehlung vom Terra Canis nicht. Für einen Hund, der 12 kg wiegen soll, find eich vom Gefühl her die ganze Dose am Tag irgendwie fast ein bisschen viel (hab aktuell eine Dose daheim stehen und habe meiner 14,5 kg Hündin nicht mal ne ganze gegeben). Im Grund eist es ja wie bei den Menschen, weniger Kalorien zuführen und bewegen ;)
 
Danke für deine Antwort!

Wenn wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt wirst du erst was erreichtn, wenn sie medikamentös eingestellt ist. Wurde das jetzt schon genauer untersucht?

Nee, noch nicht. Termin ist nächste Woche.

Ich kenne die Fütterungsempfehlung vom Terra Canis nicht. Für einen Hund, der 12 kg wiegen soll, find eich vom Gefühl her die ganze Dose am Tag irgendwie fast ein bisschen viel (hab aktuell eine Dose daheim stehen und habe meiner 14,5 kg Hündin nicht mal ne ganze gegeben).

Hier die Fütterungsempfehlung:

Fütterungsempfehlung

Gewicht des Hundes - Fütterungsempfehlung/Tag:
(Erwachsener, normalgewichtiger Hund)

5 kg 150 - 200g
10kg 300 - 400g
20kg 600 - 800g
30kg 900 -1200g

Näherungswerte, abzustimmen auf die individuellen Lebensumstände Ihres Hundes (Auslauf, Aktivität, Rasse, Stoffwechsel, Jahreszeit)
Wir empfehlen regelmäßige Gewichtskontrollen!

Demnach wäre es ja eigentlich fast schon zu wenig :denken24: Ich schätze, ich muss einfach ausprobieren und regelmäßig wiegen.

Im Grund eist es ja wie bei den Menschen, weniger Kalorien zuführen und bewegen ;)

Najaa nicht unbedingt. Mir ist es wichtig, dass ich von der Fett- / Kohlenhydrat- und Proteinmenge her alles richtig mache.
Wenn du als Mensch kalorienreduziert isst und nicht wirklich auf die Nährstoffverteilung achtest, kann es sein, dass sich der Körper auf schlechte Zeiten einstellt und anfängt, einzulagern. Das kennt man von kräftigen Menschen, die nicht viel essen, aber trotzdem nicht abnehmen. Und die essen dann morgens ne Scheibe Brot und mittags paar Nudeln und wundern sich, wieso nichts passiert.

Mir ist es wichtig, dass ich gerade in der Nährstoffverteilung alles richtig mache :nachdenklich1:
 
Naja dann bist du mit den 400 g Futter ja gut dabei. Da das ja ein Hundefutter und Alleinfuttermittel ist müsste es ja auch vom Rest passen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da nicht so auskenne. Ich barfe und das ist halt nochmal was anderes als Dose.

Ich würde aber zu allererst mal die Ergebnisse abwarten. Denn medikamentös richtig eingestellt musst du vielleicht garnicht so viel zu dem wie es bisher ist ändern. Wenn doch nichts mit der Schilddrüse ist, ist es wieder etwas anderes.

Mehr Bewegung ist natürlich auch wichtig. Wenn das nur Abends geht ist das ja kein Drama. Kondition wirst du wohl erst mal aufbauen müssen. Was macht sie denn gerne? Vielleicht könnt ihr irgendwo schwimmen? Geht auch nicht so auf die Gelenke.
 
Naja dann bist du mit den 400 g Futter ja gut dabei. Da das ja ein Hundefutter und Alleinfuttermittel ist müsste es ja auch vom Rest passen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da nicht so auskenne. Ich barfe und das ist halt nochmal was anderes als Dose.

Ich würde auch so gerne barfen, aber da meine Familie morgens meinen Hund füttert und die etwas empfindlich sind, muss ich die teuren Dosen kaufen -.-

Mehr Bewegung ist natürlich auch wichtig. Wenn das nur Abends geht ist das ja kein Drama. Kondition wirst du wohl erst mal aufbauen müssen. Was macht sie denn gerne? Vielleicht könnt ihr irgendwo schwimmen? Geht auch nicht so auf die Gelenke.

Ohh jaa, Kondition ist so ein Thema. Da bin ich momentan dran, dass die etwas verbessert wird. Am liebsten mag sie es, mit mir über kurze Strecken zu rennen und dabei Mist zu machen, aber Stöckchen oder Bällchen holen ist doof. Schwimmen geht leider GAR nicht :rolleyes: Nur mal mit den kurzen Beinchen ins Wasser ist ok :D
Sie ist eher so der Suchspiele-Hund und hat gerne die Nase auf dem Boden.
 
Hm empfindlich heißt, sie wollen nicht mit dem rohen Fleisch hantieren? Dafür gibt es ja evtl eine Lösung. Ich füttere z. B. nur einmal am Tag Fleisch. Früh gibt es Gemüse/Obst, Öl und Joghurt/Hüttenkäse/Kefir. Das kann man ja auch super vorbereiten, ist nicht eklig und deine Familie könnte das füttern. Und um das Fleisch kümmerst du dich.

Schade, schwimmen trainiert ja gut. Suchspiele ist ja schon mal was (mit mageren Leckerlies :D). Vielleicht wäre ja auch so etwas wie Mantrailing dann eine Idee für euch. Da kann sie schnüffeln und muss dann irgendwann auch längere Strecken über Stock und Stein gehen. Vielleicht ginge ja auch Fahrrad fahren? Oder du musst eben Abends bei jedem Spaziergang mindestens 10 Sprints einbauen :nachdenklich1: :happy2:
 
Oder du musst eben Abends bei jedem Spaziergang mindestens 10 Sprints einbauen :nachdenklich1: :happy2:

Oh Gott, dazu muss ICH erst mal Kondition aufbauen :D

Hier ein paar Bilder von heute

Gut ein Drittel des Bauchs kann weg:

35cjynl.jpg


sqksv8.jpg


Für Gurke tu ich alles! :)

2m9vdk.jpg


2dugyv8.jpg


ve7vxy.jpg


2yvjqpt.jpg
 
Was für eine süße kleine Dame:girllove:, ich könnte ihrem Blick nicht widerstehen:verlegen1:

Danke dir :girllove:
Jaa, ich denke, meine Eltern konnten auch das ein oder andere Mal nicht widerstehen. Was auch bisschen das Gewicht erklären könnte -.-
 
Gestern hab ich Juli gewogen: 16,2 kg! :happy4:
Es scheint sich was zu tun!

Nächsten Freitag wird wieder gewogen.

vhz2oy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben