Julie muss ein bißchen zunehmen, wie am besten?

Caro zog damals mit 6,5 kg ein und war stark untergewichtig. Sie hat die ersten drei Monate Hundefutter für Sporthunde erhalten. Nun hält sie ihr Gewicht von 7,3 kg. Bei einen leicht untergewichtigen Hund würde ich einfach nur die Tagesration erhöhen. Allerdings sollte das Futter auch hochwertig sein.

Wie Dieter schreibt: 14% frisches Fleisch macht 4,2% getrocknetes Fleisch bei Annahme, dass 10% des Gesamtfutters getrocknet ist. Ansonsten kann man es auf 5,6%, was vom Fleisch in etwa übrig bleibt. Das ist wirklich nichts.

Da muss man auch bei anderen Futter drauf achten. Sie werben gerne mit frischen Fleisch. Platinum wirbt glaube ich mit 70% frischen Fleisch. Da kommen wir inkl. Feuchtigkeit auf ca. 28% des gesamten Futters. Daher ist die prozentangabe von Fleischmehl deutlich besser geeignet.
 
Danke für den Link von Wolfsblut. Was ich mich da aber echt frage: warum Wildvogel, Wasserbüffelfleisch, Black Angus, Kamel usw? Aus Australien und Neuseeland? Das esse ich noch nicht mal, warum also der Hund?
Das finde ich etwas übertrieben.... Vielleicht daher auch der hohe Preis?
 
Für Qualität muss man halt schon auch zahlen wobei ich zustimme. Obs wirklich immer dieses superexotische Fleisch sein muss.
Mal als was besonders ok aber als Dauerfutter. Wobei Wolfsblut, wenn du dich mal durch diverse Foren schnüffelst, schon aktuell sowas wie der Klassenprimus unter den Trockenfuttern ist.

Was mir aber eben auffiel.

Hund hat ca. 53cm. Ist damit ungefähr 1-2 cm größer als mein Bub. Du fütterst 300-320gr. am Tag. Wir füttern ungefähr 700gr. am Tag (und meiner muss aktuell ebenfalls zunehmen weshalb ich, ich barfe allerdings auch, pures Fett vom Schlachthof besorge).

Ich würde ebenfalls erstmal das Futter wechseln und dann kann man aber auch ruhig die Menge variieren. Einfach erhöhen bis es passt und falls man merkt man schießt übers Ziel hinaus eben wieder entsprechend reduzieren.
Oder man gibt ja auch mal was zum knabbern zu. Ich variiere beispielweise wenn nötig auch hier. Aktuell kriegt er mehr Schweineohren (getrocknet oder frische gekochte) als er abnehmen musste bekam er eher Kaninchenohren usw. (ein Kaninchenohr hat natürlich nur minimal weniger Fett aber es ist halt auch kleiner woran man dann spart :zwinkern2: ).
 
Uns wurde auch immer wolfsblut empfohlen.
Ist so bei den meisten eben DAS Trockenfutter der Trockenfuttersorten.

Habe mich dann, wie du, gefragt ob es wirklich so hoch aufwendig und exotisch sein muss. Und viele Werbung (auch Schleichwerbung in jedem Form) hatte bei mir einen negativen Beigeschmack - ist aber unbegründet.
Nur weil es viele gut finden, kann das ja schon stimmen.

Mein Mann hatte sich damals intensiv mit den verschiedenen Trockenfuttersorten beschäftigt und entschieden, dass es die Sorte Canis Alpha bei uns wird.

Preislich und Aufwandstechnisch fast wie Wolfsblut. Auch die Inhaltsstoffe sind ziemlich ähnlich.
Aber ohne den ganzen "Trendfirlefanz".

Ich will WB nicht schlecht machen, bin aber sehr zufrieden mit unserem Canis alpha.
Fell, Geruch vom Hund . Gewicht alles super. Output gut.
Schmeckt so gut dass es als Belohnung zwischendurch gegeben werden kann. Anstelle leckerlie.
 
Meine Wahl beim Trockenfutter, ganz vergessen, ist übrigens LupoVet.
Wolfsblut hab ich mir Geschmacksproben schicken lassen. Luke mehrfach frei wählen lassen was er besonders mag (waren auch andere Hersteller und sämtliche Sorten mit bei) und das was er meistens als erstes gefressen hat bestellt im 15kg.

Nachdem mein Hund 3 Tage das essen verweigerte (er war damals nicht der große Fresser der durchaus mal einen Tag nichts gefressen hat aber 3 Tage war ungewöhnlich) hab ich den Sack verschenkt und wieder das LupoVet geholt. Damals gabs als Sorte nur das Sporty und wechseln wollte ich ja nur um meinem Hund Abwechslung zu bieten was er wohl nicht wollte.

Hab jetzt lange kein Trofu gefüttert aber mir mal wieder einen 5kg Sack gekauft für auf Reisen usw. und siehe da. Luke hat die ersten Testportionen direkt weggehauen also das Futter schmeckt ihm immer noch (hatte schon gezweifelt weil er, find ich, durchs barfen und Dosenfutter schon etwas verwöhnt wurde).
 
Es muss ja nicht Wolfsblut sein. Mit etwa 4-5 Euro das Kilo sollte man allerdings rechnen. Je mehr du nimmst, umso billiger wird der Kilo-Preis.
Bei www.petspremium.de bestelle ich Wolfsblut. Dort gibt es aber auch anderes hochwertiges Futter.
Bei www.zooplus.de bestelle ich z.B. das Nassfutter von grau (habe dort einen Sparplan und bekomme auf jede Bestellung 8% Rabatt).
Ich habe dort auch mal für meine Senorin Markus Mühle Black Angus bestellt. Aktuell bekommst man 16 Kilo für 48€. Das wäre ggf. günstiger für dich. Es kommt aber halt auch auf die Fütterungsmenge an.

Mal zum Black Angus Aduld:
Zusammensetzung
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen (17,3%), brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen (9,7%), Hering-Trockenfisch gemahlen (6,6%), Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor (2%), Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendiestelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde (1,5%), Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus (1,5%), Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus (1%), grüne Mineralerde.
Das es schon getrocknet ist, kannst du davon ausgehen, dass dieser Anteil auch wirklich noch vorhanden ist. Das sind schonmal 33,6% Fleisch und Fisch in der Trockenmasse.

Ein 15-kg Hund braucht davon etwa 260 gr täglich. Ich orientiere mich immer an die 15 kg, da meine Hündin etwa so viel wiegt.
Bei Wild Duck von Wolfsblut bekommt ein 15kg Hund 225 Gramm.

Wild Duck:
Kartoffeln (25 %), Entenfleisch (25 %), getrocknetes Entenfleisch (17 %), Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralstoffe, probiotische Stoffe (Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide) Yucca Schidigera Extra.
Kilopreis: 4,20€

Warum schreibt man Entenfleisch doppelt hin? Damit es nach mehr aussieht. Die 25% Entenfleisch werden ja noch getrocknet und davon bleibt wenig über. Aber für den Käufer sieht es viel aus.

Es wird auch gerne Patinum empfohlen. Nehmen wir da das Adult Iberico & Greens (das "billige" enthält viel Getreide):
Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
Von den Schweinefleisch bleibt am Ende auch nicht viel über :zwinkern2: Ein 15 kg Hund bekäme hier 190 Gramm.
Der Kilopreis beläuft sich 4,66€/Kilo

Zusammenfassung (bei einen 15 kg Hund)
- Markus Mühle Black Angus, 3€ Kilo, 260 gr täglich. 3,84 Tage kommt man mit einen Kilo aus, macht 78 ct täglich, 23,40€ im Monat.
- Wolfsblut Wild Duck, 4,20€ das Kilo, 225 gr täglich. Wir kommen 4,44 Tage mit einen Kilo aus, macht 95 ct täglich, 28,50€ im Monat.
- Platinum Iberico, 4,66€ das Kilo, 190 gr täglich. 5,26 Tage später ist das Kilo alle. Macht 89 ct täglich, 26,70 € im Monat.

Wir sehen also, dass Wild Duck einen günstigen Kilopreis hat, aber durch die Fütterungsmenge teuer ist als Platinum. Es kommt halt immer drauf an, wie der Hund es verträgt.
 
Wie sieht es denn mit dem Almo Nature Adult aus?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/almo_nature_holistic/medium/135601

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenprodukte 53% (davon 26% frisch gekochtes Lammfleisch), Getreide (Reis 14%, Gerste, Hafer), Extrakte von pflanzlichen Proteinen, Gemüse und Nebenprodukte pflanzlicher Herkunft, Öl und Fette, Hefe, Mineralstoffe, Manno-Oligosaccharide (MOS), Fructooligosaccharide (FOS).

Analytische Bestandteile
Rohprotein 25.0 %
Rohfett 14.0 %
Rohfaser 3.5 %
Rohasche 9.0 %
Feuchtigkeit 8.5 %
metabolisierbare Energie 3465.0 kcal/kg

Ich schwanke zwischen Markus Mühle und dem Almo Nature...
 
Wie sieht es denn mit dem Almo Nature Adult aus?

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenprodukte 53% (davon 26% frisch gekochtes Lammfleisch), Getreide (Reis 14%, Gerste, Hafer), Extrakte von pflanzlichen Proteinen, Gemüse und Nebenprodukte pflanzlicher Herkunft, Öl und Fette, Hefe, Mineralstoffe, Manno-Oligosaccharide (MOS), Fructooligosaccharide (FOS).

Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Die eine Hälfte des "Fleisches" besteht aus tierischen Nebenprodukten, die andere Hälfte aus GEKOCHTEM Lammfleisch.
Das bedeutet, von den 26 % bleiben getrocknet circa 8 % Fleisch übrig.

Das Futter besteht also in erster Linie aus Getreide.
 
Meins wärs auch nicht.

Tierische Nebenerzeugnisse
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Extrake von pflanzlichen Proteinen.
Öl und Fette

Was soll das alles sein?

Das kann nun wirklich alles sein nur kann man davon ausgehen. Wenn es was gutes wäre, würden sie es auch hinschreiben und damit Werbung machen also darf man ruhig davon ausgehen das es in großen Teilen Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie sind.
 
Als Hermann letztes Jahr im August bei mir eingezogen ist wog er 4,5 Kilo, hatte kaum Fell und das bisschen was er hatte war fettig und gestunken hat er auch.

Mein Ziel war, dass er 5 Kilo wiegt. Das hat ungefähr 3 Monate gedauert weil er extrem schlecht gefressen hat. Wir haben viel ausprobiert (Select Gold, mehrere Sorgen Wolfsblut, Macs und noch einige andere Sorgen Trofu) und sind jetzt bei Platinum Iberico. Das mag er und frisst es auch gut. Er hat tolles Fell bekommen und stinkt auch nicht mehr.

Als er gar nicht fressen wollte hat er gekochtes Hühnerfleisch, Babybell und Hundewurst bekommen. Das hat er immer, auch bei ganz viel Stress, angenommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben