Julie muss ein bißchen zunehmen, wie am besten?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Guten Morgen,

als wir Julie Ende Februar bekommen haben, wog sie 24kg auf 53cm Schulterhöhe. Sie hat 3 Jahre lang im Zwinger gesessen, hatte also kaum Bewegung. 1-2kg sollte sie schon abnehmen, wurde uns gesagt. Inzwischen wiegt sie 21,5kg, wird recht mager. Sie bekommt Trofu, aktuell das Premiere Meat vom Fressnapf, vorher war es Bosch Trofu.
Laut der Fütterungsempfehlung auf der Packung liegt sie hinsichtlich der Menge an der oberen Grenze, sie bekommt 300-320g am Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt. Dann tagsüber immer mal Leckerchen, wenn wir was üben. Sie stürzt sich auch auf alles fressbare, der Napf ist in max 1,5 min leer gefuttert.

Wie kann ich Julie etwas zunehmen lassen? 22kg wären schon gut, oder sogar 22,5kg. Anderes Trofu? Bißchen Nafu mittags zufüttern? Trofu erhöhen?

LG, Steffi
 
Manche Hunde kann man nicht nach der Empfehlung des Herstellers füttern. Meiner
würde schnell rollen wenn ich das täte. Er setzt unheimlich schnell an.
Hier ist ein Futterrechner, da kannst Du mal die Werte deines Futters eingeben & schauen, ob
sie vielleicht unter Bedarf gefüttert wird. Kommt ja auch drauf an, wie aktiv der Hund ist,
wie er das Futter verwertet. Wenn der Hund den Großteil wieder als Haufen auf die Wiese legt, kommt nix an den
Hund dran.
http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner

Und stell doch mal die Zusammensetzung deines Futters hier ein & eine Beschreibung eures Alltages (Gassi, Sport etc)
 
Danke für den Link, danach müsste Julie mit dem aktuellen Gewicht 276g von diesem Trofu bekommen. Sie bekommt aber 300-320g, also schon drüber.
Zusammensetzung:
Analytische Bestandteile

Protein 25%, Fettgehalt 12% Rohasche 7%, Rohfaser 4.5%, Calcium 1,9%, Phosphor 1.1%, Omega-3-Fettsäuren 0,5%, Omega-6-Fettsäuren 1.4%
Zusammensetzung

getrocknetes Rind 26%, Reiskleie 25%, getrocknete Kartoffelpülpe, frisches Rind 14%, Geflügelfett, Leinsamen 1,4%, tierisches Eiweißhydrolsat, Bierhefe 1%, Chicoréepulver (Inulin 0,1%), Fischöl 0,2%, Sonnenblumenöl 0,1%, Yucca schidigera 0,1%, Traubenkernextrakt (Polyphenol), getrockneter Oregano 0,008%, getrocknete Petersilie 0,008%, getrockneter Majoran 0,008%, getrockneter Salbei 0,008%, getrockneter Thymian 0,008%

Julie macht 2-3 Haufen am Tag. Wir gehen insg. ca 2,5 Std am Tag Gassi, zum größten Teil an der Leine,Sport machen wir nicht. Über den Tag verteilt bekommt sie auch noch Leckerlies, oft von Rinti. Mal ein Dentastix, mal ein bißchen Lecktube. Also eigentlich echt genug!
 
Ich hätte da auch mal gepostet, das Limbo ein wenig mehr auf die Rippen kriegt. Ich habe den tierischen Fettanteil erhöht....klappte super. Aber ich füttere roh.

Vielleicht ist Lachöl übers Futter gut ? Macht eine Bekannte....aber ich bin kein Futterexperte.

Hier gibt es einige, die Ahnung haben....
 
Der Fettgehalt ist mit 12% recht niedrig, ich würde dem Hund Fett oder Fettpulver zufüttern. Aber Achtung, da musst du auch die Futtermenge wieder reduzieren, sonst geht das nach hinten los.
 
Wenn man dem Futter Fett hinzu gibt, dann erhöht sich auch der Proteinbedarf. Das Futter enthält ja auch sehr viele Kohlenhydrate.
Ich würde an einem Fertigfutter nicht herumbasteln, sondern ein anderes Futter geben.

Trockenfutter hat nur eine Verdaulichkeit von 30 - 40 %. Der Rest wird unverdaut ausgeschieden.
3 Haufen am Tag sprechen dafür.

Ich würde eine Mahlzeit am Tag durch ein hochwertiges Dosenfutter ersetzen. Oder auch durch Barf.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist Lachöl übers Futter gut ? Macht eine Bekannte....aber ich bin kein Futterexperte.


Öle sind keine geeigneten Energielieferanten und sollte nur mit Sinn eingesetzt werden.
 
Zunächst wären gesundheitliche Gründe (z.B. Bauchspeicheldrüse) oder Parasiten (Würmer) auszuschliessen.

Es gibt Hunde, die kommen mit Futter aus nicht optimalen Bestandteilen klar. Andere wiederum kommen nicht damit klar.

Zusammensetzung
getrocknetes Rind 26%, Reiskleie 25%, getrocknete Kartoffelpülpe, frisches Rind 14%, Geflügelfett, Leinsamen 1,4%, tierisches Eiweißhydrolsat, Bierhefe 1%, Chicoréepulver (Inulin 0,1%), Fischöl 0,2%, Sonnenblumenöl 0,1%, Yucca schidigera 0,1%, Traubenkernextrakt (Polyphenol), getrockneter Oregano 0,008%, getrocknete Petersilie 0,008%, getrockneter Majoran 0,008%, getrockneter Salbei 0,008%, getrockneter Thymian 0,008%

"getrocknetes Rind" bedeutet nicht zwangsläufig "getrocknetes Rindfleisch", das können auch zermörserte Hufe, gemahlene Haare oder verkochte Därme sein.

25% Reiskleie sind schon eine Nummer. Reiskleie besteht fast zur Hälfte aus Kohlenhydraten und enthält um die 12% Ballaststoffe. Daher die große Kotmenge. Davon bekommt also der Hund bei 300-320 täglicher Futtermenge 25%, mithin 75 Gramm. Davon gut 35 Gramm Kohlenhydrate und ca. 10 Gramm Ballaststoff.
Mein 9-jähriger Zwergdackel bekommt mit 8 Kilo täglich 1/4 Teelöffel Weizenkleie, ebenfalls ein Ballaststoff. Nur so mal für den Blick auf das Mengenverhältnis.
Dazu enthält Reiskleie hohe Menge Phosphor, was den Calcium-Phosphor-Bedarf des Hundes ziemlich durcheinander bringen kann.

Kartoffelpülpe ist ein starker Stärketräger und hervorragend für Mastbullen und Milchkühe geeignet. Bei denen ist aufgrund der fehlenden Struktur der Pülpe auf die Zufuhr von Rohfaser zu achten. Damit will ich natürlich keineswegs andeuten, dass der Einsatz von Reiskleie damit irgendwas zu tun hätte.

14% frisches Rind sind auch drin. Frisches Rind hätte einen Wassergehalt von ca. 70%, mithin müsste bei einem Trockenfutter das "frische Rind" auf den Feuchtegehalt eines Trockenfutters (ca. 10%) runtergerechnet werden.
Wieviel Prozent "Rind" bleiben da wohl übrig?

Ich würde das Futter wechseln, unabhängig noch von einer organischen oder parasitären Ursache.
Schau Dir mal eine der hier aufgeführten Futtersorten an:

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-fuer-hunde-wolfsblut.html

Wenn man dem Futter Fett hinzu gibt, dann erhöht sich auch der Proteinbedarf.

Nein, er erhöht sich nicht. Wieso sollte er auch.

Öle sind keine geeigneten Energielieferanten und sollte nur mit Sinn eingesetzt werden.

Doch, ganz ausgezeichnete sogar. Was ist Öl denn anderes als flüssiges Fett? Wichtig ist nur tierisches Öl, aber das ist bei Lachs ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Nebenprodukt aus der Herstellung von Kartoffelstärke.
Sie besteht aus gemahlenen Kartoffelschalen, Zellwänden und Stärke.

Kartoffelpülpe ist billig, die Kosten liegen so bei 10 - 30 €/to = 1000 Kilo.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben