Wuffi muss dringend abnehmen

Nachtrag :D ich werd noch ein Tagebuch erstellen, zwecks Verhalten und co, hat ja mit dem Futter und der Diät speziell nichts zu tun. Aber hab durch euch schon wirklich gute Anregung erhalten, danke dafür.
 
Wir haben zur Zeit für ihn Seniorenfutter, da Senioren sich oft weniger bewegen und zudem Zusätze für die Gelenke drin sind.

Ich belohne aber auch gerne mal mit Futter und das Trockenfutter sieht er nun nicht so wirklich als Lohn an
Ich lese aus deinem ersten Post, dass Lucky Trockenfutter bekommt. Trockenfutter besteht in der Regel aus mehr als 50 % aus Kohlenhydraten. Ich habe einen Hundesenior, die kein Senior Futter bekommt und zwar aus den Gründen, welche du als positiv erachtest: Die ganzen Zusätze. In Trockenfutter sind schon allgemein sehr viele fragwürdige Zusätze drin. Im Seniorfutter wird die Liste auch noch gerne ergänzt.
Ich habe schon Futter gesehen mit Heilkräutern, die man gibt, um ein schwaches Herz zu unterstützen. Dauerhaft bei einen gesunden (!) Hund und wenn dieser das Mittel dann braucht, bringt es nichts mehr. Dann findet man gerne Teufelskralle im Trockenfutter. Teufelskralle füttert man Kurweise und nicht dauerhaft.
Ich gebe die Mittel meinen Hund lieber selber direkt ins Futter. So bekommt Kiara Kurweise Teufelskralle, dauerhaft Gelantine (für die Gelenke), zeitweise hat sie Grünlippmuschelextrakt oder MSM bekommen.

Aber nun zurück zur Diät.
Ich habe Kiara vor 4.5 Jahren mit 21 kg mit in meine eigene Wohnung genommen und sie endlich auf Diät setzen können. Heute wiegt sie 14 kg. Wir hatten also ein Übergewicht von 50 %.
Bei einer Diät nimmst du als Richtwert den Wert, der dein Hund wiegen müsste. Bei Kiara bin ich von 15 kg ausgegangen, bei Lucky sind es 10 kg.
Du willst ein Tagebuch führen. Das finde ich sehr gut.
Stell dich einmal mit und einmal ohne Lucky auf deine Personenwaage. Die Differenz beträgt das Gewicht deines Hundes. Diese solltest du dir notieren, da bietet sich ein Tagebuch gut für an. Diese Prozedur wiederholst du nach sieben Tagen. Am besten mit den selben Voraussetzungen z.B. nach dem Morgenspaziergang vor dem ersten Füttern.
Damit überwachst du die Zu- und Abnahme deines Hundes und kannst entsprechend schnell reagieren. In den ersten Wochen wirst du schnell erfolge haben, danach wird es Mühsamer. Bei Kiara zum Beispiel ging 21 kg auf 17 kg sehr schnell, für die 17 kg bis 14 kg hat es allerdings ein ganzes Jahr gebraucht.
Nimmt dein Hund zu viel innerhalb einer Woche ab, kannst du die Ration etwas erhöhen. Bleibt das Gewicht gleich, verringerst du das Futter etwas (so um 10%), hat er zugenommen, reduzierst du deutlich mehr (20 %).

Eine Diät bedeutet tägliches abwiegen. Ich habe für Kiara nicht nur das Futter, sondern auch die Leckerchen am Tag abgewogen. Wichtig ist, dass du die Leckerchen auch von der Tagesration des Futters abziehst. Die Leckerchen hatte ich in einer seperaten Schüssel gelegt und damit wurde Kiara belohnt. Waren sie aufgebraucht, waren sie halt aufgebraucht - wobei ich dieses Szenario nicht hatte, da ich Kiara nur mit Leckerchen für Glanzleistungen belohnt habe und nie fürs Betteln oder weil sie gerade so süß guckt. ;)

Ich habe zu Beginn meines Post geschrieben, dass ich Trockenfutter ungeeignet für eine Diät aufgrund seiner Kohlenhydrathe finde. Da du nicht barfen willst, solltest du dir Gedanken über Nassfutter machen. Im Nassfutter befinden sich nicht so viele Futterzusätze wie in Trockenfutter und auf Kohlenhydrathe lassen sich vollständig verzichten. Rocco bietet sich zum Beispiel ganz gut an: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hundefutter_rocco/rocco_classic/673084
Zusätze, die dein Hund bezüglich seiner Gelenke braucht, kannst du dann einfach kaufen und über das Futter geben.
Bei Rocco ist die Empfehlung: 400 g täglich pro 10 kg Körpergewicht, also 4 % des Körpergewichts. Ein nicht übergewichtiger 13 kg Hund würde also 520 g erhalten, aber du orientierst dich an die 400 g.
Von den 400 g ziehst du zu Beginn gleich deine Leckerchen ab. Ich habe pro Tag 20 g Leckerchen verfüttert und am Ende des Tages mit in den Napf getan. Ich füttere meine Hunde zwei Mal täglich. Die 20 g habe ich beim Nassfutter mit der doppelten Menge abgezogen. Also - 40 g bei der Tagesration. Der Grund ist, dass im Nassfutter noch einiges an Wasser enthalten ist, in Leckerchen in der Regel nicht.
Würdest du gekochtest Huhn verfüttern, dann ist es natürlich etwas anderes. Da würde ich 1:1 abziehen.

Dann geht ihr nach einer Woche auf die Waage. Lucky hat abgenommen? Prima, die Ration kann so bleiben. Lucky hat nicht in der ersten Woche nicht abgenommen? Tagesration um 20% reduzieren, also 320 g täglich ohne Leckerchen, die Leckerchen entsprechend wie oben genannt einrechnen. 20 % klingen hart, aber zu Anfang musst du seinen Energiebedarf noch ermitteln. Wenn Lucky über Wochen abnimmt mit seiner Ration und dann stehen bleibt, reduzierst du natürlich nicht um 20%, sondern um 10 %.

Wichtig ist natürlich, dass alle Konsequent sind. Es wird nichts von Tisch gefüttert, nicht mal irgendwo spontan etwas gekauft. Auch Kauartikel werden mehr als großzügig abgezogen. Diese sind reine Kalorienbomben und sehr hinderlich bei einer Diät. Kiara hat pro Woche ein bis zwei Kauartikel erhalten, die an den Tag großzügig abgerechnet wurden.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund Hunger hat, dann ist Gemüse ideal. Ich habe gerne Kaisergemüse da. Es ist eine kostengünstige Mischung aus Brokkoli, Blumenkohl und Karotten aus der Tiefkühlabteilung. Die Karotten haben natürlich einen höheren Kohlenhydrateanteil. Aber das ist bei der Fütterung ohne Trockenfutter nicht weiter schlimm, da du die Kohlenhydrate nur noch über Leckerchen fütterst. Du kannst das Gemüse für drei Tage am besten Kochen, danach pürieren und dann unter das Nassfutter mischen.
 
Wir haben zur Zeit für ihn Seniorenfutter, da Senioren sich oft weniger bewegen und zudem Zusätze für die Gelenke drin sind.

Ich sehe es so wie @Mestchen. Mit Trockenfutter ist es sehr schwer, Übergewicht zu reduzieren.
Ich hatte hier auch schon etliche übergewichtige Pflegehunde aus dem Tierschutz. Die Hunde werden meistens durch die Kastration im Ausland fett. Hinzu kommt der Bewegungsmangel in den Tierheimen und das billige Futter.

Ich habe die Hunde gar nicht hungern lassen, sondern einfach die Menge an Futter gegeben, die für das Idealgewicht berechnet wird. Ein hochwertiges Futter in der richtigen Menge und das Mehr an Bewegung bringt die langsame Abnahme fast von allein.
Durch ein hochwertiges Futter werden Hunde auch besser satt.
Ich habe die Hunde einmal in der Woche gewogen und damit die Abnahme kontrolliert.

Ich belohne aber auch gerne mal mit Futter und das Trockenfutter sieht er nun nicht so wirklich als Lohn an.

Das zeigt ja schon, dass er kein Trockenfutter mag.
Ich benutze für den Rückruf gar kein Futter und leine die Hunde nach wenigen Tagen ab.
Wenn die Hunde aus den Tierheimen mal eine Familie hatten, sind sie sehr bindungswillig und froh, wieder eine Bezugsperson zu haben. Das würde ich unbedingt nutzen.
 
Mestchen und Bubuka, ich danke euch, das hilft mir unglaublich weiter!

Ja einmal die Woche ist bei uns eh Wiegetag, da ich selbst auf Diät bin, wiegen wir uns beide gemeinsam :D Also wie beschrieben, erst ich dann wir zusammen auf die Waage. In unserm Futter was wir haben war an Zusatz nur Grünlippenmuscheln drin, was gut für die Gelenke ist, die bei ihm ja eine Mehrbelastung haben, ich schau mal ob ich das auch solo finde ohne Futter. Futter wiege ich sowieso ab, sonst weiß ich ja gar nicht wieviel ihm ihm gebe.


Wautzi mit dem das er sichergeht meine ich, das er Futter nur vorsichtig aus unserer Hand nimmt. Spielzeug, Lammohr (bekommt er eines Pro Woche), Futternapf da geht er erst dran wenn wir uns abgewendet haben mit einigen Schritten. Er wird schon mutiger, was uns sehr freut, aber ist generell ein eher vorsichtiger Charakter, außer es geht ums knuddeln durch uns (bei Fremden ist er vorsichtig, was auch vollkommen ok ist)
 
Lucy...ja, Grünlippmuschel gibt es auch solo...oftmals ist es wesentlich hochwertiger

Kleiner Tipp...das gibt es auch für Pferde und das ist wesentlich günstiger...ist für alle Lebewesen m.W. alles dasselbe , also kann man auch gut in anderen Abteilungen schauen
 
Ich hatte ja auch einen "Specki" der stand mit fast 7 Kg da
Dieser Hund war ein Staubsauger, der hat alles gefressen so schnell konnte an gar nicht schauen
Ich hatte es auch mit FDH und Diät Futter versucht - ohne wirklichen Erfolg

Zum Wohle des Hundes und schweren Herzens hab ich ihn abgegeben
Und was soll ich sagen? 2 Jahre später steht er da wie aus dem Ei gepellt mit knapp 5 Kg :)

Er bekam dort (in Absprache mit meiner TA) Nassfutter das in Schritten reduziert wurde und die Bewegung passend dazu erhöht
Wichtig ist das man es auch langsam angeht, dem Hund angepasst, nicht "hau ruck"
 
Zum Futter wurde meiner Meinung nach schon alles gesagt.

Ich möchte noch was zur Bewegung anmerken. Deinem Hund fehlt ein Hinterbein. Das ist unschön, aber eigentlich kein Problem. Ich kenne zwei dreibeinige Hunde, die trotz fehlendem Bein lange Wanderungen und sogar Radtouren mitmachen. Laufen und rennen können die wie jeder andere Hund auch. Nur beim Springen sind sie eingeschränkt - aber Springen muss kein Hund zum Abnehmen.

Also: nimm den Hund und mach täglich mindestens einen richtig langen Spaziergang mit ihm. Richtig lang. Besser wären zwei. Denn ohne Bewegung ist Abnehmen nahezu unmöglich.
 
In Ingelheim gibts eine Physio die zb. demnächst (sollte es wieder los gehen ) mit den Hunde im Rhein geht.
 
Ja wenn das Wetter besser wird wollte ich mit Lucky unbedingt an den Rhein, erstmal schauen ob er dabei überhaupt Spaß hat.

@Schnaufnase wir weiten seine Spaziergänge immer weiter aus. Er begleitet uns auch wohin es geht. Letzte Woche zum Beispiel waren wir im Zoo und er dabei. Jedoch können wir nicht von Null auf 100, alles muss nach und nach aufgebaut werden, wenn er sich nicht mehr bewegen kann, weil wirs mit der Bewegung zu gut meinten ist ihm wenig geholfen. Nem übergewichtigen Menschen bürdet man auch nicht gleich einen Marathon auf, sondern übt täglich, bis er soweit ist.

@Limbo Nach dem Grünlippenmuscheln ohne Futter dabei halte ich die Augen auf, danke für den Tipp mit der Pferdeabteilung, weil so vor Ort hab ichs bisher nicht gefunden.

@Chiwi Lucky ist zum Glück kein Hund der alles wegschnabuliert das er findet, wir können sogar unser Essen in Reichweite abstellen ohne das er dran geht. Gebettelt wird zwar, aber er geht nicht von sich aus dran. Auch der Mülleimer bleibt verschont, obwohl er an den ohne Probleme könnte. Nur was wir ihm hinlegen wird gefressen. Was sehr gut ist. Auf betteln gehen wir selbstredend nicht ein, vom Tisch gibt es nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben