Jack Russel Terrier (1,5 Jahre) falsch erzogen. Wie mach ich es richtig?

Bex

Erster Hund
Schäferhundmix (29.5.2005)
Zweiter Hund
Colliemix (1.8.2004)
Dritter Hund
JRT (14.2.2010)
Hallo ihr lieben,

als 1. nicht wir haben ihn falsch erzogen sondern der Vorbesitzer. Nun ist er also bei uns und wir dachten: Klasse bekommen wir einen Hund der schon ein bißchen kann. Er kann sitz und Platz und das war es dann. Also wollen wir mit ihm trainieren. Die Frage ist sollen wir mit ihm trainieren wie mit einem Welpen oder habt ihr bessere Ideen?

Er durfte: im Bett schlafen und auf der Couch sitzen, er bekam essen vom Tisch weil er ja nicht frass (komisch bei uns tut er es), er bellt ohne Grund um aufmerksamkeit zu bekommen.

Wir haben ihm das Bett und das Sofa schon abgewöhnt. Fressen tut er auch ausm Napf und vom Tisch bekommt er auch nichts.

Ein Hundeschulen besuch ist ab Januar angedacht aber bis dahin will ich halt allein trainieren.

Das bellen ist eigentlich das nervigste... Da weiß ich auch nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll. Tips wären da echt super.

Allein bleiben kann er auch nicht. Was meint ihr wielang da das training dauert? Wir sind jetzt soweit das er ruhig bleibt solang die Tür zugeht aber wenn ich die Treppe runter gehe (nicht mal Haustür auf) bellt er. Ich gehe dann erst wieder rein wenn er kurz ruhig ist...
 
Hallo,

machst doch alles richtig...der Rest braucht Geduld.

Stelle Deine Regeln auf und agiere entsprechend...der kleine Rabauke muß sich ja auch erst mal dran gewöhnen, daß der Hase jetzt woanders lang läuft, aber das wird ihm gut tun. Auch kleine, selbstbewußte und verwöhnte JRT wollen eigentlich ne klare Führung und wollen Verantwortung abgenommen bekommen.

Das mit dem Alleinbleiben wird ne Weile dauern. Du mußt es in kleinen Teilschritten aufbauen, aber das tust Du ja bereits. Würde anfangs NICHT die Treppe runter gehen, wenn Du weißt, daß er dann bellt. Geh raus, zähl bis 3 und komm wieder rein...ohne Tamtam...ist ja auch gaaanz normal...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hast du vielleicht noch ein Tip wegen dem Grundlosen bellen?
 
Hallo,

na ganz grundlos wird der Hund nicht bellen. Er will Aufmerksamkeit bekommen, dass hast du ja schon geschrieben. Wenn er dich anbellt, dann solltest du es ignorieren. Ist natürlich nicht einfach, wenn man Nachbarn hat. Aber der Hund findet Aufmerksamkeit gut, egal ob diese positiv oder negativ ist. Wobei man aufpassen sollte, wie lange man sich anpöbeln lässt. Leider weiß ich da keinen richtigen Rat, weil bisher haben die Hunde die ich kenne, es dann sein lassen.

Beim Alleinbleiben solltest du nicht warten bis der Hund ruhig ist. Mach dein Ding und beachte den Hund nicht. Unsere Hundetrainerin meinte, wenn der Hund 30 Minuten allein bleiben kann, dann schafft er es auch länger. Das hängt mit dem Zeitgefühl der Hunde zusammen.

In der ersten Zeit wird der Hund immer wieder seine Grenzen testen, besonders wenn er vorher alles gewöhnt war. Manchmal kann es dir sogar vorkommen, als ob er schlimmer wird. Aber wenn du konsequent bleibst, wird es irgendwann klappen mit euch.

viele Grüße, Laura
 
Das hört sich ja alles schon mal danach an das unser kleiner Chaot kein Hoffnungsloser Fall ist :happy4:.

Ok dann werde ich das mal probieren wie du sagst. Einfach machen und tun und rein und raus ohne ihn zu beachten.
Hoffen wir mal das der kleine das mit dem bellen bald sein läßt. Weil ich denke unsere Nachbarn finden das nicht so toll. Auch wenn wir hier nur Nachbarn haben die selber Hunde haben. Wir machen es im moment so: Wenn er bellt ignorieren und wenn er nicht bellt wird halt gekuschelt oder gespielt (kommt von uns aus)
 
Hallo,

genau so...!

Du bestimmst, wann es Ressourcen gibt...also Aufmerksamkeit, Sozialkontakt, Futter, Spiel...nicht ER.

Und wenn er es einfordert, läuft er damit ins Leere...da müßt Ihr einfach den längeren Atem haben als er.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Dann hab ich nochmal ne Frage. Gehört nicht zu dem Thema aber will nicht schon wieder ein neues aufmachen. Ich hatte bisher immer nur bis zu 2 Hunden und da ging immer alles OHNE geknurre ab. Meine jetzige Hündin knurrt aber sobald Bex bei ihr in die Nähe kommt. Ist das normal? Sie macht nix ausser knurren. Unser großer darf mit ihr kuscheln und alles aber der kleine nicht... Wenn das normal ist akzeptier ich das.. Klar aber sonst würde ich es unterbinden
 
Hallo,

nee...nicht unterbinden...!

Sie kommuniziert und das ist gut so.

Der Kleine muß ja seinen Platz erstmal finden. Daß er etwas unerzogen und vielleicht auch dementsprechend frech ist, muß Deine Hündin nicht akzeptieren. Genausowenig muß sie ihn bedingungslos dulden.

Solange sie nur knurrt und ihn so in seinem Freiraum eingrenzt, find ich das völlig okay. Daraus kann er nur lernen.
Sie hilft Dir ja quasi bei der Erziehungsarbeit.

Wenn Bex das kapiert...dann würd ich sie lassen. Sollte er kontra geben und vielleicht sogar selbst dann angreifen, dann mußte natürlich trennen. Aber wenn sie ihn "nur" eingrenzt und IHRE Grenze aufzeigt...super...laß sie.

Der große hat sich seine Privilegien sicher schon erarbeitet und die beiden sind ja auch schon lange ein Team. Der Kleine hat da erstmal nen schweren Stand, aber das schadet ihm nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich find das auch ganz normal. Wenn bei uns ein neuer Hund dazukommt, wird dieser oft erstmal ignoriert und zurechtgewiesen. Ich habe das gerade erst bei unserem Pflegehund gesehen. Rocky hat ihn am Anfang nicht mal angesehen. Sechs Wochen später teilen sie sich ein Kissen und spielen miteinander. Rocky ist jetzt richtig nett zu ihm, er passt sogar beim Spielen auf, er ist normalerweise ein sehr grober Hund und nun ist er ganz sanft :happy33:

Wenn es aber mal ernster wird, dann muss man das abbrechen. Passiert bei uns manchmal, wenn Besuch kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben