Jack Russel jagt Katze

Erster Hund
Jody/Australian Shepherd
Zweiter Hund
Paddy/Australian Shepherd
Dritter Hund
Lynn/Border Collie
Hallo ihr Lieben,
schon bekommt ihr die erste Frage und eure Meinung ist gefragt!
Ich bin umgezogen zu meinem Freund in eine Wohnung. Mit im Haus wohnen noch zwei Familien, darunter ein Kater und ein Mischlingshund (ca Kniehöhe).
Jetzt hat eine der Familien einen Jack Russel Welpen sich zugelegt und ich habe das Gefühl, dass der Hund völlig fehlgeprägt wird!
Mein Freund hat mir letztes Jahr im Dezember einen Kater geschenkt, da ich nicht so allein sein sollte, weil er zum Bund musste. Meine Jody habe ich bei meinen Eltern gelassen. In einer Wohnung wäre sie nicht glücklich geworden und bei meinen Eltern lebt sie mit drei weiteren Hunden zusammen.
So, nun ist der Jack Russel doch ein Hund der auch jagt, nicht wahr? Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht wirklich aus. Ein Bekannter hat einen Jack Russel, den muss er ständig unter Beobachtung halten, weil er die Katzen jagt und auch tötet.
Jedenfalls jagt der Jack Russel andauernd meinen Kater durch den Garten. Jetzt ist es soweit, dass er ihn auch fängt und sich mein Kater regelrecht überschlägt. Dann sitzt immer die ganze Sippe im Garten und lacht sich halb tot, wie die Beiden "spielen". Ich fand das gar nicht toll, weil sogar mein Kater schon anfing zu hecheln!
Ich rief also gestern einen TA an, dem ich die Sache schilderte und der meinte, dass der Jack Russel völlig falsch erzogen wird. Er würde anscheinend jetzt schon darauf abgerichtet werden, Katzen zu jagen und ständig ein Erfolgserlebnis haben, da er sie ja jagen darf. Meine Mitbewohner des Hauses meinen dass wenn der Hund mit der Katze aufwächst, tut er ihr später nichts. Der TA wiederum meinte, das Jagdverhalten würde nur begünstigt!