Jack Russel jagt Katze

Erster Hund
Jody/Australian Shepherd
Zweiter Hund
Paddy/Australian Shepherd
Dritter Hund
Lynn/Border Collie
Hallo ihr Lieben,
schon bekommt ihr die erste Frage und eure Meinung ist gefragt!
Ich bin umgezogen zu meinem Freund in eine Wohnung. Mit im Haus wohnen noch zwei Familien, darunter ein Kater und ein Mischlingshund (ca Kniehöhe).
Jetzt hat eine der Familien einen Jack Russel Welpen sich zugelegt und ich habe das Gefühl, dass der Hund völlig fehlgeprägt wird!
Mein Freund hat mir letztes Jahr im Dezember einen Kater geschenkt, da ich nicht so allein sein sollte, weil er zum Bund musste. Meine Jody habe ich bei meinen Eltern gelassen. In einer Wohnung wäre sie nicht glücklich geworden und bei meinen Eltern lebt sie mit drei weiteren Hunden zusammen.
So, nun ist der Jack Russel doch ein Hund der auch jagt, nicht wahr? Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht wirklich aus. Ein Bekannter hat einen Jack Russel, den muss er ständig unter Beobachtung halten, weil er die Katzen jagt und auch tötet.
Jedenfalls jagt der Jack Russel andauernd meinen Kater durch den Garten. Jetzt ist es soweit, dass er ihn auch fängt und sich mein Kater regelrecht überschlägt. Dann sitzt immer die ganze Sippe im Garten und lacht sich halb tot, wie die Beiden "spielen". Ich fand das gar nicht toll, weil sogar mein Kater schon anfing zu hecheln!
Ich rief also gestern einen TA an, dem ich die Sache schilderte und der meinte, dass der Jack Russel völlig falsch erzogen wird. Er würde anscheinend jetzt schon darauf abgerichtet werden, Katzen zu jagen und ständig ein Erfolgserlebnis haben, da er sie ja jagen darf. Meine Mitbewohner des Hauses meinen dass wenn der Hund mit der Katze aufwächst, tut er ihr später nichts. Der TA wiederum meinte, das Jagdverhalten würde nur begünstigt!
Er war auch schon hinter meinen Hasen her. Ich habe zwei Zwergkaninchen die im Freigehege sitzen. Dort rennt er immer wie blöde wild kläffend um das Gehege und hetzt meine Kaninchen die dann völlig platt sind. Zudem wird er von seiner Besitzerin (13 Jahre) angestachelt.
Sagt mir bitte was ich machen kann und was ich den Leuten sagen kann. Denn ich glaube, die haben wirklich null Plan einen Hund zu erziehen!
 
Na wunderbar... Was denken die denn, wie die Sache aussieht, wenn der Hund mal etwas älter ist?
Mit ihrem Verhalten zeigen sie dem Hund ja, dass sie das total klasse finden, wenn er "auf die Jagd" geht. Jetzt hat er vielleicht noch nicht die Kraft, um deiner Katze wirklich zu schaden, aber was ist, wenn er etwas älter ist?

Das Hecheln der Katze zeugt ja von totalem Stress für sie, was total verständlich ist und bei deinen Kaninchen könnte ich mir vorstellen, dass die Todesangst haben, wenn ihnen ein Raubtier so nahe kommt und um sie rumrennt.

Ich würde den Leuten das strikt untersagen. Das sind deine Tiere und du hast die Verantwortung für sie, somit hast du jawohl das Recht zu sagen, dass mit ihnen so nicht umgegangen wird.
Versuch ihnen klar zu machen, dass das kein Spiel ist. Wenn ihr Hund mal das Leben deiner Katze oder deiner Kaninchen auf dem Gewissen hat ist es zu spät...
Ich würde ihnen auch sagen, dass du mit dem TA telefoniert hast, vielleicht macht das mehr Eindruck, wie wenn du sagst "Ich hab da mal im Forum gefragt...".

Und eine 13-jährige erzieht den Jack Russel? Na das kann ja heiter werden... :denken3:
 
Meine Katze dürfte das NICHt sein.
Sowas geht garnicht.
Bobbi möchte auch gerne mal Schwiemus Katze jagen,darf er aber nicht!
Klar kannes mal vorkommen, das der Mensch nicht schnell genug ist.
Aber absichtlich sowas zu tolerieren bzw zu fördern find ich falsch.
 
Oh mein GOTT!!! Genau wegen solchen Menschen gibt es Hundehasser auf der Welt, dabei ist der Mensch schuld, nicht das Tier. Auf jeden Fall die Besitzer ansprechen!

Und sagen, dass Du dir das NICHT wünschst, dass DEINE Katze gejagt wird und fertig. Wenn sie sagen, die spielen nur, sag "ich will es nicht, es ist meine Katze und ich will es nicht, sonst werde ich mich irgendwo anders beschwerden und dafür sorgen, dass der Hund aus dem Haus muss". Es ist ja nur eine Drohung, aber die sollte helfen... (mit manchen Besser-Wisser muss man ja nur so reden, sonst geht ja gar nix) Es ist deine Katze genauso wie die Kaninchen, DU entscheidest ob die mit einem Hund spielen oder nicht und jeder Hundebesitzer muss akzeptieren wenn jemand nicht will, dass der Hund näher kommt. Ich habe auch nen Jack Russel, meine ist noch ein Baby trotzdem lasse ich sie nicht zu jedem hin, weil nicht alle Leute happy sind wenn ein Hund auf sie zukommt. Auch wenn es ein kleiner Hund ist und was schon gr nicht geht ist jagen von fremden Katzen!!! :wuetend2:

Wenn sie schon so dumm sind und den Hund so schlecht erziehen, selber schuld. Vor allem beim Jack Russel werden sie die schlechte Erziehung doppelt zurückbekommen... Und dann wirst du lachen :happy2: Aber bitte kläre es so schnell wie möglich, weil arme Katze! Ich meine mein erster Hund hat mit meiner Katze echt gespielt, aber eher so,, dass die Katze ihn bissi gejagt hat, dann er sie, dann wieder sie ihn und haben echt lieb aber VORSICHTIG gespielt, meine Katze hatte nie Schwierigkeiten... Und wenn da Katzen-jagen noch gelobt wird, weiß ich nicht ob das ein "lieb-spielen" ist...
 
Und eine 13-jährige erzieht den Jack Russel? Na das kann ja heiter werden... :denken3:

:zustimmung2:

Das habe ich mir auch gedacht... OH MEIN GOTT!!! Ich bin ja 11 Jahre älter und habe Hände voll mit der Erziehung, dabei sind wir auch im Kurs. Trotzdem muss ich sagen ein Jack Russel ist ne Herausforderung. OK eine schöne Herausforderung. :verlegen1: Aber ob es für ne 13-jährige kein Problem ist, das kann ich mir nicht vorstellen... Wieder Mal einen Hund einem Kind geschenkt, jetzt ist er süß, in einem Jahr voll unerzogen und wird im Heim enden, armes Tier :traurig8:
 
sowas hat mit spielen absolut nichts zu tun.frag doch mal die leute ob sie es lustig fänden wenn ein großer unerzogener hund ihren bis zur erschöpfung jagen würde.bei den kaninchen kann es schon passieren das sie vor lauter stress sterben ,ohne das der hund sie körperlich angreift.deine tiere sind doch kein freiwild für hunde.meine versuchen auch draußen katzen zu jagen wird meinerseits natürlich sofort unterbunden.hab selbst vier katzen im haus .und finde sowas unverschämt.im notfall würde ich mir den hund schnappen und von der katze wegbringen ,wenn das nichts hilft würde ich mit einer anzeige drohen.hat alles seine grenzen.



alles gute sammybi :wuetend2:
 
Ja ich denke auch das hier eine Anzeige die einzige möglichkeit ist wenn sie nicht mit sich reden lassen! Es kann doch nicht sein das sie deine Tiere so von ihrem Hund quälen lassen!

Ich würde sie mal daran erinnern das es auch Tierschutzgesetze gibt! Und das sie für ALLES was ihr Hund anstellt haften MÜSSEN !!!
 
Mein Hund hat auch schon eine Katze erwischt,leider.:traurig2:
Dann haben wir fleißig geübt,dass man Katzen in Ruhe lässt.
So ganz kann sie es nicht lassen,aber ist die Katze auf dem Baum ist es okay.
Läuft Flecki bei Fuß, jagt sie keine Katzen.

Ich finde es unverantwortlich, was da abgeht.
Sprich mit den Eltern des Mädchens und sag ihnen klipp und klar, dass sie für alle Kosten,die anfallen wenn der Hund Katze und Kaninchen verletzt aufkommen müssen.
Und sie sollen gefälligst Hund und Kind erziehen.:uebel1:
 
da es ja die "nachbarn" sind...

wie wäre es mit einem tollen geschenk an die nachbarn in form eines Buches?

Anti-jagd-training, Hundeerziehung etc. pp... vll. auch eine gute Rassenbeschreibung.

Das wirkt deeskalierend, schließlich mußt du mit deiner katze ja noch länger da wohnen ;)

zu dem verhalten der nachbarn und des kindes sag ich mal nix... das is echt ohne worte. ich würde dem kind zumindest aber ruhig mal ne ansage machen, das das so nicht geht. Sie ist 13 und muß vielleicht mal ordentlich angeraunzt werden.
 
Oh das kenne ich ganz gut...

Eine Bekannte hat jetzt ihren 3. Jack Russel. Der erste war unglaublich lieb und hat keinem Tier was getan... ist ja auch schön: Nur hat das Mädchen das ganze anscheinend absolut fehl interpretiert und ist der Meinung der Jack Russel ist ein sehr verträglicher, nicht-jagender, kleiner, leicht zu haltender Hund für jedermann...

Da sie es nicht für nötig ansieht spazieren zu gehen wurde der erste Hund überfahren. Der zweite Hund nagt alles an und hat mittlerweile 3 Kaninchen getötet, was sie aber nicht nur tolleriert hat sondern anstatt das Freigehege besser zu sichern hat sie es einfach hingenommen, anscheinend mit dem Gedanken dass es nur einmal passiert ist und ein JRT doch so niedlich und süß ist. Haben die 2 anderen dann zu spüren bekommen.

Der dritte ist jetzt gute 2 1/2 Monate alt und sie macht mit ihm 1 1/2 stündige Spaziergänge... auf die Frage ob sie zur Hundeschule geht meinte sie nur dass die beiden anderen das auch nicht gebraucht hätten... ja, der Große kann nichtmal Platz.

Ich glaube viele Leute unterschätzen diese Hunde einfach absolut. Rede mit den Leuten, vielleicht sehen sie es ja ein.
Achte darauf deine Kaninchen gut zu sichern. Eine Katze kann sich nämlich noch ein bisschen besser wehren als die Kleinen... Für die Kaninchen ist das der absolute Stress, dieses Gebelle und drum-zu-Gerenne... Mir fällt leider nichts ein wie du das verhindenr könntest. Höchstens mit in den Garten setzen und dazwischen gehen. Falls die Leute dann immer noch lachen ist ja gut... Da fällt mir echt nichts zu ein, wie kann man so unverantwortlich sein?!

Hoffe es klärt sich!
Lg,
Mischa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben