In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

...oder ich sehe, das der andere Hundehalter seinen Hund herruft und bei Fuß gehen lässt...Leine ich an...der andere meistens dann auch, oft rufen die dann schon, das ich ruhig ableinen kann...so läuft das hier meistens abo_O

...und mittlerweile kennen wir die meisten...:cool:
Ich mache das auch, wenn ich von weitem.Jogger, Radfahrer Reiter sehe.
Nicht weil ich es müßte, yacco findet die laaaaangweilig.
Aber die fühlen sich dann wohl, wohler und die Kavallerie, bedankt sich immer freundlich, die anderen halt nicht so.
 
Also ich persönlich würde es nicht gleichsetzen wollen...da spielen viel zu viele Faktoren und die Individualität jedes Mensch/Hund-Gespannes mit...
 
Kann man denn gut erzogen und Freilauf möglich wirklich notwendigerweise gleichsetzen?

Naja. Ohne den gut sitzenden Grundgehorsam hätte meine Hündin keine Leinenbefreiung.

Mag sein, dann macht er halt die Erfahrung das es auch Assi Hunde gibt.

Es ist aber unter Hunden genauso asozial distanzlos auf diese zuzustürmen. Das machen souveräne Hunde nicht.

Wie sollen Hunde denn lernen etwas unter sich auszumachen, wenn sie sich nicht mal zoffen dürfen ?

Fremde Hunde haben rein gar nichts selbst zu klären.
 
Fremde Hunde haben rein gar nichts selbst zu klären
Stimmt! Allerdings, wenn es soweit kommt kann das verdammt böse enden. Ich wollte nie erleben, das Paco was klärt. Hätte für einen von beiden sehr schlimm ( und ggf. endgültig) enden können.
 
Wenn ich mit unseren Beiden ins Naturschutzgebiet gehe, wo Leinenpflicht besteht, nehme ich sie an die Leine (Schlepp). Das hat in dem Fall nicht direkt mit ihrem Gehorsam zu tun, sondern damit, dass ich mich an die Regeln halte.
 
Ich glaube Yacco meint, die ganz normale Kommunikation unter Hunden, Knurren und so...oder lasst ihr sowas erst gar nicht zu ?
Ich lass es eigentlich auch bis zu einem gewissen Grad laufen...merke ich einem Hund ist es unangenehm oder es könnte kippen, rufe ich meinen Hund und gehe zügig weiter
 
Ich glaube Yacco meint, die ganz normale Kommunikation unter Hunden, Knurren und so...oder lasst ihr sowas erst gar nicht zu ?

Mein Hund hat nicht normal kommuniziert. Der musste das erst lernen. Und auch jetzt lasse ich das nur bedingt zu. Kommt nämlich dabei sehr auf den Gegenüber an. Merke ich, dass der nämlich freundlich, harmlos und souverän ist, darf mein Hund das bis zu einem gewissen Grad "selbst klären", weil er verstanden wird. Ein Fremdhund jedoch, der auf Krawall gebürstet und draufgängerisch/distanzlos ist, wird von mir selbst gemaßregelt, mitnichten von meinem Hund, damit es nicht eskaliert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben