Erziehung mit der Schleppleine

ich mache es noch mal zum Thema-

2m-Leine, Flexleine oder Schleppleine.

Wie sieht es aus, was sind Eure Erfahrungen.
Sinn oder Unsinn.
das Erziehen mit der Schlepp
 
dazu,
ich war eigentlich immer ein HH, der diese Schlepp dings als doof abgelehnt hätte.

ich hatte Hunde, die eigentlich so bei mir blieben.
Jaaaaa, verwöhnt , so.
Gut, Ronja , aber das waren Zeiten, da war es normal, das mal Hunde so im Dorf frei liefen.



Nun , die Schleppleine musste ich lernen, mit Lucie.
Da war die Zeit der Dorfhunde , die frei so liefen , vorbei-
 
SL, ich find sie immer noch doof. 😉

Eigentlich nehme ich die nur bei neuen Hunden, wo ich nicht weiß, ob die nach dem losmachen auch wieder bis auf Griffweite rankommen.
Gibt so Kandidaten, die hopsen dann fröhlich 2m vor einem rum und man bekommt sie nicht zu fassen.

Oder wirklich ganz speziell Rückruftraining. Je nach Hund bspw. bei Hundesichtung, dass ich einwirken kann und den Rückruf auch durchsetzen.
Oder jetzt grad bei Mina, die "gräbt sich fest", wenn sie einmal angefangen hat zu buddeln und blendet mich dann aus. Nix mehr mir hören. Da arbeiten wir grad dran und so eine Schlepp ist dann schon nützlich.

Flexi (5m) nehme ich an Orten, wo Freilauf nicht möglich ist. Mit der Flexi erziehe ich aber nicht, da müssen die Kommandos klappen wie im Freilauf oder an der kurzen Leine. Ich zerr da nicht an der Flexi rum und hole den Hund ein, wie an einer Angel. Jedenfalls im allgemeinen nicht, Not- nd Ausnahmefälle gibts ja immer mal.

1,5 oder 2m Leine ist halt kurze Leine. Für die Stadt und so. Da wird "anständig" gelaufen. Gut zum "Fuß" trainieren.
 
SL, ich find sie immer noch doof. 😉

Eigentlich nehme ich die nur bei neuen Hunden, wo ich nicht weiß, ob die nach dem losmachen auch wieder bis auf Griffweite rankommen.
Gibt so Kandidaten, die hopsen dann fröhlich 2m vor einem rum und man bekommt sie nicht zu fassen.

Oder wirklich ganz speziell Rückruftraining. Je nach Hund bspw. bei Hundesichtung, dass ich einwirken kann und den Rückruf auch durchsetzen.
Oder jetzt grad bei Mina, die "gräbt sich fest", wenn sie einmal angefangen hat zu buddeln und blendet mich dann aus. Nix mehr mir hören. Da arbeiten wir grad dran und so eine Schlepp ist dann schon nützlich.

Flexi (5m) nehme ich an Orten, wo Freilauf nicht möglich ist. Mit der Flexi erziehe ich aber nicht, da müssen die Kommandos klappen wie im Freilauf oder an der kurzen Leine. Ich zerr da nicht an der Flexi rum und hole den Hund ein, wie an einer Angel. Jedenfalls im allgemeinen nicht, Not- nd Ausnahmefälle gibts ja immer mal.

1,5 oder 2m Leine ist halt kurze Leine. Für die Stadt und so. Da wird "anständig" gelaufen. Gut zum "Fuß" trainieren.
danke .
Ich werde oft angezweifelt, wenn ich schreibe, dass meine Hunde wissen, wie sie sich verhalten sollen, wenn ich die Leine auswähle.
Kurze Leine, ------ Stadt, viele Menschen, bei Fuss gehen, kein großer Spaß.
Flex----- naja, es gibt mehr Spaß, aber fast kein Gerenne, mehr Schnüffeln.

Lucie an der Schlepp---- Juchhu, wir gehen stöbern, Spuren nach, viel Spaß
 
Für mich ist die Schleppleine ein wichtiges Hilfsmittel zur Absicherung. Mehr nicht.
Die Erziehung,also der Aufbau der Signale sollte unabhängig von der Schleppleine erfolgen.Das ganz große Risiko sehe ich beim Rückruf mit Schleppleine. Da wird gezogen,oder der Hund abgeholt, lernt aber nicht freiwillig zurückzukommen.Und dann ist die Leine ab,der Hund entfernt sich,die Panik beim Mensch ist groß.
 
Für mich ist die SL ein unerlässliches Hilfsmittel beim Training mit dem Jagdverhalten.
Ohne SL könnten meine Hunde jetzt nicht so viel frei laufen.
Also ich habe kein Problem damit :)
 
Wir haben die Schleppleine seit kurzer Zeit wieder viel im Einsatz. Varus ist jetzt gut 1 Jahr hält und da fällt ihm dich tatsächlich ein, dass er ja einer Jagdhunderasse angehört.
Daher zur Zeit, Grade bei der Morgenrunde im "Büchsenlicht" nur mit Schleppleine. Damit er keine Jagderfolge ohne mich hat und wir Abwenden, Abbruch etc üben können.
 
Für mich ist die Schleppleine ein wichtiges Hilfsmittel zur Absicherung. Mehr nicht.
Die Erziehung,also der Aufbau der Signale sollte unabhängig von der Schleppleine erfolgen.Das ganz große Risiko sehe ich beim Rückruf mit Schleppleine. Da wird gezogen,oder der Hund abgeholt, lernt aber nicht freiwillig zurückzukommen.Und dann ist die Leine ab,der Hund entfernt sich,die Panik beim Mensch ist groß.
Als Absicherung sehr wichtig, wenn der Hund hier aber nicht lernt freiwillig auf Kommando zu kommen, dann hat man was falsch gemacht oder die SL falsch verstanden.
Sie soll das Training so lange absichern, bis die Kommandos sitzen und man richtigen Freilauf wagen kann, evtl. je nach Hund die SL ausschleichen.
Ich finde sie jedenfalls ein sehr gutes Trainings- und Hilfsmittel.
Bei Boomer war sie unverzichtbar!
Bei Hicks hab ich sie nur wenige Wochen gebraucht.
 
ich finde es immer wieder super, wie Lucie an der 30m Schleppleine einfach hört.

Links rum ,,, seh mich nicht so an, immer noch links rum..... jaaaaaa, ich will immer noch links rum.... Luuuucccciiiie, ich will links rumm.....jetzt reichtes du doofe Ziege, geh gefälligst links rum, ich hau dich ich ....beis dich ins Ohr ......immer noch links rum...


Guuut gemacht, bist die Beste, links rum war fein---Leckerlie geben

Lucie läuft an der 30m Leine , und sie hört echt super.
Bei 30 m kann ich nur fest halten, steuern muss ich wie im Freilauf.

Nur, wenn wir , wie gerade die Saison ist, über die doofen Wildenten stolpern, also ich jedenfalls, kann Lucie nicht weiter als eben 30m.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben