Rassenunterschiede bei der Erziehung.

Als ich klein war, besaß mein Onkel zwei Staffords und einen Rottweiler. Mit dieser Dame musste man nie streng sein. So ein liebes, ausgeglichenes Hündchen habe ich selten gesehen. Sie war vorsichtig mit uns Kindern und im allgemeinen das, was man gerne als "Nanny Dog" bezeichnet.
Wirkliche Strenge habe ich von Seiten meines Onkels ihr gegenüber nie gesehen. Konsequenz ja - aber er war nie laut zu seinen Hunden. Er war Jäger und hat viel nonverbal mit seinen Hunden kommuniziert.

Nicht mit jedem Rotti muss man also total streng sein. Unnachgiebig konsequent schon. Schließlich schreien die Leute schon auf, wenn so ein hund nur mal kurz mit dem Ohr zuckt.:blabla:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Malamut wird nie wie Fr. Bulldogge oder Pudel sein. Da kann man machen, was man will:happy33:
Arbeitshunde(Jagd, Rettung) sind ja meistens ausgeglichener wie unsere verwöhnte Sofaschmuser. Das bringt die Aufgabe mit sich.
Hat man so viel Glück im Leben, trifft man auf ein Wesen in der Hundegestalt, die uns nur mit einem Kopfnicken versteht und es auch befolgt.Ist aber nicht immer der Fall.
Da muss man schon dem Hund die Grenzen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die Erziehung auf den Charakter des Hundes abgestimmt sein. Mal ein Beispiel. Rottweiler sind tolle Tiere, brauchen aber sicherlich eine sehr konsequente Erziehung - was überhaupt nicht negativ belegt ist. Rottweiler, einmal gut erzogen, sind Traumhunde. Bei einem Vollblutjäger wie meinem Felix sieht die Sachlage extremer aus. Hunde mit einem ausgeprägten Trieb - damit meine ich nicht einen einfachen Labbi, der mal kurz hinterm Kaninchen her rennt -, also einer sehr hohen Motivationslage, müssen die Grenzen deutlich definiert sein, was wieder nicht negativ belegt ist.
 
Konsequenz ist für mich einfach, auf ein Verbot oder ein Kommando zu bestehen. Grob gesagt.

Strenge ist für mich, wenn es mal nicht richtig ausgeführt wird, auch lauter zu werden.
Daher würde ich nie "Strenge" in meiner Erziehung einbauen, aber wohl Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied. Strenge ist negativ belegt, weil es mit Gewalt verwechselt wird. Konsequenz ist positiv belegt, weil meistens in Zusammenhang mit liebevoll steht.
 
Mhmm....du meinst also Strenge wird oft falsch definiert?
Dann bin ich wohl auch reingefallen.

Aber ich hoffe man hat wenigstens etwas verstanden wie ich es meinte, nämlich dass Laut werden (was ich mit Strenge verbunden habe) nichts in der Hundeerziehung zu suchen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben