In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

Also halten wir fest:
Es gibt wie immer verschiedene Meinungen, die ihre jeweilige Begründung und Berechtigung haben.
Insgesamt
- sollten Hunde abrufbar sein
- sind sie es nicht, gehören sie an die Leine

Wie gut das für einen Hund ist, darf und sollte jeder HH für sich und seine Tiere selbst entscheiden.
Also mit seinem Gewissen
Ja.So gesehen richtig.
@XEinhornX
Es steht schonmal ganz am Anfang.
Ich halte ein ein oder auch mehrmaliges verweigern des Rückrufes weder für ein Versagen des Hundes noch des Menschen.
Wir sind natürliche Wesen.
Mit allen Schwächen, der beste " HÖR ' Hund kann mal einen " weg " haben und mag dann gar nicht hören.
( passiert das öfzer in kurzen Abständen, kommt die Schlepp wieder kurz dran ) dies sollte man tolerieren bzw entsprechend " strafen"?

Kommt in genau solch einer Phase, eine/r dieser neunmalklugen Hundehalter an, die meinen alle Hunde müssen nach ihrer Fasson erzogen werden, knallt meinem Hund irgendwas dahin, wird gar handgreiflich!
Oder verbal unverschämt.
So hat er dem Hund und mir zum Einen halbjährige Arbeit versaut.
Zum Anderen 150kg an sich hängen
Und evtl. einer Straftat begangen.
 
So hat er dem Hund und mir zum Einen halbjährige Arbeit versaut.

Wenn es dir nach einem halben Jahr Training immer noch passiert, dass dir der Hund stiften geht und nicht abrufbar ist, machst du was falsch bzw leinst den Hund zu früh ab. Dafür können andere Leute nichts.

Ich mach übrigens einen Unterschied zwischen "entschuldigung, mein Hund ist noch in der Rüpelphase und hat gerade nicht gehört"- und "ich lasse meinen Hund ständig von der Leine, obwohl ich weiß, dass er nicht hört"-Hundehaltern. Rate mal, bei welchen Hundehaltern ich dennoch nett und höflich bin und nen Auge zudrücke.
 
So hat er dem Hund und mir zum Einen halbjährige Arbeit versaut.
Nein, in dem Fall hast du mir mein halbjähriges Training versaut! Ich übe nämlich, dass mein Hund Begegnungen mit anderen ohne Spuk erträgt. Und da brauche ich keine Hunde, die einfach in uns rein laufen! Oder glaubst du, dass deine Arbeit mit dem Hund mehr wert ist als meine?
Ein Missgeschick kann jedem mal passieren. Aber dann ist es doch das mindestens, dass man sich entschuldigt und seinen Hund schnellstmöglich einsammelt. Mir wäre es lieber, mein Hund bekommt was vor die Füße gepfeffert und erschreckt sich, als vielleicht vom anderen Hund getackert zu werden.
 
Mir wäre es lieber, mein Hund bekommt was vor die Füße gepfeffert und erschreckt sich, als vielleicht vom anderen Hund getackert zu werden.

Jo, das wird nämlich gern vergessen. Ich werf die Disc ja nicht, weil ich so gehässig bin und Spass dran habe, sondern weil meine Hündin das nicht selbst regeln soll, weil das sonst nicht so nett enden kann. Wobei ... Ende Januar war es ja genau umgekehrt, da wurde meine Hündin im Gesicht zerbissen. Das gilt also auch, um meine Hündin zu schützen.
 
Es gibt doch ganz verschiedene Gründe, warum ein Hund an der Leine bleibt.
Ich kann und vor allem will und darf meinen Hund überhaupt nicht so viel ableinen, wie manche hier propagieren.
Erstens bleibt er innerorts generell an der Leine, hier gibt es nämlich so ausgefallenes Zeug wie Autos, LKWs usw.
Außerorts ist hier fast alles Wald und in Thüringen im Wald offiziell Leinenpflicht. Und das nicht nur zur Brut- und Setzzeit. Jetzt könnte ich mich, wo es keiner sieht, darüber hinweg setzen (machen auch viele). Dann habe ich aber immer noch einen Hund mit ordentlichem Jagdtrieb. Und ich werde einen Teufel tun, mir den mühsam aufgebauten Rückruf zu versauen, weil er wechselnden Rehen zwanzig Meter vor uns nicht widerstehen kann. Hätte er mehrmals Erfolg in der Befriedigung seines Jagdtrieb es, könnte ich wieder von vorn anfangen. Und das würde dazu führen, dass sein Freilauf im übersichtlichen Gelände (wo es gut klappt) wieder beschnitten würde.
Davon abgesehen nehme ich meine Verantwortung Hund und Umwelt gegenüber sehr ernst. Weder mein Hund noch Wildtiere sollen durch uns zu Schaden kommen. Und andere Menschen sollen nicht über Gebühr belästigt werde.
Ja, in den Augen von Leuten, die den Freilauf als oberstes Gebot sehen, habe ich versagt.
Ist mir aber Wurst, ich habe für uns andere Prioritäten.


Das ist gut geschrieben! :)

Für mich ist Freilauf für einen Hund sehr, sehr wichtig - aber doch nicht immer und überall.
Und vor allem halte ICH mich an eine Leinenverordnung. So bin ich halt. ich fahre auch nicht bei Rot über die Ampel.
Manchmal finde ich die Anleinverordnung schlimm - trotzdem halte ich mich daran.
Und wenn mir Leute entgegenkommen, leine ich grundsätzlich an, weil ich nicht will, dass diese Leute sich Gedanken drüber machen müssen, ob mein Hund sie nun belästigen wird oder nicht. :rolleyes:

Dieses Verhalten von mir bewirkt natürlich, dass meine Hunde nicht lernen können, sich unter Menschen frei zu bewegen - weil sie es ja nie dürfen. Ich habe keine Übungsmöglichkeiten. Folglich besteht da bei meinen Hunden tatsächlich ein Mangel in der Erziehung. Ich könnte nicht sicher sagen, ob die Jungs nicht Passanten anschnüffeln oder begrüssen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Und ich vermute, dass sie bei entgegenkommenden Hunden auch zu diesen hinlaufen würden.
Wissen tu ich es nicht - mangels einschlägiger Erfahrungen.

Dort, wo es erlaubt ist , laufen sie ohne Leine - und das funktoniert perfekt.
Somit bin ich mit mir selbst recht zufrieden, auch wenn meine Erziehung nicht so gut ist, wie bei anderen Leuten, und wir öfter mal die Leine brauchen.


Wobei mir kürzlich auch mal was Doofes passiert ist.
Schlechtes Wetter, Schneeregen, Sturm....
Ich war mit Hans (angeleint) unterwegs zu der Wiese, wo er immer laufen darf. Außer uns war weit und breit kein Mensch unterwegs.....Scheixx-Wetter...da sind alle zu Hause.
Also hab` ich ihn auf dem Weg zur Wiese schon abgeleint. Hans läuft weit voraus - und plötzlich taucht rechts von mir wie aus dem Nichts ein Radfahrer auf. Und zwar mit einem Affenzahn. :eek:
Er hat gesehen, dass da ein Hund frei läuft - ich an seiner Strelle wäre ein wenig langsamer gefahren. :rolleyes:
Ich hatte echt Angst, dass Hans den nicht bemerkt und ihm vors Rad läuft. :confused: In dem Moment dreht Hans sich auch um.

Ich hab` dann "Steh" gebrüllt. Wahrscheinlich haben alle Hunde im Umkreis von 10 Kilometern auch STEH gemacht. :D Das funktioniert bei Hans ganz gut. :) Als der Radler auf seiner Höhe war, und nix mehr passieren konnte, hab` ich Hans abgerufen.

Ich glaube nicht, dass ich nochmals einen Hund dort ableine. :D
 
Folglich besteht da bei meinen Hunden tatsächlich ein Mangel in der Erziehung. Ich könnte nicht sicher sagen, ob die Jungs nicht Passanten anschnüffeln oder begrüssen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Ach, mach dir nichts draus, damit bist du nicht allein. Bei Daisy weiß ich sogar, dass sie zu jedem Passanten hinrennen würde, der sie auch nur anguckt, weil sie Menschen ja so toll findet :rolleyes: folglich leine ich - je nach Situation - das Köterchen auch immer an oder lasse absitzen.
 
Und meine ganze "Arbeit" ist wieder im Sack. In solchen Momenten schwanke ich zwischen:
Mann bist du blöd, warum hast du sie ohne Leine gelassen??
oder:
Naja, immerhin ist sie jetzt mal wieder richtig gerannt.
oder
Wieso schaffe ich es nicht, den HUnd unter Kontrolle zu bekommen?

Du sprichst mir so aus der Seele :oops: Meistens ist es tatsächlich eine rasend schnelle Mischung aus allen 3 Gedanken...
 
Und wenn mir Leute entgegenkommen, leine ich grundsätzlich an, weil ich nicht will, dass diese Leute sich Gedanken drüber machen müssen, ob mein Hund sie nun belästigen wird oder nicht. :rolleyes:
Ich gestehe, dass ich mich nicht immer an die Leinenverordnung vor Ort halte. Meine Hunde dürfen dort frei laufen, wo ich einen Überblick habe, sodass ich die Freiheit durch das anleinen sofort wieder einschränken kann. Wenn wie gestern die Leinenpflicht ignoriert wird und die Hunde andere (z.B. mich und meine Hunde) belästigen, finde ich das schon extrem dreist, besonders dann, wenn man auch noch beschimpft wird und meine Hunde am dran sind, weil sie ja nie ohne Leine laufen dürfen. Sie dürfen ohne Leine laufen - wenn ich raus fahre oder wenn es halt keiner sieht ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben