In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

@Yacco Bis vor kurzem warst du doch auch ein Verfechter der Schleppleine? Da hast du noch erzählt wie fahrlässig du es findest die Hunde abzuleinen, weil es Gefahren durch Traktoren, Wildtieren usw gibt.

Für mich persönlich wäre es wirklich Horror wenn ich meine drei an der Leine behalten müsste, und ich bin auch mega froh, dass es bei uns keine Anleinpflicht in der Brut und Setzzeit gibt. So achte ich in der Zeit nur darauf, dass die Hunde nicht im hohen Gras oder in Gestrüppen stöbern, sondern auf den Wegen bleiben, bzw auf abgemähten Wiesen :)
 
Es gibt doch ganz verschiedene Gründe, warum ein Hund an der Leine bleibt.
Ich kann und vor allem will und darf meinen Hund überhaupt nicht so viel ableinen, wie manche hier propagieren.
Erstens bleibt er innerorts generell an der Leine, hier gibt es nämlich so ausgefallenes Zeug wie Autos, LKWs usw.
Außerorts ist hier fast alles Wald und in Thüringen im Wald offiziell Leinenpflicht. Und das nicht nur zur Brut- und Setzzeit. Jetzt könnte ich mich, wo es keiner sieht, darüber hinweg setzen (machen auch viele). Dann habe ich aber immer noch einen Hund mit ordentlichem Jagdtrieb. Und ich werde einen Teufel tun, mir den mühsam aufgebauten Rückruf zu versauen, weil er wechselnden Rehen zwanzig Meter vor uns nicht widerstehen kann. Hätte er mehrmals Erfolg in der Befriedigung seines Jagdtrieb es, könnte ich wieder von vorn anfangen. Und das würde dazu führen, dass sein Freilauf im übersichtlichen Gelände (wo es gut klappt) wieder beschnitten würde.
Davon abgesehen nehme ich meine Verantwortung Hund und Umwelt gegenüber sehr ernst. Weder mein Hund noch Wildtiere sollen durch uns zu Schaden kommen. Und andere Menschen sollen nicht über Gebühr belästigt werde.
Ja, in den Augen von Leuten, die den Freilauf als oberstes Gebot sehen, habe ich versagt.
Ist mir aber Wurst, ich habe für uns andere Prioritäten.
 
Davon abgesehen nehme ich meine Verantwortung Hund und Umwelt gegenüber sehr ernst. Weder mein Hund noch Wildtiere sollen durch uns zu Schaden kommen. Und andere Menschen sollen nicht über Gebühr belästigt werde.
Ja, in den Augen von Leuten, die den Freilauf als oberstes Gebot sehen, habe ich versagt.
Ist mir aber Wurst, ich habe für uns andere Prioritäten.
Sehr gut! Ganz meine Meinung (auch wenn das hier niemand verstehen WILL) Freilauf ist nicht das oberste Gebot, niemand hat gesagt, dass jemand ein Versager ist, wenn die Hunde nicht frei laufen können. Gesetz ist Gesetz. Ich kann auch nicht länger schlafen, weil ich meinen Arbeitsweg mit 100 h/km schneller erreiche als mit 50 h/kam, obwohl Schlaf Lebensqualität ist.
Freilauf ist Lebensqualität, aber selbst wir Menschen haben nicht alle Lebensqualität die wir (jeder natürlich eine andere) gerne hätten! Wir leben, sind zufrieden und die meisten sogar glücklich.
Man sollte sich nicht immer sofort extrem angegriffen fühlen, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Ich will dir nix, ich bin sogar sicher, dass es deinem Hund gut geht, du ihn und er dich liebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube echt, ihr wollt mich falsch verstehen

Nein. In meinem Post war ein Augenzwinkern drin, das du scheinbar nicht gesehen hast ;-) Etwas überspitzt, etwas ironisch.

Nehm nicht alles persönlich. Das macht dir nur das Leben schwer. Manchmal sollte man LMAA denken und "Lächen und Winken" ;-)
 
Nein. In meinem Post war ein Augenzwinkern drin, das du scheinbar nicht gesehen hast ;-) Etwas überspitzt, etwas ironisch.

Nehm nicht alles persönlich. Das macht dir nur das Leben schwer. Manchmal sollte man LMAA denken und "Lächen und Winken" ;-)
Das war auch nicht speziell auf dich gemünzt. Und hey, ich bin erst 2 oder 3 Tage hier angemeldet, was in der Zeit schon alles falsch verstanden wurde (absichtlich oder auch nicht), von dem was ich geschrieben hab, ist der Wahnsinn. Sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt. Darum versuche ich mir so deutlich wie möglich auszudrücken. Zudem sind die Ansichten einiger, nunja wie soll ich es ausdrücken.................. nicht meine, und da kam dein Beitrag mit dem "an die Kehle gehen" zu, Smileys habe3 ich nicht beachtet, sorry
Zudem arbeite ich im Sicherheits-Empfangsdienst, ich bin Weltmeisterin im LMAA-denken, Lächeln und Freundlich sein ;)
 
@Yacco Bis vor kurzem warst du doch auch ein Verfechter der Schleppleine? Da hast du noch erzählt wie fahrlässig du es findest die Hunde abzuleinen, weil es Gefahren durch Traktoren, Wildtieren usw gibt.

Für mich persönlich wäre es wirklich Horror wenn ich meine drei an der Leine behalten müsste, und ich bin auch mega froh, dass es bei uns keine Anleinpflicht in der Brut und Setzzeit gibt. So achte ich in der Zeit nur darauf, dass die Hunde nicht im hohen Gras oder in Gestrüppen stöbern, sondern auf den Wegen bleiben, bzw auf abgemähten Wiesen :)

@Monstie
Es ist zum Lachen, @Zufallsprodukt
wirft mir genau das Gegenteil vor.
Verfechter bin ich nur der Wahrheit gegenüber.
Das ich viel mit der Schlepp arbeite ist wohl jedem außer einen hier bekannt.
Das ich dies aus verschiedenen Gründen tue getan habe und auch wieder machen werde, nämlich wenn es nötig ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Jetzt in der Brutzeit , kein Thema Schlepp am Hund.
Ansonsten bin ich weitgehend Meinunhgskonform mit @XEinhornX


Laß dich nicht entmutigen, ich weiß welche Brocken noch anfliegen können.
Schreib weiter wie bisher, wer dich nicht verstehen will, kann dir auch nicht antworten.
Auf jeden Fall ein Gewinn!
 
Ansonsten bin ich weitgehend Meinunhgskonform mit @XEinhornX

Also halten wir fest:
Es gibt wie immer verschiedene Meinungen, die ihre jeweilige Begründung und Berechtigung haben.
Insgesamt
- sollten Hunde abrufbar sein
- sind sie es nicht, gehören sie an die Leine

Wie gut das für einen Hund ist, darf und sollte jeder HH für sich und seine Tiere selbst entscheiden.
 
Hier ist auch im Ort Leinenpflicht für Hunde über 50 cm.
Finde ich auch seltsam, denn auch kleine Hund können vors Auto laufen oder jemanden anspringen oder sowas...
Naja, insofern muss Moony im Ort an die Leine.
Und dann in der Brut und Setzzeit müßte sie auch an eine "kurze" Leine, aber ich denke mit der Schlepp oder Flexi kann der Förster auch leben.
Hier ist das mit dem Einhalten der Leinenpflicht eh etwas... "anders" :rolleyes:

Ich erzähl mal kurz ein kleines Erlebnis mit der Madam.
Wir haben auf übersichtlichem Gelände Frisbee gespielt, ohne Leine logischerweise.
Ich scanne die Gegend, weit und breit nix zu sehen.
Moony mit Feuereifer am Rennen und wieder bringen der Scheibe.
Da hört sie auch und rennt nicht zu anderen Leuten oder HUnden, denn die Frisbee ist wichtiger.

Plötzlich guckt sie, ich drehe mich um...
Mist! Da kommen von hinten von der Flurstraße her 4 oder 5 Rehe auf uns zu... :rolleyes::eek:
Die hat wohl jemand aufgescheucht. *menno*
Naja, es macht "klick", Moony läßt die Frisbee fallen und rennt und rennt hinter ihren Freunden her.
Ich rufe dann auch nicht mehr, hat eh keinen Zweck.
Ich kann sie sehen, wie sie den Rehen bis zum Waldrand folgt, dann dreht sie um und kommt zu mir zurück.
Sie kommt völlig aus der Puste wieder und ist total glücklich. :rolleyes:
Und meine ganze "Arbeit" ist wieder im Sack. In solchen Momenten schwanke ich zwischen:
Mann bist du blöd, warum hast du sie ohne Leine gelassen??
oder:
Naja, immerhin ist sie jetzt mal wieder richtig gerannt.
oder
Wieso schaffe ich es nicht, den HUnd unter Kontrolle zu bekommen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben