In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

Der angebliche Selbstschutz greift aber in die Erziehung meines Hundes ein.
Mag sein, dann macht er halt die Erfahrung das es auch Assi Hunde gibt.
Diese kann ich ihm nicht geben.
Der freilaufende, unerzogene Hund greift aber auch in die Erziehung meines Hundes ein. Und nein, ich will nicht, dass mein Hund deinen erzieht!!! Das ist ja wohl deine Aufgabe.
Klingt ziemlich egoistisch, was du hier schreibst.
Genau sowas hatte ich erst. Unangeleinter Hund kommt zu meinem angeleinten. Andy mag nicht von großen Rüden bedrängt werden und bollert los. Sagt der HH zu mir: "Wenn er ruhig geblieben wäre, wäre nichts passiert." Ich denk dann: "Du Ar***, wenn dein Hund bei dir geblieben wäre, auch nicht!"
Aber egal, Hauptsache, "Hört-nix" kann sich frei entfalten und hat möglichst viel Lebensqualität.
 
Mag sein, dann macht er halt die Erfahrung das es auch Assi Hunde gibt.
Diese kann ich ihm nicht geben.

Und dann macht deiner halt die Erfahrung dass es Assi Hundehalter gibt. Wo ist der Unterschied?

Warum ist es scheiße wenn ich in deine Erziehung eingreife um meinen Hund zu schützen.
Aber völlig ok wenn du dich in meine Erziehung einmischt weil du deinen Hund nicht ranrufen magst?

Einmischen ist immer kacke, aber dann bitte auch auf beiden Seiten.
 
Dein Problem ist einfach, du machst dir zuviel anderer Leute Gedanken.
Ein Hund der nicht rückrufbar ist gehört an die Leine, ja.
Wenn dieses aber im Pro Mille Bereich liegt, spreche ich nicht von nicht rückrufbar.
Ein Hund der lebenslang dauerhaft an der Leine ist, verliert Lebensqualität.
Wie soll ich das weiter erklären.
Deine Ausführungen ob richtig oder falsch sind aber nicht dasThema hier.
Es geht ja um das angebliche Versagen.
 
Und dann macht deiner halt die Erfahrung dass es Assi Hundehalter gibt. Wo ist der Unterschied?

Warum ist es scheiße wenn ich in deine Erziehung eingreife um meinen Hund zu schützen.
Aber völlig ok wenn du dich in meine Erziehung einmischt weil du deinen Hund nicht ranrufen magst?
Das hat doch niemand behauptet!
Einmischen ist immer kacke, aber dann bitte auch auf beiden Seiten.
Am besten GAR NICHT!
 
@Amica

Puh, ich versuch's zu erklären....... Und nein ich meinte nicht dich persönlich. Ich bin sicher, wenn wir reden und nicht schreiben würden, würdest du sofort verstehen, wie ich das meine (wobei ich dir jetzt keine Begriffstutzigkeit oder so unterstellen will, man versteht sich halt beim reden viel besser)
Natürlich widerspricht sich das., ist doch aber bei vielen Dingen so. Ich hoffte mit dem Vergleich des Arbeitsweges hätte ich das gut erklärt.

1. (Und das ist unumstösslich) Gehören, meiner Meinung und nur meiner Meinung nach, Hunde die nicht abrufbar sind definitiv IMMER an die Leine! (Natürlich nicht auf privaten, eingezäunten Geländen)
2. Ist es ebenso meine und wieder nur meine Meinung, dass es angeleinten Hunden an Lebensqualität fehlt. Das ist nix schrecklich schlimmes, darum versteh ich auch das ganze Versager-Gerede nicht.
Ein Beispiel aus meiner Menschenwelt: ich hab ziemliche Rückenschmerzen. Schlafe deswegen nachts höchstens 3-4 Std. Muss bei Frühschicht um kurz nach 4 aufstehen und hab mich bis dahin stundenlang hin und her gewälzt. So, meine Lebensqualität wäre enorm viel höher, wenn ich länger schlafen dürfte/könnte. Ich kann meinen Kollegen, der doch auf mich wartet nicht länger arbeiten lassen, nur um meine Lebensqualität zu erhöhen. Das wäre nicht fair und gemein (mal ganz abgesehen davon, dass es mein Job ist). Trotz allem geht es mir grundsätzlich gut.
Ich bin sicher, dass es nur ganz wenige (wenn überhaupt) Lebewesen gibt, die eine 100%ige Lebensqualität haben.
Das ist nix schlimmes, it' life...... ich schrieb bereits, dass ich sicher bin, dass auch angeleinte Hunde geliebt werden und ihre Besitzer lieben.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Hast du persönlich eine 100%ige Lebensqualität, oder gibt es etwas, was du dir wünscht, obwohl du weisst, dass du es niemals kriegst? Wenn ja, geht es dir nun immer schlecht oder liebst du dein Leben?

Ich hoffe das erklärt es besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@XEinhornX Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet. Zwischen immer ableinbar und dauerhaft angeleint gibt es doch alle möglichen Abstufungen. Und die meisten Hunde werden irgendwo zwischen diesen Extremen geführt.
Was viele hier ärgert, ist die Tatsache, dass viele sich und ihren Hund überschätzen und auf HH herabblicken, die lieber kein Risiko eingehen wollen. Diesen Gespannen begegnet man leider häufig genug und da wird man eben auch empfindlich, wenn jemand behauptet, der Hund hat weniger Lebensqualität, wenn er in manchen Situationen an der Leine bleiben muss.
Kommt es zum schlimmsten Fall, hat der Hund aber mit Maulkorb- und Leinenpflicht noch viel weniger Lebensqualität, als wenn er nur in ausgewählten Gebieten oder eingezäunten Gelände frei laufen darf.
 
Also Yacco, dir ist es lieber, wenn fremde Hunde wegen deinem Hund leiden, als wenn dein Hund von einem fremden Menschen zurecht gewiesen wird? Warum?
Ich finde korrekt, wenn man das Wohl seines eigenen Hundes an erste Stelle stellt. Dazu gehört, seinen Hund zu schützen. Das funktioniert in beiderlei Richtung: ich lasse nicht zu, dass mein Hund von einem anderen Hund belästigt wird. Genauso wenig solltest du zulassen, dass ein Mensch deinen Hund attackiert. Und im Normalfall tut er das wohl nur, wenn dein Hund ihn- wie genau auch immer- stört. Also: lass deinen Hund gar nicht erst unerwünscht zu Hunden und Menschen hin, dann muss gar nicht erst darüber diskutiert werden, in wie fern wer wen unerlaubt erzieht etc. (Die Erziehung geht ebenfalls in beide Richtungen. Wenn ich meinen Hund nicht vorm fremden Hund beschütze und dieser meinen Hund nervt oder gar angreift, lernt dieser genauso daraus wie wenn ich ihn beschütze und dafür einen fremden Hund zurecht weise.)

Ich weiß nicht, wie dein Hund und du dich verhalten, wenn ihr auf andere Hunde trefft. Ich hoffe einfach mal, dass oben genanntes Beispiel rein fiktiv ist und es gar keinen Grund gibt, deinem Hund eine Disk vor die Pfoten zu werfen oder ähnliches.
 
@Yacco

Das kann ich so nicht sagen, mein Paco war lange Zeit nicht abrufbar darum hatte ich ihn an der Leine. Ausgepowert wurde er auf eingezäuntem Gelände oder während der Nachtschicht.
Kommt natürlich auch auf die Rasse an. Ein nichtabrufbarer agressiver Pinscher wäre mir lieber als ein nichtabrufbarer agressiver Mastiff.......

Mein Hund war an der Leine, weil nicht 100% abrufbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben