Ich werde mich irgendwann mal nicht als einen "sinnlosen Vermehrer" sehen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Rassezucht ja,in der Mischlings*zucht* nein.

Na ja, ich dachte die Thread-Erstellerin hätte eine Goldie-Dame und sie würde sich nach einem Goldie-Mann umschauen. Jedenfalls hatte ich das zwischen den Zeilen so rausgelesen.
Kann mich natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,weiter ausgeholt.
In der organisierten Vereinszucht trifft das sicher zu.
Die Anzahl der Hunde ohne Verein ist aber um Mengen größer und die Warscheinlichkeit somit geringer.
 
Hallöle,
irgendwie ist ja schon alles gesagt worden und auch Wiederholt worden:jawoll:
Also könnte man es doch dabei belassen das es (wie schon gesagt) immer zwei Seiten der Medailie gibt,- immer gute und/oder schlechte Züchter ,-immer gute und/oder schlechte Absichten dahinter stecken:zwinkern2: Hoffen wir doch einfach darauf das sich alles zum positiven wendet und jeder von uns seinen Teil dazubeiträgt:zustimmung:
 
Hallo,

ich habe keine Züchter schlechtgeredet...den Schuh ziehe ich mir nicht an...

Das Tierheim- und Auslandsargument lasse ich mich für so auch nicht gelten.

Das ist kein Contra-Argument in Bezug auf die unkontrollierte Verpaarung von Mischlingen...das ist ein Totschlag-Argument gegen JEDE FORM der Hundevermehrung. Wird aber gerne bei jedem Uups-Wurf in den Raum geworfen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@blackbetty2168 ohne Rassestandart gibt es keine Hunderasse sondern nur Mischlinge.
Für mich ist es absolut richtig Hunde mit Fehlfarbe oder sonstige Mängel von der
Zucht auszuschließen. Papiere bekommt der Hund aber zur Zucht ist er einfach nicht geeignet.
Es gibt Hunderassen wenn bestimmte Chromosomen zusammenkommen das alle mißgebildet sind.
Bravo sowas muß man fördern. Das solche Würfe erschlagen oder getötet werden macht ja nichts.:wuetend10:
Man sollte schon ein bischen weiterdenken.
 
Das würde ich gar nicht unbedingt so sagen. Wie viele Hunde vom Züchter sollen einen Einmalwurf ohne Zuchtzulassung haben. Eine Hündin aus so einem Wurf kann sehr wohl enge Verwandschaftsgrade mit dem Deckpartner haben. Vor allem, weil die Einmalwurf-Leute ja nicht hunderte von Kilometern zum nächsten Rüden fahren und deren Hündin ja selbst nie von ewig weit weg kommt. Da spielt sich oft alles in einer Ecke ab.
Das Blöde ist, bei oft vorkommenden Rassen ist das alles nur noch schwer auseinander zu bringen. Bei selten Rassen ist das zwar schwer, aber eher nachzuvollziehen. Wobei die meist miteinander verwandt sind, wenn beide aus dem selben Land sind.
 
Also erstmal möchte ich sagen das 'natürlich' und 'artgerecht' überhaupt kein Argument mehr ist, der Mensch reißt Tiere aus ihrem natürlichen Umfeld und zwegt sie in sein Leben, worauf die Tiere sich anpassen müssen. WIR bestimmen alles! Wie oft und wie lange er Gassi geht, was für Spielzeug er bekommt, was für Futter er bekommt, mit welchen anderen Hunden er Kontakt haben darf... da können wir auch genausogut bestimmen ob er sich Fortpflanzen darf oder nicht~
Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Außerdem kann 'Mensch' NIE wirklich wissen was Hund will oder wie er sich fühlt... man kann es nur erahnen...

Das Menschen nicht darauf achten mit wem sie sich vermehren hat einen ganz einfachen Grund -> LIEBE!
Wir entscheiden bewußt ob wir Kinder möchten oder nicht! Hunde tun so etwas nicht... genau wie alle anderen Tiere, außer vlt. die welche sich in Gefangenschaft nicht Paaren wollen...

Ich persönlich würde gern Rattenwelpen haben, habe aber 0 Ahnung von Genetik und auch nicht den Platz, also lasse ich es bleiben...

Mir wäre es auch sehr wichtig den Stammbaum meines Tieres zu kennen, zu wissen was für Krankheiten in der Vergangenheit aufgetreten sind... man kann durch Zucht NIE etwas zu 100% ausschließen, aber das Risiko minimieren... genauso wie es mit gesunder Ernährung ist...

Taye ist auch aus einem 'Ich möchte 1x Welpen haben' Wurf, und nun habe ich den Salat ;)
WObei ich nicht sagen würde das ich so einen Welpen nie wieder aufnehmen würde, ich würde aber mit Sicherheit so einen Hund nicht decken lassen!

Und wenn ich einen Hund vom Züchter möchte, informiere ich mich selbst und schaue mir die Papiere der Eltern etc. an... es gibt sehr sehr viele die z.B. auch mit leichter HD züchten, find ich dann nicht ok.
 
Hallo,

wo wäre denn der heutige Hund, wenn der Mensch nicht selektiv erst Rassen erschaffen hätte...!?

Das frag ich mich hin und wieder, wenn ich lese und sehe und wie man sich DEN Hund geschaffen hat. Rassevielfalt...mmh...ja...okay...aber würde es so manche Rasse heute geben, wenn nicht der Mensch selektiert und "gezüchtet" hätte...!?

Früher ging es nur darum, bestimmte Eigenschaften zu fördern, die dem Einsatz des Hundes dienlich sind.

Darum geht es doch heute gar nicht mehr. Der Boxer muß gestromt sein, der Labrador einfarbig, Stehohren werden selektiv herausgezüchtet (oder eben nicht), Kindchen-Schema, Doggen immer größer, Nackthunde, Möpse ohne Nase...ich könnte noch mehr aufzählen...so hätte sich keine Rasse entwickelt, wenn der Mensch nicht eingegriffen hätte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

wo wäre denn der heutige Hund, wenn der Mensch nicht selektiv erst Rassen erschaffen hätte...!?

Das frag ich mich hin und wieder, wenn ich lese und sehe und wie man sich DEN Hund geschaffen hat. Rassevielfalt...mmh...ja...okay...aber würde es so manche Rasse heute geben, wenn nicht der Mensch selektiert und "gezüchtet" hätte...!?

Früher ging es nur darum, bestimmte Eigenschaften zu fördern, die dem Einsatz des Hundes dienlich sind.

Darum geht es doch heute gar nicht mehr. Der Boxer muß gestromt sein, der Labrador einfarbig, Stehohren werden selektiv herausgezüchtet (oder eben nicht), Kindchen-Schema, Doggen immer größer, Nackthunde, Möpse ohne Nase...ich könnte noch mehr aufzählen...so hätte sich keine Rasse entwickelt, wenn der Mensch nicht eingegriffen hätte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

und das seh ich ähnlich....
Schäferhunde die schlecht ausgebildete bis keine Muskulatur in den Hinterläufen haben, nur damit sie "schön" nach hinten abfallen. Ich verstehe nicht viel von Zucht....aber sowas finde ich furchtbar. Das ist für mich nicht mehr "schön". Was natürlich nichts damit zu tun hat, das es keine Züchter mehr geben sollte. Aber wenn man wirklich NURNOCH Tieren aus dem Tierschutz und Heimen helfen wollen würde, dann dürfte es streng genommen auch keine Profi-Züchter mehr geben, nur weil jmd. ne bestimmte Rasse will. Das ist dann auch quatsch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben