Hundeluxus - ab wann ist es zu viel?

Ich finde, das liegt im Auge des Betrachters.
Sicher sehen es einige Leute auch als Luxus an, das unser Hund vier Leinen und 3 Körbchen "besitzt".
Bei uns wird Wert auf gesunde Ernährung gelegt, da spart man auch weder Kosten noch Mühen. Sicher auch ein Luxus,
den nicht jeder Hund bekommt.

Bei mir fängt zu viel Luxus an wenn der Hund kein artgerechtes Leben mehr führen kann eben wegen diesem Luxus.
Wenn eine Chihuahuahündin von ihrem Frauchen täglich neue Sachen, immer schön passend zu den eigenen Klamotten, angezogen bekommt,
in einer Handtasche mit in die Stadt genommen wird und Halsbänder im Wert von mehreren Hundert Euro trägt - bitte schön, wem es gefällt seinen Hund
so zu "haben". Solange diese Hündin aber auch täglich draußen herum laufen kann, sich im Dreck suhlen und mit anderen Hunden spielen darf.
Wenn sie auch mal ihre Freiheiten eines Hundes genießen und nicht nur auf dem Arm herum geschleppt werden muss, sehe ich da nichts an Tierquälerei.
Zwar ist das überhaupt nicht meine Meinung von einem Hundeleben, dennoch sehe ich es nicht als gefährlich für einen Hund an solange dieser nicht leidet.
Sollte diese Hündin all das dürfen, aber in der Tasche Panik kriegen, ist das schon wieder was anderes, dann finde ich das unmöglich.


Meine Meinung: Alles übertrieben was mit Nagellack, Diamanten und Kleidchen zu tun hat. Aber wie gesagt, solange der Hund sich auch wie ein Hund benehmen darf,...

Oua, hab ich komisch geschrieben. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :nachdenklich1:
 
Zwar ist das überhaupt nicht meine Meinung von einem Hundeleben, dennoch sehe ich es nicht als gefährlich für einen Hund an solange dieser nicht leidet.

Genau so sehe ich das auch. :jawoll:

Wem es gefällt, zig Halsbänder, Leinen, Brustgeschirre, Mäntel, Decken, Körbe etc. für seinen Hund zu besitzen - ja, warum nicht - solange der Hund und das Leben des Hundes nicht darunter leiden.

Wenn der Hund aufgrund fehlender Bewegung allerdings mit sieben Monaten (selbst erlebt) nicht mehr gehen kann, weil seine Krallen zu lang sind und er nur im Mantel der Besitzerin getragen wurde (Hund natürlich auch mit Mantel, der noch dazu so eng war, dass der Hund ohnehin nicht gehen hätte können) bzw. er Zuhause auf ein Katzenkistchen geschickt wurde, damit die Besitzerin ausschlafen kann und dieser Energiestau sich letztendlich auch in Aggression geäußert hat, dann ist gut gemeint nicht gut getan. :traurig1:

Also ja, solange der Hund nicht darunter leidet sehe ich das alles recht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei der Frage wären, wann fängt der Luxus an, in Quälerei überzugehen? Leider bestimmt der Besi, wann es für seinen Hund angenehm zu sein hat und wann nicht:frech1:. Paris Hilton würde auch nicht sagen, das sie ihre Hündchen quält um mal ein Beispiel zu nennen,das die meisten von uns kennen. Werden ihre Hündchen gequält oder ist das ok, weil sie es von Welpe an nicht anderst kennen?
 
hallo,

mein herr hund hat tatsächlich zwei "weihnachtsgeschenke" bekommen - einen gitterball und eine kauwurzel.
NICHT, weil ich der ansicht war, dass er sich sonst zurückgesetzt fühlt, wenn er nix zum auspacken hat. NICHT, weil ich das dringende bedürfnis hatte, ihm was zu SCHENKEN. sondern weil es sein erstes weihnachten war und ich ihm in dem trubel und dem gewusel etwas geben wollte, das so neu und interessant war, dass er sich damit von der für ihn ungewohnten kulisse ablenken und sich entspannen konnte.

LG
andrea
 
Womit wir wieder bei der Frage wären, wann fängt der Luxus an, in Quälerei überzugehen? Leider bestimmt der Besi, wann es für seinen Hund angenehm zu sein hat und wann nicht:frech1:. Paris Hilton würde auch nicht sagen, das sie ihre Hündchen quält um mal ein Beispiel zu nennen,das die meisten von uns kennen. Werden ihre Hündchen gequält oder ist das ok, weil sie es von Welpe an nicht anderst kennen?

Berechtigte Frage - einige Teile sind im TSchG geregelt.

Und wenn dort steht, dass dem Hund jeden Tag ausreichend Auslauf zu gewähren ist, der Hund aber nur in der Tasche transportiert wird, dann fällt es nicht nur nach persönlichem Empfinden sondern auch vor dem Gesetz unter Tierquälerei.

Zwar kann man es als Außenstehender so gut wie nie beweisen - und jedes Tierschutzgesetz ist auch anders - aber ich definiere es für mich persönlich so, dass alles, was die Grundbedürfnisse des Hundes nicht erfüllt, unter Quälerei fällt - und da gehört dann auch "kein Auslauf" dazu.
Aber das ist halt, wie du schon sagtest, Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann grundsätzlich alles übertreiben.

Ich denke Luxus ist ein sehr weitreichender Begriff. Manche halten es schon für Luxus, wenn man bereit ist für gutes Futter tief in die Tasche zu greifen und hochwertiges Zubehör kauft wie Echtlederleinen und so weiter... für viele ist das selbstverständlich...

Ich halte auch nichts von Chihuahuas im Tütü, die im Buggy durch die Gegend gefahren werden. Solange der Hund sich dabei noch wohl fühlt ist es okay aber das ist immer die Frage... Es wird wohl kaum ein großer Unterschied sein ob es ein Hund gewohnt ist einen Mantel zu tragen weil er friert oder weil es Herrchen oder Frauchen schön finden. Allerdings hört dann irgendwann auch der Spaß auf, wenn der Hund mit Kettchen und Glitzer und Krams behangen wird. Ein Hund ist immer noch ein Hund und kein Modeaccessoir.
 
Ein Hund ist immer noch ein Hund und kein Modeaccessoir.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Leider hat das nicht immer nur mit dem Zubehör zu tun, sondern schon mit dem Hund, meist auch mit bestimmten Rassen an sich.
Wie oft spricht man denn von "Modehunden"? Ich habe viele Menschen im Bekanntenkreis, die den Hund als genau das ansehen. Ein Accessoir. Das Zubehör ist da noch das i-Tüpfelchen. Allerdings lackiert zum Glück niemand von ihnen ihren Hunden die Krallen oder so.
 
Hier beginnt aber das Problem. Wenn du heute meinst Enko braucht zu Weihnachten Hundekekse , oder Hundepralinen. Ist es dann kein Luxus?

Ich unterscheide in Dinge die der Hund brauch (Leine,Halsband,TA,gutes Futter,sauberen Schlafplatz,usw) und in Dinge die er nicht brauch,die ich aber toll,gut,super finde und vllt deswegen kaufen würde.
Ich zähle seine Leckerli,s ´nicht zum Luxus.Auch nicht die Beinscheibe die er ab und zu bekommt.
Aber würde ich jetzt auf Leckerlis, zurück greifen die anstatt 1,99 Euro nun 4,99 Euro kosten,dann ja,dann fällt auch das für mich unter Luxus weil eben nicht wirklich nötig.Oder wenn ich für jede Woche im Monat ein anderes Halsband hätte...,oder ...oder.

Aber auch wir gönnen uns ab und zu solch Luxus,denn da gibts sooo Knabberstangen die liebt er heiss und innig.Aber,es bleibt die Ausnahme.

Und ansonsten eben jeder so wie er mag, solang es dem Vierbeiner nicht einschränkt oder schadet.
 
Verstehe. Also ich kauf meinem auch recht teure Leckerlies.. 4-8€ das Stück. Einfach so, weil ich es ihm gönnen möchte. Luxus wird für jeden anders definiert.
 
Ich finde es schwierig, bei "Luxus" von zu viel zu sprechen, denn "Luxus" beinhaltet für mich keine Dinge, die dem Hund schaden, also braucht es von "Luxus" auch kein "zu viel" geben.
Da ja hier oft von dem Krallen lackieren gesprochen wird, soll doch jeder machen wie er meint? Solange der Hund nun nicht da sitzt und den <nagellack ablutscht, wird es ihm wohl kaum schaden.
Da finde ich das herumtragen in der Tasche schon bedenklicher, wenn man die Muskelverstümmelung etc. betrachtet, und dass ein Hund im Extremfall nach ein paar Monaten das Laufen verlernt haben kann. Das ist dann für mich auch kein Luxus, sondern nicht artgerechte Haltung.

Im Grunde leben doch alle unsere Hunde im Luxus. Sie bekommen meist alles, was sie brauchen, oft noch ein bisschen mehr. Denn im Grunde "braucht" ein Hund überhaupt keine Leckerchen zum Überleben. Ein Kurzhaarhund BRAUCHT auch keine Bürste/Kamm/Striegel/Handschuh wie auch immer. Und auch ein Spielzeug ist nicht überlebenswichtig. Trotzdem hat wohl jeder von uns diese drei Dinge zuhause.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben