Was ist Euch wichtiger bei Hundezubehör...die Optik,oder die Funktionalität/Passform am Hund?

Gestern hat meine Bekannte damit angegeben,dass sie für ihren Hund ein neues Halsband bestellt hat...genau die Art von Halsband,die sie mir schon andrehen wollte,weil sie sich für ihren Hund nicht eignen...ich brauch die ja aber auch nicht,und schon gar nicht solche...na egal... auf jeden Fall ,auf meine Nachfrage ob sie daran nicht gedacht hat,meinte sie sinngemäss sowas wie "doch,aber das Halsand ist rosa mit aufgenähten Perlen,das sieht bei ihrer Hündin super süss aus..."(ja,sie ist in der Hinsicht total "Mädchen";))
Ich habe nicht mehr viel drauf gesagt und dachte nur noch bei,natürlich ironisch gemeint,"klar,ist ja auch das allerwichtigste,dass es "super süss"aussieht...
...also ich bin ja auch ein absoluter Fan von Hundezubehör,und mag auffallende Designs und Farben an meinem Hund.
Aber...
Das wichtigste (und Kaufkriterium)ist aber,dass das Zubehör sich für meinen Hund eignet,funktional ist,und alles was er am Körper trägt optimal passt,und bequem für ihn ist,bzw.ihn nicht irgenwie stört/einschränkt.
Habe ich mich dann aufgrund dieser Kriterien für ein bestimmtes Produkt entschieden,wähle ich von dem betreffenden Produkt natürlich das Design aus,das mir am besten gefällt(und rüdengerecht ist-sonst hätte meine Fellnase schon lange ein pinkes Geschirr:p),aber allein die Optik wäre für mich defenetiv kein Kaufkriterium...

Wie ist das bei Euch?Bitte seid ruhig ehrlich... auch Hunde-Fashion-Victims werden nicht geköpft ;););)
 
Na ja, ich hab jetzt für die Jungs Neonorange und Neongrüne Geschirre, aber die haben sie in allererster Linie weil sie super passen und sie Null stören.
Wenn man sich ein kleines bisschen umsieht muss man heute doch kaum noch Kompromisse eingehen, verstehe nicht wirklich warum sich störender Schrott noch so gut verkauft...
Selbst selbermachen, zumindest für Halsbänder und Leinen, geht in allen Möglichen Farben und Blingblings relativ einfach, und man kanns gleich richtig passend machen.
Störendes, drückendes oder gar verletzendes käme mir nie an den Hund, wärs auch noch so schön!
Was ich auch niemals verstehen werde sind die verkleideten Hunde, meist dann noch in Täschchen rumgetragen, hat mit Artgerecht in meinen Augen nichts zu tun, auch wenn sich die Hunde in ihr Schiksal ergeben haben.
 
Auf Äußerlichkeiten haben wir bei dem Hundezubehör nie geachtet. Was nutzt dem Hund ein besonders wertvolles Halsband oder Geschirr. Dem Hund ist das egal. Es ist nur wichtig, dass es für den Hund praktisch ist und ihn nicht in seiner Bewegung behindert oder verletzt.
 
Warum nicht ein schönes Halsband/Geschirr in einer auffälligen Farbe oder mit Strass, wenns einem gefällt oder der Hund doch so wie so was neues brauch? Dem Hund ist es egal und der Besitzer freut sich. Warum kein schönes Mäntelchen, wenn der Hund eins brauch, weil er alt, krank ist oder er schnell friert? Passen und funktional muss es sein.Tut doch keinem weh.
 
Ich glaube, hier im Forum sucht kaum jemand Hundezubehör rein nach Optik aus.

Bei mir ist das so: In erster Linie soll es funktional sein und gut sitzen, den Hund nicht stören oder einschränken.
Aber ich achte trotzdem auch darauf, ob mir die Optik gefällt. Habe auch schon ein Geschirr und Halsband mit Mustern anfertigen lassen, die mir gefallen. Die Sachen sind maßgefertigt, passen Rex also auch, warum also nicht Halsband mit Marienkäfermuster und Geschirr mit lachenden Hundegesichtern drauf?

Außerdem spielt der Preis für mich schon eine Rolle - gut sitzen muss es, ja, aber ich habe auch Grenzen, wie viel ich austzgeben bereit bin. Ich würde für einen Hundekorb keine 100€ ausgeben und für einen Mantel keine 80€, es sei denn, es handelt sich zB um ein orthopädisches Hundebett das mein Hund benötigt.
 
Sollte das überhaupt einen Frage sein dürfen?

An erster Stelle steht immer und ausschließlich die Bequemlichkeit und Funktionalität. Wenn das gewährleistet ist, darf in diesem Rahmen dann auch die Optik mit reinspielen.

Das Problem mit vielen dieser Strasshalsbänder, schönen Geschirre etc. ist halt, dass sie eben nicht das gleiche sind wie ein "normales" Halsband oder Geschirr. Damit die Steinchen auch halten sind sie meist deutlich härter, so verbiegt sich das Halsband nämlich nicht. Dann noch schön schmal, damit es elegant aussieht, und Polsterung geht natürlich rein gar nicht. Und tut mir leid, das geht in meinen Augen so gar nicht.

Klar mag ich es auch, wenn mir das Geschirr auch optisch gefällt. Kaya hatte eines mit Leopardenmuster, Sandor in passenden Farben zum Fell. So weit, so gut. Aber bei beiden ging es vor allem darum, dass sie gut gepolstert waren, maßangefertigt, und von daher absolut bequem:





Dafür hab ich dann auch gerne in Kauf genommen, dass es mit den Schnallen oben seitlich ziemlich dämlich aussieht. Aber wo der Geschirrmacher recht hatte, da hatte er nun mal recht: Die Verschlüsse und Schnallen gehören eben dorthin, wo sie den Hund möglichst nicht stören, und nicht dahin, wo man sie möglichst nicht sieht. Aus dem gleichen Grund haben auch die Halsbänder den Verschluss direkt neben dem Ring zum Einhaken der Leine; sieht zwar nicht so hübsch aus wie bei den meisten "schicken" Halsbändern, die unten geschlossen werden, dafür drückt aber selbst bei Zug niemals die Schnalle auf den Kehlkopf.
 
Meine Hunde haben kein Zubehör.
Jeder hat eine Kette, die seit vielen Jahren von einem Hund auf den nächsten weiter vererbt wird.
Dazu zwei einfach Nylonleinen. Da sie meist ohne Leine laufen, bzw. wenn sie an der Leine sind, nicht besonders ziehen, haben wir diese Leinen auch schon ewig.
Für den Schutzdienst hab` ich noch ein schwarzes K9-Geschirr. Dazu hab` ich mir allerdings ein paar Logos geleistet. "Familienmitglied" und "Ich darf alles" - das macht sich beim Schutzdienst immer gut.
29359518ci.gif


Von daher - nein...Optik interessiert mich überhaupt nicht.

Ich finde es aber in Ordnung, wenn jemand in Hundezubehör investiert. Es gibt da so schöne Sachen - weshalb soll man dem Hund keine schönen Halsbänder kaufen, wenn es einem Spaß macht? Es darf ihn halt nicht beeinträchtigen.
Und was ich immer kurios finde - wenn der Hund zum Geburtstag ein schönes, neues Halsband bekommt.

Darüber freut er sich bestimmt. :rolleyes:

:D
 
Sollte das überhaupt einen Frage sein dürfen?

An erster Stelle steht immer und ausschließlich die Bequemlichkeit und Funktionalität. Wenn das gewährleistet ist, darf in diesem Rahmen dann auch die Optik mit reinspielen.

Aber bei beiden ging es vor allem darum, dass sie gut gepolstert waren, maßangefertigt, und von daher absolut bequem:
Dafür hab ich dann auch gerne in Kauf genommen, dass es mit den Schnallen oben seitlich ziemlich dämlich aussieht. Aber wo der Geschirrmacher recht hatte, da hatte er nun mal recht: Die Verschlüsse und Schnallen gehören eben dorthin, wo sie den Hund möglichst nicht stören, und nicht dahin, wo man sie möglichst nicht sieht. Aus dem gleichen Grund haben auch die Halsbänder den Verschluss direkt neben dem Ring zum Einhaken der Leine; sieht zwar nicht so hübsch aus wie bei den meisten "schicken" Halsbändern, die unten geschlossen werden, dafür drückt aber selbst bei Zug niemals die Schnalle auf den Kehlkopf.

Ich hatte mir auch gerade wieder 2 neue Geschirre gekauft. Die wurden hier empfohlen. Doch auch die haben nur am Anfang richtig gesessen.Nichts passt richtig. Maßanfertigung kann ich mir dieses Jahr nicht mehr leisten (ich brauche ja 2). Sie sitzen alle an der Brust nicht richtig oder am Hals, Schnallen an der falschen Stelle, also auch nicht geeignet. Seit der Welschie alt ist, sitzt nichts mehr an der Brust, sitzt die Brust, ist alles andere zu eng. Der Podenco läuft unter der Brust dreieckig, also spitz zu.Ist sehr schmal im Brustbereich (schmalste Stelle unter der Brust ist gerade mal 1-2 cm breit.Also, sehr enger Stand der Vorderbeine.) . Da stört die Schnalle. Ein Halsband kann der Welsh nicht tragen, da bekommt er keine Luft, hustet sich zu tode. Man denkt immer, jetzt passt es endlich mal, doch leider eben immer nur am Anfang. Dann sitzt es wieder nicht richtig. Was immer stört sind die Schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts passt richtig.

So ging es mir mit dem Krümel auch immer, deshalb ja die Maßanfertigung. Ich dachte mir, bevor ich nun immer wieder in neue Geschirre investiere die dann eh nicht richtig sitzen, dann lieber einmal Nägel mit Köpfen gemacht. Allerdings hab ich auch das Glück, dass hier ein super Geschirrmacher nicht allzu weit weg sein Geschäft hat. Da konnte ich hinfahren, den Krümel begutachten und ausmessen lassen, wir sind eine Stunde spazieren gegangen, dann war das Teil fertig und der Geschirrmacher hat es auch gleich richtig eingestellt. Das Teil hat er nun schon ewig, die Investition hat sich also voll gelohnt!

Der gleiche Mensch hat übrigens auch für andere Hunde aus meinem Umfeld dann Geschirre gemacht, zum Beispiel ein ausbruchssicheres für eine Galgomixhündin


... oder für die Hündin meiner Arbeitskollegin, der auch sonst nix passte weil sie viel Platz für Kopf und Brustkorb brauchte, aber nur einen kurzen Steg auf dem Rücken
 
Mir ist beides wichtig: Aussehen und Funktionalität.
Ein Teil, das ich oberhässlich finde, kann gar nicht so funktional sein, dass ich es kaufen oder benutzen würde.
Ein Teil, das den Hund einschränkt, stört oder sonstwie unpassend ist, kann nicht so schön sein, dass ich es dem Hund anziehen würde.

Ich bin sicher eher bereit, Kompromisse beim Aussehen zu machen als bei der Funktionalität, aber ich muss zugeben: so ganz frei von optischen Erwägungen bin ich nicht. Ich war einigermaßen froh, dass die PAWZ in Mottes Größe rot waren und nicht quitschgelb oder lila. Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn es damals schon die schwarze Version gegeben hätte.
Nun überlege, was ich wohl gemacht hätte, wenn die Dinger pink wären. Hätte ich auf die genialen Gummischuhe verzichtet und wäre bei den klobigen aber dezent schwarzen PawTectors geblieben? Ich weiß es nicht, möglich wäre es. :oops:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben