Was ist das für ein Geschirr?

Ein Chow Chow? Echt? Wo sitzt denn da der Bruststeg? Unter oder über dem Brustbein?

Hättest du evtl. ein Photo davon am Spitzbrusthund? :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es bei Zuggeschirren Geschirre gibt, deren Brustplatte mittig offen ist, extra für spitze Brustbeine.
Das habe ich mal für eine Huskydame gesehen, weil bei ihr auch jedes Geschirr rutschte.
Aber ob es das auch als normales Geschir gibt?

Neos Brustbein sitzt sehr tief, weshalb er unbedingt Geschirre benötigt, die nicht rutschen, vor allem nicht nach oben.
Da war das Safety das Einzige was ging und bei dem der Bauchgurt auch nicht noch nach vorn rutscht, so dass die Gelenke der Vorderpfoten beim Laufen ständig dort anhauen.

Ich würde bei Randant einfach mal fragen.
Er passt die Geschirre auch an und berät auch gut.
Bei Willow war ich damals auch unsicher wegen der Größe, weil sie eigentlich eher schlank ist (auch einen schlanken Hals und Kopf besitzt) aber eine sehr breite und tiefe Brust.
Das von ihm Empfohlene sitzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der passt auch an? Das ist natürlich 'ne gute Sache...Hoffentlich kann der Hund bald frei nebenherlaufen, dann gibt es nur noch ein Halsband :happy33:
 
Ein Chow Chow? Echt? Wo sitzt denn da der Bruststeg? Unter oder über dem Brustbein?
Weder noch. Über dem Brustbein wäre schlecht, denn dann liegt es am Hals und damit auf der Luftröhre. Unter dem Brustbein geht nicht, denn unter dem Brustbein ist nur Luft. :zwinkern2: Der vordere Gurt sollte genau am oberen Ende des Brustbeins liegen, also auf der ersten Rippe.

(Das Brustbein ist der Knochen, der vom Hals aus zwischen den Beinen durch zum Bauch geht, genau der Knochen, der beim spitzbrüstigen Hund ein Problem ist weil alle Gurte darauf abrutschen.)

Hättest du evtl. ein Photo davon am Spitzbrusthund? :verlegen1:
Kein wirklich Gutes, weil ich den Spitzbrusthund im Freilauf fast immer ausziehe. :verlegen1:




(ist dasselbe Geschirr, nur die Polsterung habe ich irgendwann erneuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, danke!
Hab nur irgendwie bedenken, dass der Brustgurt dann direkt auf dem spitzen Knochen liegt und dann irgendwie drückt, oder so...Am besten maßanfertigen, oder?

Hab übrigens (typisch) gestern noch einen Spontankauf getätigt - ein Softgeschirr für 8 Euro :D Wenn das nicht passt, ist es auch wurscht...Aber die Dinger haben ja auch einen sehr breiten Brustgurt. Chow Chow, Radant und Harness schau ich mir aber trotzdem genauer an, was zum Wechseln ist ja immer gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Dinger heissen weiss ich auch nicht,aber ich kenne sie gut.
Früher waren diese Geschirre relativ bekannt,wenn man einen kleinen Hund gesehen hat,hatte der so eins an.
Damals meist rot,und viele hatten noch diese roten Lederherzchen für die Adresse dran.Ich glaube das waren so die Vorreiter,bis die heutigen Geschirre kamen.
Heute sieht man sie selten,aber zu kaufen gibt es sie noch viel.

Ich selbst habe sowas nie benutzt,ich finde die Passform furchtbar,und die Riemen sind wirklich dünn,und nicht gefüttert,aber eine Bekannte hat so eins für ihren Zwergpinscher,in weiss,mit Brillies drauf... ,daher weiss ich wie die Dinger sitzen.

Das Brustbein ist zwar wirklich frei,aber dafür sitzt der Druckpunkt des Geschirrs quasie zwischen den Vorderbeinen und wenn der Hund zieht liegen die Riemen quasie vor den Vorderbeinen...also für kleine Hunde,die nicht dazu neigen aus dem Geschirr zu wollen,das geht bei denen nämlich rückwärts wunderbar... mag das grad noch gehen,auch wenn ich persönlich es furchtbar finde,aber für grosse Hunde ist das echt nicht zu empfehlen...
 
Dobby ist zwar klein, aber ihr habt alle recht - ich hab mich gedanklich längst von diesem Geschirr verabschiedet. :zwinkern2: Und jetzt, wo du es sagst, kann ich mich sogar auch noch dran erinnern, dass es die früher oft gab. Für unseren Westie-Welpen hatten wir damals auch so eins, auch in rot, und später stattdessen das passende Halsband. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben