Hundekauf - von privat? Ja oder nein?

Bei den beschriebenen Eigenschaften Deines Hundes würde ich Dich anrufen um Näheres zu erfragen.
Wieso sollte es nicht noch mehr "Exoten" wie mich geben?

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man sowas seltener liest in gewissen Anzeigen. Das meiste wird schön geredet oder verschwiegen.
Ich kann mit Kiaras Macken auch gut leben und entsprechend umgehen. Aber ich würde mir nicht nochmal ein nicht sozialisierten Welpen holen.
 
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass man sowas seltener liest in gewissen Anzeigen. Das meiste wird schön geredet oder verschwiegen.
Ich kann mit Kiaras Macken auch gut leben und entsprechend umgehen. Aber ich würde mir nicht nochmal ein nicht sozialisierten Welpen holen.


Ich kenn das :nachdenklich1:
Und ich weiss, was du meinst. Ich habe mich damals auch halsüberkopf dazu entschieden, wieder einen Hund zu holen, nachdem mein Hundetraum verstorben war.
Eine Anzeige, ähnlich wie deine, nicht sehr aussagekräftig, aber Bilder waren dabei. Ich, noch immer nicht die Tränen getrocknet, wollte einen Hund. Und zwar sofort. Der Schmerz über den Verlust viel zu groß fuhr ich los und schaute ihn mir an. Hm. Verschmust war er, das war auch das einzige was passte von der Beschreibung.
Wir gingen zusammen spazieren. Ob sie einen Weg wählten, bei dem uns niemand entgegen kommen konnte oder ob das Zufall war, vermag ich nicht zu urteilen, aber er war kein einfacher Hund, soviel stand fest. Ich wollte einfach nicht mit leeren Händen nach Hause und nahm ihn gleich mit.
Ich weiss, das war alles idiotisch und überhaupt nur ein Kauf, weil es so weh tat. Und trotzdem: er lebt jetzt 4 Jahre bei uns, er ist immer noch unsicher und ein Rüpel. Aber was geblieben ist: der größte Schmuser unter der Sonne. Sein Zuhause ist sein "Höhlchen". Er will nicht viel laufen, er darf Zuhause sein, was er ist.
Es gab sicher Momente, in denen ich den Kauf von privat verteufelt habe, aber er ist mein Schmusebär.

Ich habe erkannt, ihn nicht nach meine Maßen zuschneidern zu können und lasse ihn seine restliche Zeit in "Sicherheit" leben. Ben ist ein Mali-Mix und ich muss zugeben, dass ich mit der Rasse absolut überfordert war. Und trotzdem ist es mein Bär und wir haben einen Weg gefunden, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Mali-Mix wurde übrigens mit einem Labbi-Mix deklariert.
Ob ich wieder Kleinanzeigen wählen würde? Ja ... durchschauen sicher. Aber nie mehr ohne eine zweite Stimme. Das würde mir im Traum nicht mehr einfallen......
 
Aha, dachte immer das Züchter für die Gesundheit und den Erhalt der Rasse da sind.

Nichts anderes habe ich gesagt, bitte richtig interpretieren (oder lesen).

Wäre schön, wenn es so wäre: habe eine Freundin die züchtet, von daher auch ein klein wenig Einblick, dieses Thema hatten wir neulich und es ist so bei Züchtern: jeder ist sich selbst der Nächste wenn es um den Verkauf geht, sagt sie, gerade weil es ein Überangebot gibt. Ich glaube kaum das HP und Verein da genügen, das ist eine Sackgasse.

Tja, bei uns ist es so und auch bei etlichen anderen Züchtern von Rassehunden (von Pudel über SharPei,....). Vielleicht liegt es an der "Zuchtgemeinschaft" deiner Freundin, ist aber keinesfalls die Regel. Auch, wenn ich selbst auch solche Züchter kenne. Mit denen muss ich dann aber nicht zusammenarbeiten-das spare ich mir.


Ja, wie schön für Dich, wenn Du nicht inserieren musst, das aber allein auf ältere Hunde aus Privathand zu reduzieren, halte ich für sehr engstirnig gedacht. Meine Freundin verkauft viel in die Schweiz bis hin nach USA, da kommen ständig Anfragen, diese Käufer warten auf die Inserate, wie also will sie diesen Interessenten-Kreis erreichen, bei Deiner merkwürdigen Einstellung ?
Ich schaue sehr oft nach USA-Hunden oder gehe in's "startkabel", weil D ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss ist und gerade im züchten auch noch hinter her hängt, da gibt es aber gaaaannz andere Tiere noch, wollte nämlich noch so ein kleines, winziges Herz'chen auf vier Pföt'chen. *malüberleg* :nachdenklich1:

Ich habe auch Kontakt zu Züchtern aus Schweden, England, Belgien, NL, Finnland,.....dazu brauche ich nicht in Kleinanzeigen zu inserieren.
Wir haben uns über Google, Clubs, andere Züchter, etc. gefunden und schreiben uns über Mail, Skype,.....
Sie haben meine HP (auf der sie wiederum die anderer deutscher Züchter finden) und ich ihre (auf denen ich auch wieder andere finde). Wenn ich Interesse an einem bestimmten Wurf aus z.B. Schweden habe, frage ich meine bekannte Züchterin entweder ob sie was weiß oder frage sie direkt nach einer bestimmten Verpaarung (ob sie die Elterntiere kennt,...). Und ebenso kann ich jederzeit zu deutschen Hunden gefragt werden.
Auf diese Weise haben wir schon viele neue Kontakte geknüpft.
Wenn ich Menschen kennenlernen möchte, gebe ich keine Kontaktanzeige auf - wenn ich Welpen habe, gebe ich keine Anzeige auf.

Ist mir halt zu unpersönlich und ich fühle mich dabei nicht wohl.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nur unseriöse Menschen machen.
Aber vielleicht würde der Welpenhanel wirklich mal ewas zurückgehen, wenn nur noch erwachsene Hunde von Privat oder dem TS angeboten werden dürften, anstatt Welpen.
Denen hilft es wenigstens.
 
@Pucki
Tiere allein über'n großen Teich ? Das ist bei den meisten Züchtern ein "NoGo".
Machst Du das ? Ab in die Kiste und los ? Enttäusche mich nicht, Pucki, *lol*

schnell mit ot geantwortet
ja da mache ich ob es welpen sind, oder auch die erwachenen, erwachsen geht alleine per flugzeug der deckrüde zu seinen deckeinsatz, und hündin und rüden gehen alleine per flug überall hin auf ausstellungen. am ziehlflughafen werden sie von den jenigen dann abgeholt mit denen ich per telefon und mail kontakt hatte.

Müsste ich Kiara abgeben, würde ich auch versuchen, sie privat zu vermitteln.
Aber was sollte ich dann schreiben?
- ängstlich
- hat Angst vor Kindern
- hat Angst vor Männern
- braucht Zeit vertrauen zu bekommen
- hat Angst vor Artgenossen und reagiert ängstlich-aggresiv drauf
- kein Schmusehund
- ideal für Dummyarbeit
- hat Spaß an Rallye Obedience
- jagt Katzen und Eichhörnchen
- Herzproblem (Altersbedingt)
- 10 Jahre alt

wenn das die eigenschaften deiner hündin sind dann wäre es genauso richtig.
denn so weiß jeder der es liest ja das bringt die hündin mit, mit diesen eigenschaften kann ich leben sollte ich sie bekommen.

Ich kenn das :nachdenklich1:
Und ich weiss, was du meinst. Ich habe mich damals auch halsüberkopf dazu entschieden, wieder einen Hund zu holen, nachdem mein Hundetraum verstorben war.
Eine Anzeige, ähnlich wie deine, nicht sehr aussagekräftig, aber Bilder waren dabei. Ich, noch immer nicht die Tränen getrocknet, wollte einen Hund. Und zwar sofort. Der Schmerz über den Verlust viel zu groß fuhr ich los und schaute ihn mir an. Hm. Verschmust war er, das war auch das einzige was passte von der Beschreibung.
Wir gingen zusammen spazieren. Ob sie einen Weg wählten, bei dem uns niemand entgegen kommen konnte oder ob das Zufall war, vermag ich nicht zu urteilen, aber er war kein einfacher Hund, soviel stand fest. Ich wollte einfach nicht mit leeren Händen nach Hause und nahm ihn gleich mit.
Ich weiss, das war alles idiotisch und überhaupt nur ein Kauf, weil es so weh tat. Und trotzdem: er lebt jetzt 4 Jahre bei uns, er ist immer noch unsicher und ein Rüpel. Aber was geblieben ist: der größte Schmuser unter der Sonne. Sein Zuhause ist sein "Höhlchen". Er will nicht viel laufen, er darf Zuhause sein, was er ist.
Es gab sicher Momente, in denen ich den Kauf von privat verteufelt habe, aber er ist mein Schmusebär.

Ich habe erkannt, ihn nicht nach meine Maßen zuschneidern zu können und lasse ihn seine restliche Zeit in "Sicherheit" leben. Ben ist ein Mali-Mix und ich muss zugeben, dass ich mit der Rasse absolut überfordert war. Und trotzdem ist es mein Bär und wir haben einen Weg gefunden, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Mali-Mix wurde übrigens mit einem Labbi-Mix deklariert.
Ob ich wieder Kleinanzeigen wählen würde? Ja ... durchschauen sicher. Aber nie mehr ohne eine zweite Stimme. Das würde mir im Traum nicht mehr einfallen......

das war vielleicht ein über schneller kauf, aber ich denke du hättest genauso auch andersrum entschieden.
entweder man sieht liest was und man hat entschieden.
und sind wir mal ganz ehrlich.
auch wenn man einen welpen sich aus kontrollierter zucht kaufen würde, und nicht bei der erziehung des welpen dann aufpasst und feher nicht sieht dabei, hat man sich so was ganz schell auch mal selbst erzogen.

wichtig ist doch das wenn man sich einen älteren hund mit vorgeschichte käuft , das man sich dann auch im klaren sein sollte das er vielleicht so seine baustellen mit bringt die man aber nicht mehr ausbessern kann.

man sollte aber immer und auch wenn man einen welpen sich gekauft hat dmit leben können das nicht immer alles 100% ist, denn selbst macht man doch auch mal fehler.
 
Ich habe auch Kontakt zu Züchtern aus Schweden, England, Belgien, NL, Finnland,.....dazu brauche ich nicht in Kleinanzeigen zu inserieren.
Wir haben uns über Google, Clubs, andere Züchter, etc. gefunden und schreiben uns über Mail, Skype,.....
Sie haben meine HP (auf der sie wiederum die anderer deutscher Züchter finden) und ich ihre (auf denen ich auch wieder andere finde). Wenn ich Interesse an einem bestimmten Wurf aus z.B. Schweden habe, frage ich meine bekannte Züchterin entweder ob sie was weiß oder frage sie direkt nach einer bestimmten Verpaarung (ob sie die Elterntiere kennt,...). Und ebenso kann ich jederzeit zu deutschen Hunden gefragt werden.
Auf diese Weise haben wir schon viele neue Kontakte geknüpft.
Wenn ich Menschen kennenlernen möchte, gebe ich keine Kontaktanzeige auf - wenn ich Welpen habe, gebe ich keine Anzeige auf.

Das glaube ich Dir natürlich sofort, dass Du über den Kontakt hinaus, jede Menge Welpen bzw. dann alle Welpen darüber verkaufst. :smilie_ironie:
Das funktioniert nur, wenn Du besonders gute, ausgezeichnete Hunde hast, Champions, Weltmeister die auf der ganzen Welt gesucht sind wenn nicht, halte ich das für einen "Schmäh". So ist es mir bekannt aus dem VDH von Ausnahmezwingern, die kannst Du an einer Hand abzählen und wenn Du nicht einmal da drin sein solltest, ist Dein Geschicht'chen
noch unwahrscheinlicher. So etwas liebe ich nicht, schade um meine Zeit.


Ist mir halt zu unpersönlich und ich fühle mich dabei nicht wohl.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nur unseriöse Menschen machen.
Aber vielleicht würde der Welpenhanel wirklich mal ewas zurückgehen, wenn nur noch erwachsene Hunde von Privat oder dem TS angeboten werden dürften, anstatt Welpen.
Denen hilft es wenigstens.

Habe jetzt 3x nachgesehen, von unseriös war meinerseits nicht die Rede, falls Du das meinst.
Darf man den mal wissen welche Rasse Du züchtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur, wenn Du besonders gute, ausgezeichnete Hunde hast, Champions, Weltmeister die auf der ganzen Welt gesucht sind wenn nicht, halte ich das für einen "Schmäh". So ist es mir bekannt aus dem VDH von Ausnahmezwingern, die kannst Du an einer Hand abzählen und wenn Du nicht einmal da drin sein solltest, ist Dein Geschicht'chen
noch unwahrscheinlicher. So etwas liebe ich nicht, schade um meine Zeit.

Das ist der größte Quatsch, den du hier schreibst.
1. Sollten soche Kontakte nicht wegen des Welpenverkaufs eng sein, sondern um länderübergreifend auch auf die Gesundheit einwirken zu können.
Beispiel: In Schweden wurden 2 Würfe mit insgesamt 4 ekrankten Welpen geboren (dieselben Symptome - hunde wurden keine 2 Jahre alt). Wir waren von Beginn an informiert und wussten, worauf wir achten sollten und bekamen sofort Bescheid, als die Erkrankung entschlüsselt und ein Gentest entwickelt war.
Sowas funktioniert nunmal nicht, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

2. Gibt es (leider) natürlich Züchter in der ganzen Welt, die nur auf Weltmeister und Champions aus sind. Die gibt es bei jeder Rasse, ob Labrador, Pudel oder sonstwas. Das sind die, die Welpen von Champions nicht immer, aber sehr oft auch teurer verkaufen. In vielen Fällen sind die einfach zu erkennen: Sie betreiben viel Linienzucht.
Denn im Grunde können nur so bestimmte Merkmale (auch Krankheiten) dauerhaft hervorgehoben werden. Da nutzt es nichts einen überteuerten Welpen irgendeines Champions zu importieren der nicht durch Inzucht entstanden ist, da es sehr gering ist, dass die gewünschten Merkmale auch da sind.
Und Linienzucht betreibt auf keinen Fall der Großteil der Züchter.

3. Kann mein "Geschicht`chen" ganz leicht bestätigt werden. Dazu müsste ich hier nur Links zu den schwedischen Welpen setzen, die mittlerweile hier in Deutschland leben. Da sind auch die Eltern aufgeführt und man kann sehr leicht sehen, dass das weder Linienzucht ist, noch eine reine Championzucht.
Und dazu könnte ich auch den Link zu meinem Wurf setzen, von dem ein Welpe nach Schweden ausgewandert ist. Es ist mehr als ersichtlich, dass der Vater der Welpen überhaupt keine Titel besitzt.
Hier geht es nämlich darum, neue Blutlinien in die Länder zu bringen, Inzucht zu vermeiden und etwas für die Gesundheit zu tun.

Dein Bild von (länderübergreifender) Zucht ist ziemlich veraltet.
Ich streite absolut nicht ab, dass es solche Züchter, wie du sie beschreibst, tatsächlich gibt, genauso wie korrupte Beamte, Baupfutsch betreibende Handwerker,.....
Aber zu denken, dass alle (oder selbst die Mehrheit) so sind ist ziemlich engstirnig.
Ich würde deiner Freundin empfehlen, sich einen neuen Züchterkreis zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tina, das mag ja alles sein, nur hier ging es um "Hundekauf-privat", deshalb habe ich mich auf Welpen beschränkt und da ist es durchaus kein Unsinn, wie Du ja etwas weiter unten einräumst, außerdem inserierst Du Deine Welpen nicht und da waren wir stehen geblieben.

OT(Von Zucht habe ich nicht so viel Ahnung, nur dass was ich so nebenher von meiner Freundin mitbekomme oder in Foren mir anlese.
Daher weiß ich, dass Linienzucht durchaus legal ist und richtig angewendet gehen daraus die Champions und Weltmeister hervor.
Wer nicht so viel Ahnung hat beginnt mit der "Zucht nach Ähnlichkeit", das streut sehr weit und Krankheiten wundern mich da nicht.
In D sind Untersuchungen über renommierte Labors/Laboklin vorgeschrieben, gerade so HD/ED/DNA und über Jahre einsehbar, so dass der Austausch mit anderen Ländern sicher gut ist, entscheidend aber sind die Untersuchungen hier zur Zucht. Wer möchte kann auch mehr oder privat untersuchen lassen, liegt wohl an jeden Züchter selbst.)OT
 
OT(Von Zucht habe ich nicht so viel Ahnung, nur dass was ich so nebenher von meiner Freundin mitbekomme oder in Foren mir anlese.
Daher weiß ich, dass Linienzucht durchaus legal ist und richtig angewendet gehen daraus die Champions und Weltmeister hervor.
Wer nicht so viel Ahnung hat beginnt mit der "Zucht nach Ähnlichkeit", das streut sehr weit und Krankheiten wundern mich da nicht.
In D sind Untersuchungen über renommierte Labors/Laboklin vorgeschrieben, gerade so HD/ED/DNA und über Jahre einsehbar, so dass der Austausch mit anderen Ländern sicher gut ist, entscheidend aber sind die Untersuchungen hier zur Zucht. Wer möchte kann auch mehr oder privat untersuchen lassen, liegt wohl an jeden Züchter selbst.)OT

nun es gehen genauso viele champions und weltsieger aus nicht lienenzucht hervor.

und es gibt auch nicht mehr karnkheiten,hervor wenn man weiter weg verpaart.
denn auch diese hunde sind alle wenn sie in kontrolierter zucht eingesetzt werden untersucht.
 
Daher weiß ich, dass Linienzucht durchaus legal ist und richtig angewendet gehen daraus die Champions und Weltmeister hervor.
Wer nicht so viel Ahnung hat beginnt mit der "Zucht nach Ähnlichkeit", das streut sehr weit und Krankheiten wundern mich da nicht.

Ich hatte es eher so verstanden, dass man durch Linienzucht erwünschte Merkmale (die z.B. dem aktuellen Schönheitsbild entsprechen) zu festigen und zu reproduzieren versucht. Auf die Dauer wird der Inzuchtkoeffizient aber problematisch, da schadhafte Chromosomen (die in jedem Hund vorkommen können, aber meist durch ein gesundes Chromosom verdeckt werden) ebenfalls vervielfältigt werden und irgendwann, nach mehreren Generationen, die genetischen Probleme zutage treten.

Bei Tieren mit schneller Generationenfolge, wie z.B. Mäusen, sieht man die Folgen von Inzucht oder Linienzucht besser, als bei Hunden.

Ich habe bisher keine Ahnung, wie Linienzucht "richtig" gemacht wird, und wie "falsch", bin aber neugierig und würde das gern nachvollziehen können.

LG,
Stadtmensch
P.S. wir sind im Moment völlig OT, oder? Können Mods sowas abkoppeln und verschieben?

- - - Aktualisiert - - -

Darf man den mal wissen welche Rasse Du züchtest ?

Sei mir nicht böse, Casting, aber interessiert Dich das wirklich? Tina ist hier völlig offen und selbst ohne ihr Profil zu öffnen kannman ihre Hunde googeln bis nach Schweden. Für mich ist das so, wie es in der Zucht sein sollte (auch wenn das Versenden mit dem Flugzeug im Frachtraum für mich nicht in Frage käme).
Dass sie keine Anzeigen schalten muss, liegt mit Sicherheit an ihrer guten Website und der Seltenheit ihrer Rasse, wo die Nachfrage aus sehr hundeinteressierten Kreisen kommt und das Angebot bisher übersteigt. Denn die Rasse gibt es (noch?) nicht in den Puppy Mills. Wirds vermutlich auch nie, weil Doodels zu ähnlich und gefragter sind.

Mich würde interessieren, was das denn für eine Rasse ist, die Deine befreundete Züchterin züchtet. Bei den Collies sind (VDH-)Angebot und (VDH-)Nachfrage ziemlich ausgewogen und auch ich habe es so erlebt, dass sich Züchter gegenseitig unterstützen, damit jeder Welpe den passenen Besitzer (und umgekehrt) findet. Bei welcher Rasse gibts denn dieses Überangebot an Welpen, wo sich "jeder Züchter selbst der Nächste" ist?

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben