Hundekauf - von privat? Ja oder nein?

Hallo :winken5:

Da der Hund, den wir ins Auge gefasst hatten an jemand anderen vermittelt wurde (wir waren ein wenig zu langsam....) sind wir jetzt - ein wenig traurig - wieder ganz von vorne auf der Suche. Eher durch Zufall kam ich auf die Idee, mal bei Ebay-Kleinanzeigen zu schauen und siehe da.... gleich eine ganze Hand voll Hunde, die möglicherweise passen könnten.

Damit meine ich jetzt KEINE der zahllosen Züchter die da Welpen verkaufen, sondern Privatanzeigen, die ihren mittlerweile 6-12 Monate alten Hund wieder abgeben wollen oder müssen.

Ist es denn für Hundeanfänger ratsam, den Hund von Privat zu übernehmen und sich auf die Einschätzungen der Privatperson zu verlassen? (Ich hab langsam das Gefühl, man wird eh an jeder Ecke besch...) natürlich kann sich der Hund in neuer Umgebung auch anders verhalten, das weiß ich.

Kann man sich den ursprünglichen Kaufvertrag zeigen lassen? Damit man schauen kann, wo der Hund her kommt? Und Auskunft verlangen über bisherige Erkrankungen des Hundes? Die Aussage über den Gesundheitszustand würde ich auch vertraglich so festhalten wollen....

Ich habe gelesen, dass viele Hunde aus schlechter Haltung "Entenfüße" entwickeln. Leider liefert Google mir dazu keine Bilder, woran erkennt man solche Pfoten?

Klar ist auch: mindestens ein mal Gassi gehen, wenns geht auch alleine mit dem Hund, und selbst sehen, wie er sich draußen verhält. Gibts sonst noch was zu beachten?

LG :winken3:
 
Vor allem würde ich dort Gassi gehen, wo man auch andere Hunde, Kinder, Radfahrer und Jogger trifft. Sonst kannst Du es nicht einschätzen. Ich würde den Besitzer auch mitnehmen, um zu sehen, ob er den Hund ableinen kann, wie sich der Hund abgeleint verhält.
 
Ich würde nicht von privat kaufen - das ist mir viel zu unsicher.
Man kann nur schwer kontrollieren wo der Hund her kommt. Im schlimmsten fall unterstützt man echte Vermeher die Welpen schmuggeln.
Jemand der seinen Hund nach 4-10 Monaten wieder abgibt - hat meiner Meinung nach keine Ahnugn von seinem Hund und da würde ich mich nie auf seine Einschätzung des Hundes verlassen.
(Ausnahmen gibt es immer, aber du kannst nicht wirklich überprüfen ob der Verkäufer die wahrheit sagt.)

Gerade als Anfänger wirst auch du nie den Hund anhand eines Spazierganges einschätzen können. (Ich traue mir das nach 5 Monaten Hunderfahrung nicht mal ansatzweise zu)

Gerade als Anfänger bist du beim seriösen Tierschutz oder beim seriösen Züchter viel besser aufgehoben.
Es liets sich für mich so, als ob du genau überprüfen willst, dass du für dein Geld die beste Ware bekommst, möglichst Fehler frei. (Vielleicht interpretiere ich das auch falsch)
Ein Hund ist ein Lebewesen, du kannst mit deiner Hundeanschaffung nicht nur darauf achten dass du einen möglichst gesunden Hund bekommst.
Du kannst auch dafür sorgen dass billige und oft gesundheitlich gefährliche welpenproduktion reduziert wird.
Indem du nicht über e-bay Kleinanziegen kaufst.

Was für einen Hund möchtest du denn?
Wieso nicht vom guten Züchter, oder aus dem tierschutz? Wieso Kleinanziegen?

Natürlich kannst du dir einen Kaufvertrag, sofern vorhanden, zeigen lassen. Weißt du denn wie der aussehen muss? Weißt du wie ein echter aussieht? (Ich wüsste es nicht, mich könnte man da glatt übers Ohr hauen)

Es gibt sehr sehr viel zu beachten bei der Anschaffung eines Hundes.
Guck doch mal hier im Forum unter dem Bereich "Augen auf beim Welpenkauf" - da findest du viele interessante, lesenswerte Beiträge.

Das man sich genau über Hundehaltung, welche Rasse passt, usw. vorher informiert haben sollte muss ich wohl nicht erwähnen ;)
 
Ich habe meinen Hund über ein Internet Portal gekauft. Sie war 9 Monate und Abgabe erfolgte wegen Allergie;).
Alles in allem muss ich sagen das die Vorbesitzer mir nicht in allem die Wahrheit über den Hund gesagt bzw. Problemverhalten nebenbei heruntergespielt haben.

Hätte ich Tiffy allerdings im Tierheim gekauft hätten die dort auch nur diese Infos gehabt die ich bekommen habe von daher wäre die Situation für mich keine andere gewesen.:denken24:.

Ich würde und werde meinen nächsten Hund bestimmt auch wieder übers Internet kaufen da ich dort nicht gezwungen werde mein Privatleben offen zu legen.
 
Ist es denn für Hundeanfänger ratsam, den Hund von Privat zu übernehmen und sich auf die Einschätzungen der Privatperson zu verlassen? (Ich hab langsam das Gefühl, man wird eh an jeder Ecke besch...) natürlich kann sich der Hund in neuer Umgebung auch anders verhalten, das weiß ich.

Auf die "Einschätzung" von Menschen, die etwas verkaufen wollen, würde ich mich nur sehr bedingt verlassen. Ansonsten müssten bestimmte Dinge im Kaufvertrag entsprechend formuliert werden.

Kann man sich den ursprünglichen Kaufvertrag zeigen lassen? Damit man schauen kann, wo der Hund her kommt? Und Auskunft verlangen über bisherige Erkrankungen des Hundes? Die Aussage über den Gesundheitszustand würde ich auch vertraglich so festhalten wollen....

Sicher kann man nach dem Kaufvertrag fragen und auch entsprechende Auskünfte verlangen. Entweder wird einem dann der KV gezeigt oder es wird ggf. behauptet, keinen schriftlichen KV abgeschlossen zu haben.
Aussagen über den Gesundheitszustand im Vertrag schriftlich festzuhalten, ist eine gute Idee. Dann aber bitte konkret und im Sinne von "Freiheit von Sachmängeln" (§ 434 BGB) und nicht allgemein (etwa: nach Kenntnis des Käufers ist der Hund HD-frei).


Ich habe gelesen, dass viele Hunde aus schlechter Haltung "Entenfüße" entwickeln. Leider liefert Google mir dazu keine Bilder, woran erkennt man solche Pfoten?

Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit Hunden noch nie gehört. Vermutlich handelt es sich um einen Begriff, der - ähnlich wie bei Pferden - einen "zehenweiten" Zustand der Vordergliedmaßen beschreibt.

Klar ist auch: mindestens ein mal Gassi gehen, wenns geht auch alleine mit dem Hund, und selbst sehen, wie er sich draußen verhält. Gibts sonst noch was zu beachten?

Ja, gibt es. Jemanden mitnehmen, der neutral schaut und sich auskennt.
 
Ich schliesse mich mal meinen Vorschreibern an.

Warum überhaupt Kleinanzeigen? Ich an deiner Stelle würde an ein Tierheim herantreten und mich beraten lassen. Schau dich in Ruhe um. Klar nehmen TH auch Geld für die Vermittlung, aber du bist dir sicher, du bekommst ein gesundes, geimpftes, kastriertes (wenn alt genug) Tier. Und du bekommst normalerweise genaue Auskunft, was mit dem Tier los ist.

Über die ebay-Kleinanzeigen verscherbeln die Menschen ihre Tiere, das macht mich immer wieder traurig. Klar, es passiert, dass man sich vllt. mal trennen muss, aber dann doch bitte über den TS.

Ach - und dieses welche-Rasse-passt-zu mir, kannste meiner Meinung nach knicken. Rassebeschreibungen sind doch auch nur Durchschnittsbeschreibungen. Jeder Hund ist ein Individuum und deshalb anders. Wenn du eh noch nie einen Hund hattest. Geh ins TH, vllt. macht es klick. Dann weisst du, was du willst.

:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Hunde, die in diesem Alter (Sichwort Pubertät) bereits wieder verkauft werden, wurden häufig unbedacht angeschafft. Wenn sie dann das niedliche Welpenalter verlassen haben und wegen mangelhafter Erziehung und Sozialisierung zu schwierig werden, werden sie abgegeben.

Unsere Lilli war somein Fall. Wobei wir sie nicht von Privat sondern aus dem Tierschutz übernommen haben, wo sie bereits ein paar Dinge gelernt hatte.
Aber sie kannte wenig und war u.a. der Meinung, vom Tisch mitessen zu dürfen (während wir zu Tafel saßen, nicht heimlich...)
Sie hat zum Glück einen so unkomplizierten Grundcharakter, dass wir viele Dinge problemlos nachholen konnten (auch wenn sie das Lernen, dass Mensch nicht so beständig ist gegen Rempler und Kratzer uns bezahlen ließ mit lädierten Gliedmaßen und 5 Stichen in meinem Ohr...).

Je nachdem, wieviel Hundeerfahrung ihr habt, würde ich deshalb dazu raten, jemanden mit Hundeerfahrung mitzunehmen.
Das kann z.B. Ein Hundetrainer einer nahegelegenen Hundeschule sein.
Wenn es nämlich tatsächlich etwas unvorhergesehenes war, was dazu führt, den Hund so schnell wieder abgeben zu müssen, dann ist den Vorbesitzern wichtiger, dass der Hund in gute Hände kommt, als ihn schnell los zu werden. Und dann begrüßt der es positiv, wenn ihr so sorgfältig seid. Wenn Vorbesitzer soetwas ablehnen, würde ich die Finger davon lassen.
 
Ich schliesse mich mal meinen Vorschreibern an.

Warum überhaupt Kleinanzeigen? Ich an deiner Stelle würde an ein Tierheim herantreten und mich beraten lassen. Schau dich in Ruhe um. Klar nehmen TH auch Geld für die Vermittlung, aber du bist dir sicher, du bekommst ein gesundes, geimpftes, kastriertes (wenn alt genug) Tier. Und du bekommst normalerweise genaue Auskunft, was mit dem Tier los ist.


Na, auf kastrierte, geimpfte Tiere verzichte ich liebend gerne.
Wenn man Angst vor Krankheiten hat, sollte man kein kastriertes Tier nehmen, wegen der möglichen Folgeerkrankungen.
Eine Kastration erhöht das Risiko für viele Erkrankungen.

Auch mit Impfungen sollte man sehr sparsam sein, wenn einem die Gesundheit des Tieres wichtig ist.

Ich finde nichts dabei, einen Hund aus den Kleinanzeigen zu nehmen.
Wenn ein Hund draußen mit irgend etwas ein Problem hat, kann der Hundehalter das nicht verstecken. Das sieht man dann ja.
Wenn ein Hund Kinder anbellt, andere Hunde ankeift usw. muss man kein Hundeprofi sein, um die Erziehungsdefizite zu erkennen.
 
Ach - und dieses welche-Rasse-passt-zu mir, kannste meiner Meinung nach knicken. Rassebeschreibungen sind doch auch nur Durchschnittsbeschreibungen. Jeder Hund ist ein Individuum und deshalb anders. Wenn du eh noch nie einen Hund hattest. Geh ins TH, vllt. macht es klick. Dann weisst du, was du willst.

Naja,
zum einen hilft es sich ganz genau mit dem zukünftigen Familienmitglied auseinander zu setzen - was will ich, was biete ich, was will ich nicht usw.
Das machen leider nicht immer alle - Je mehr Gedanken man sich macht,d esto eher werden unüberlegte Käufe vermieden.
Das kommt allen, Haltern und Hunden, zugute.

2. sicher sind auch Rassehunde Individuen.
Aber man hat eine höhere wahrscheinlichkeit dass die gewünschten verhaltensweise zutreffen oder nicht.

Wenn mir wichtig ist einen Hund ohne Jagdtrieb zu haben, würd eich zum beispiel den Mops in betracht ziehen.
Dass bei der Rasse ein Individuum mit Jagdtrieb hervorgebt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Da ist es wahrscheinlicher einen Mischling mit Jagdtrieb zu erwischen.
Nur so als Beispiel - gibt noch weitere, klar.
 
Danke soweit :)

Natürlich will ich keinen Hund wie eine "Sache" kaufen, es gibt aber einfach ein paar Dinge auf die ich achten möchte. Zum Beispiel auf jeden Fall keinen Hund zu kaufen, der aus irgend einer dubiosen "Welpenfabrik" stammt.

Wieso kaufe ich nicht beim Züchter: ganz einfach, ich möchte lieber einen etwas älteren Hund, keinen ganz jungen Welpen. So 6 Monate bis 2 Jahre. Mir wäre kein Züchter bekannt, der seine Welpen ein halbes Jahr lang behält, nur weil ich es gerne so hätte.

Ein Hund aus dem Tierschutz darf es schon sein. Aber da weiß ich doch auch nicht, woher er kommt und ist kein kleineres Überraschungspaket als der Hund von Privat. Ich lese da manchmal Beschreibungen, die sich lesen fast wie Arbeitszeugnisse *g* solche "netten" Formulierungen die eigentlich was anderes andeuten möchten....

Wir hätten gerne einen Labrador oder Labrador-Mix. Da gibt es das Problem mit den "Vermehrern" ja schon sehr deutlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben