Fragen vor dem Hundekauf

Man möchte sich einen Hund kaufen. Endlich hat man Zeit für seinen Traum vom eigenen Hund. Doch wo bekommt man ihn her? Was ist bei der Anschaffung zu beachten? Züchter, Vermehrer, Händler? Was unterscheidet einen Züchter vom Vermehrer? Ist Vermehrer gleich Vermehrer oder gibt es da auch Unterschiede? Welche Vorteile habe ich, wenn ich beim Züchter kaufe und was kostet eigentlich ein Welpe? Bekomme ich beim Vermehrer einen Welpen billiger und wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht. Was ist ein Hundehändler, was eine Welpenstube? Bekomme ich im Tierheim auch einen gesunden Welpen und was kostet er da?
Fragen gibt es viele, besonders für einen "Hundeanfänger".
Dann mal los! Stellt Fragen oder beantwortet sie! Eigentlich ist es ja ein Endlosthema.
 
Mein Leitspruch:
"Solang ein Tier im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation sitzt, würde ich ein Tier NIEMALS beim Züchter, Vermehrer oder sonstwas kaufen!"

Könnt ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Den Rest kannst du ganz einfach googeln.
Zum Thema Gesundheit: du kannst sowohl im Tierheim, als auch beim Züchter kranke Tiere "bekommen".

Kollegin von mir hat auch gemeint, sie muss unbedingt zum Züchter (ist wirklich ein langjähriger erfahreren eingetragener Züchter), nun hat sie einen Hund mit einer Wirbelverschiebung und ein Hoden musste ihm gerade aus dem Bauchraum geschnitten werden, da er nicht nach unten gewandert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukisch;808214]Mein Leitspruch:
"Solang ein Tier im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation sitzt, würde ich ein Tier NIEMALS beim Züchter, Vermehrer oder sonstwas kaufen!"

Dass ist schön. Mache ich seit fast 20 Jahren auch so. Es gibt aber auch andere Gründe, sich einen Hund zu kaufen. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Mischling sein. Manche Hundefreunde wollen lieber einen Rassehund oder so.

Könnt ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich schon. Allerdings würde ich mir meinen Rassehund sehr genau aussuchen. Gerade vor dem Kauf gibt es viel zu beachten, was für einen Hundeanfänger sicher nicht einfach ist. Deshalb ja auch dieses Thema. So zu sagen, als kleine Hilfe für den Anfänger.

Den Rest kannst du ganz einfach googeln.

Weshalb soll ich mir dass googeln? Ich weiß, was es zu beachten gibt. Es soll eine Hilfe für die sein, die sich da noch nicht so gut auskennen und Hilfe benötigen. Sozusagen ein Erfahrungsaustausch unter Hundehalter. Um mich geht es hier nicht.



Kollegin von mir hat auch gemeint, sie muss unbedingt zum Züchter (ist wirklich ein langjähriger erfahreren eingetragener Züchter), nun hat sie einen Hund mit einer Wirbelverschiebung und ein Hoden musste ihm gerade aus dem Bauchraum geschnitten werden, da er nicht nach unten gewandert ist.

Und bei einem Mix oder Tierheimhund passiert dir dass nicht?
 
Kollegin von mir hat auch gemeint, sie muss unbedingt zum Züchter (ist wirklich ein langjähriger erfahreren eingetragener Züchter), nun hat sie einen Hund mit einer Wirbelverschiebung und ein Hoden musste ihm gerade aus dem Bauchraum geschnitten werden, da er nicht nach unten gewandert ist.

Da würde es mich jetzt mal interessieren, welche Rasse das war und ob 'eingetragener Züchter' bedeutet, dass es ein VDH-Züchter ist?
Und ist diese Wirbelverschiebung angeboren? Genetisch? Oder durch einen Unfall hervorgerufen?
 
Also, ich wollte keinen Hund aus dem Tierheim, sondern einen vom Züchter.

So, zu diesem Zwecke habe ich mich auf einer großen Hundeaustellung rumgetrieben und dort verschiedene Infostände besucht.
An diesen Ständen haben ich viele Infos bekommen, die ich dann weiter zuhause im Internet verfolgt habe.
Ich habe vershciedene Rassen angeschaut und schließlich zwei eingegrenzt.

Dann haben wir Züchter dieser Rassen besucht.
Und so sind wir zu der Rasse gekommen, die wir dann auch gekauft haben.
:)
Und wir sind mehr als zufrieden und haben auch heute noch guten Kontakt zur Züchterin.
 
Also, ich wollte keinen Hund aus dem Tierheim, sondern einen vom Züchter.

So, zu diesem Zwecke habe ich mich auf einer großen Hundeaustellung rumgetrieben und dort verschiedene Infostände besucht.
An diesen Ständen haben ich viele Infos bekommen, die ich dann weiter zuhause im Internet verfolgt habe.
Ich habe vershciedene Rassen angeschaut und schließlich zwei eingegrenzt.

Dann haben wir Züchter dieser Rassen besucht.
Und so sind wir zu der Rasse gekommen, die wir dann auch gekauft haben.
:)
Und wir sind mehr als zufrieden und haben auch heute noch guten Kontakt zur Züchterin.

:zustimmung2:
Genau so!! Eine (große) Hunde Ausstellung ist die beste Möglichkeit sich die Rasse(n) anzusehen und mit mehreren Züchtern der Rasse(n)
in Kontakt zu kommen. Eine bessere Möglichkeit für Infos zum Rassehund gibt es fast nicht.
Das WWW ist zwar groß aber auch bunt. Eine HP in den schillerndsten Farben ist schnell zusammen gebaut, Fotos kann man in der heutigen Zeit bearbeiten, und Texte verfassen ist auch einfach, zur Not schreibt man sie ab.
Auf einer Ausstellung sehe ich Mensch und Hund live vor mir, ich sehe seine Gestik und Mimik, was niemals zu vergleichen ist mit einem Internet Auftritt.

Selbstverständlich ist auch ein Tierheim ein gute Wahl um einen Hund zu suchen.

Vorsichtig wäre ich bei privaten Vermittlungsstellen, vorzugsweise von Auslandshunden, da wirklich ganz ganz ganz genau hinsehen. Viele reiten mittlerweile auf der Schiene um ihre billig produzierten Hunde zu verkaufen.
 
Man möchte sich einen Hund kaufen. Endlich hat man Zeit für seinen Traum vom eigenen Hund. Doch wo bekommt man ihn her? Was ist bei der Anschaffung zu beachten? Züchter, Vermehrer, Händler? Was unterscheidet einen Züchter vom Vermehrer? Ist Vermehrer gleich Vermehrer oder gibt es da auch Unterschiede? Welche Vorteile habe ich, wenn ich beim Züchter kaufe und was kostet eigentlich ein Welpe? Bekomme ich beim Vermehrer einen Welpen billiger und wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht. Was ist ein Hundehändler, was eine Welpenstube? Bekomme ich im Tierheim auch einen gesunden Welpen und was kostet er da?
Fragen gibt es viele, besonders für einen "Hundeanfänger".
Dann mal los! Stellt Fragen oder beantwortet sie! Eigentlich ist es ja ein Endlosthema.

Meine Definitionen:

Züchter: Jemand, der mindestens eine Hündin besitzt, decken lässt, die Welpen sufzieht für den Verkauf.

Vermehrer: Ein herabwürdigendes Kunstwort, um verschiedene Arten von Züchtern zu beschreiben. Die Beurteilung, wann ein Züchter als "Vermehrer" gilt, ist unterschiedlich:
- geldgierige, tierquälerische Massenzüchter,
- Züchter von Mischlingen
- Züchter von Hybridhunden
- Züchter von Rassehunden ohne Sachverstand
- Züchter von Rassehunden ohne Verein
- Züchter von Rassehunden in der Dissidenz
Ich habe sicher noch ein paar Facetten vergessen.

Händler: Züchtet nicht selbst, sondern kauft Züchtern Welpen ab und verlauft sie weiter. Auch hier gibt es verschiedenste Facetten. Zum Beispiel:
- Welpenhandel mit mafiösen Strukturen, z.B. Tierquälerischer Haltung von Hündinnen als Gebärmaschinen, zu frühe Trennung der Welpen von der Mutter, illegaler Import, falschen Impfpässen und anderen Papieren, Täuschung der Käufer durch
A) schöne Bilder im Internet
B) private Wohnzimmer als angeblicher Aufzuchtort
C) vortäuschen eine Tierschutzorga zu sein.
- Welpenhandel a la Welpenstube mit Abnahme der Verkaufsanlage durch Amtstierarzt. Der Käufer kennt die Herkunft der Welpen in der Regel nicht. Die Welpen verlassen in einer sensiblen Phase nicht nur Mutter und Zuhause, sondern werden in einer Quarantäne und dann in Verkaufsräumen , meist Hundehaus mit vielen Abteilen und Ausläufen, aufbewahrt. Gibt sich gern ein Saubermannimage und wirbt mit "Professionalität"

LG,
Stadtmensch
 
Ich hab nix gegen Tierheimhunde, aber hier kommt nur ein Hund vom Züchter ins Haus.
Ich hab es einfach viel lieber, wenn der Hund als Welpe einzieht und man von Anfang an dabei ist - außerdem liebe ich die Welpenzeit :girllove:

Jeder so, wie er möchte!
 
Ich würde mir gern noch mal einen Welpen kaufen. Aber, ich denke, ich bin zu alt. Meine jüngste Hündin ist jetzt so um die 9-10 Jahre alt. Wie alt wird sie werden? Noch 5-7 Jahre? Dann bin ich Mitte bis Ende 60. Dann noch einen Welpen, diesmal einer kleinen Rasse, so um die 30-40 cm. Dann wäre ich schon über 80, wenn der Hund dann mal nicht mehr ist. Kann man da noch einen Hund alleine versorgen? Ich glaube nicht. Ich sehe mich da eher im Pflegeheim. Was wird da aus dem Hund? Einen älteren Hund für eine alte Frau um die 70? Welches TH vermittelt da noch einen Hund hin?:nachdenklich1: Ja, wird wohl nichts mehr mit einem neuen Hund werden.Schade:traurig7:!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben