Überlegungen zum Hundekauf

Hallo,
wir (Famlilie mit 3 Kindern 12/16/18) überlegen einen Lagotto oder einen Perro als Welpe anzuschaffen.
Da ich vollzeit und meine Frau teilzeit berufstätig ist haben wir eine Frage.

Der Hund müsste von Mittwoch bis Freitag in der Woche 6 bis 7 Stunden alleine bleiben.
Oder macht es Sinn, das Alleinbleiben aufzuteilen, so dass ich nach ca. 4 Stunden ca. eine 3/4 Stunde Zeit mit ihm verbringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Zeiten solltest du einen Welpen lieber wieder schnell vergessen....

Welpen müssen alle 1-2 Stunden raus und können noch nicht so lange alleine bleiben.
 
Für die ersten 8 bis zehn Wochen haben wir Urlaub bzw. unsere Tochter 16 Ferien. Da wäre immer jemand im Hause.
 
Prinzipiell finde ich 6 – 7 Stunden „gerade noch okay“ für einen Hund der es kennt alleinzusein. Ich würde mir einen Plan B für den Fall, dass dein Hund nach 8 – 10 Wochen nicht alleinbleiben kann, überlegen.

Die Userin TinaH züchtet Perrors. Bei Fragen zu der Rasse wird sie dir bestimmt weiterhelfen können.
 
Danke für die Antwort. Wäre es dann besser einen erwachsenen Hund anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Umständen wäre hier die Anschaffung eines erwachsenen Hundes vorteilhaft.

Wenn ihr einen Welpen nehmt, müsst ihr auf jeden Fall schon im Vorfeld über Betreuungsoptionen nachdenken, wenn euer Urlaub aufgebraucht ist, zB eine gute Hundetagesstätte. Oder ein Sitter, der zu euch nach Hause kommt.

Es ist halt immer schwer zu sagen, ab wann ein Hund wie vieleStunden alleine bleiben kann. Einfach weil ja jeder Hund ein Individuum ist und es zudem dauern kann, bis Welpi bzwJunghund stubenrein ist.
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es besser ist wenn du einen erwachsenen Hund holst. Allerdings kann es sein, dass selbst Hunde die in ihrem alten Zuhause alleinsein konnten es in ihrem neuen nicht können bzw. wieder „neu“ lernen müssen denn Hunde lernen ortsbezogen.

Es gibt Hunde die überhaupt nicht alleinbleiben können und dann anfangen Schränke auszuräumen und das Mobiliar zu zerstören. Von einem solch extremen Fall würde ich aber nicht ausgehen.

Mein Hermann musste in seinem alten Zuhause stundenweise allein sein, bei mir konnte er es auch nach ein paar Wochen.
 
Ich würde dir unter diesen Voraussetzungen auch zu einem erwachsenen Hund raten. Ein Welpe benötigt im Idealfall mehrere Wochen, um sich einzuleben, die wichtigsten Grundregeln zu lernen und stubenrein zu werden. Wenn ihr euch für die Anfangszeit Urlaub nehmen könnte, ist das theoretisch machbar. Ansonsten seid ihr mit einem erwachsenen Hund wirklich besser beraten.

Mein Welpe ist jetzt vier Wochen bei mir und kann maximal 3-4 Stunden alleine bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wäre es dann besser einen erwachsenen Hund anzuschaffen?

Wenn dieser alleine bleiben kann ja!

Du musst überlegen das Welpen auch nach 8-10 Wochen teilweise noch nicht so lange allein bleiben können und das sie bis dahin immer noch nicht stubenrein sind...

darf man vielleicht noch fragen warum ihr euch einen Hund anschaffen wollt?
 
Natürlich.
Meine Tochter (16 Jahre) wünscht sich schon lange einen Hund. Sie verbringt einen großen Teil Ihrer Freizeit mit dem Ausführen der Hunde von Bekannten und Freunden. Meine Frau, mein Sohn (10 Jahre) und ich sind auch gerne draussen unterwegs und hätten dann einen Begleiter bei uns.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben