Hundeerziehung nur mit Körpersprache?

Hallo,

alleine die Aussagen am Anfang gruseln mich. Hunde sind egoistisch, Hunde haben keine Gefühle, nur auf ihren Vorteil bedacht...und so weiter...

Und nach 2 Minuten und einer etwas unsicheren Begrüßung...der ist aggressiv gegen Menschen...!

Hundewelten wurde in diversen Foren kontrovers diskutiert. Findet man über Google. Ich darf dazu leider nicht verlinken. Die vorhandenen Themen hier im Hundeforum:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/19078-Das-Alpha-Projekt

http://www.hundeforum.com/forum/threads/9092-Wer-hat-Erfahrung-mit-S-D-T-S

http://www.hundeforum.com/forum/thr...2-00-Uhr-24-Stunden-Beißen-Kläffen-Ungehorsam

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
und arbeitet stellenweise mit massiven, psychischen und körperlichen Einschränkungen des Hundes.

Das kann ich nur bestätigen. Ich kenne zwei Hunde, die zu jeweils einer Trainerin von Hundew..... vermittelt wurden.
Den einen Hund habe ich sogar selbst vermittelt, weil ich von dieser Methode damals nichts wusste. Mir erschien das neue Frauchen kompetent und sehr tierlieb, was sie sicher auch ist, aber mit einem völlig falschen Hundeverständnis.

Beide Hunde wurden nach der Methode von Hundew.... erzogen und entwickelten sich zu Problemhunden. Der eine Hund wurde immer unsicherer, der andere Hund wurde aggressiv. Die Trainerin mit dem aggressiven Hund holte sich immer wieder Unterstützung in der Erziehung bei ihrem Ausbilder. Das Ergebnis: Ihr Hund hat sie irgendwann ganz massiv in Bein gebissen. Sie war wochenlang krank, hatte tiefe Bissverletzungen. Darauf hin hat sie den Hund abgegeben.

Der Hund verbracht eine Zeit auf einem befreundeten Gnadenhof, wo er wieder total friedlich wurde. Er fand dann ein neues Zuhause, wo es nie mehr Probleme gab.

- - - Aktualisiert - - -

"zertifizierter Problemhundetherapeut"

Heute mache ich darüber Witze mit meinen Tierschutzkolleginnen.
In der Ausbildung zur Trainerin/Therapeutin bei Hundew..... lernt man, wie man aus einem freundlichen Hund einen Problemhund macht.
 
Hallo,

vor allem wird man das dort in einem Wochenend-Seminar innerhalb von 3 Tagen. Und ich doofe Nuss habe 2 Jahre studiert...:wuetend2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Von dieser Hundew...Sache hatte ich noch gar nichts gehört.
In der Huschu habe ich im April noch ein Anti-Giftköder WE-Seminar mit Balou. Das ist bezahlt und notwendig weil ich auf keinen Fall einen meiner Hunde an einen Hundehasser verlieren möchte.
Aber danach sehen die mich da nicht wieder. Dann lebe ich weiterhin damit, dass mich Balou nur nach "Anforderung" ansieht.
 
Was lernt man denn in einem "antigiftköder Seminar"?
Das hab ich noch nie gehört :D
 
Ist irgendwie „Top Secret“ und ich habe dem Körpersprache Seminar am WE gehört, dass man nicht weitergeben darf wie das aufgebaut wird. Sollen ja noch andere Menschen hingehen. :zwinkern2:

Der Seminarleiter hat mit seiner Hündin gezeigt, dass das wohl ungefähr so läuft, dass der Mensch Dinge in Besitz nimmt indem er seine Hand davorhält also dem Hund zeigt, dass es „seins“ ist und alles was dem Mensch gehört kann nicht dem Hund „seins“ sein. Na ja, bei der Hündin hat es ziemlich gut funktioniert und der Typ konnte ihr sogar den Rücken zudrehen und sie hat das Fressi direkt vor ihren Pfoten nicht gefressen.

Ich glaube ja, dass Balou in dem Kurs DER Hund sein wird bei dem dieses Vorgehen nicht funktioniert aber ich habe es dann wenigstens versucht.
Balou sammelt alles unterwegs auf. Ganz schlimm. Ich habe ihm schon mal etwas aus dem Rachen gezogen, was sich letztendlich als Katzenkot herausgestellt hat. Echt eklig. Und auf alten, harten Brötchen kaut er rum. :frech1:
 
Ist irgendwie „Top Secret“ und ich habe dem Körpersprache Seminar am WE gehört, dass man nicht weitergeben darf wie das aufgebaut wird. Sollen ja noch andere Menschen hingehen. :zwinkern2:

Der Seminarleiter hat mit seiner Hündin gezeigt, dass das wohl ungefähr so läuft, dass der Mensch Dinge in Besitz nimmt indem er seine Hand davorhält also dem Hund zeigt, dass es „seins“ ist und alles was dem Mensch gehört kann nicht dem Hund „seins“ sein. Na ja, bei der Hündin hat es ziemlich gut funktioniert und der Typ konnte ihr sogar den Rücken zudrehen und sie hat das Fressi direkt vor ihren Pfoten nicht gefressen.

Ich glaube ja, dass Balou in dem Kurs DER Hund sein wird bei dem dieses Vorgehen nicht funktioniert aber ich habe es dann wenigstens versucht.
Balou sammelt alles unterwegs auf. Ganz schlimm. Ich habe ihm schon mal etwas aus dem Rachen gezogen, was sich letztendlich als Katzenkot herausgestellt hat. Echt eklig. Und auf alten, harten Brötchen kaut er rum. :frech1:

Hmm....das kann ich bei meinem Hund auch machen. Und zwar mit einem einfachen "Nein". Belege ich etwas mit "Nein" wird es nicht angerührt, selbst wenn ich aus der Tür gehe.
 
Hmm....das kann ich bei meinem Hund auch machen. Und zwar mit einem einfachen "Nein". Belege ich etwas mit "Nein" wird es nicht angerührt, selbst wenn ich aus der Tür gehe.

Balou kennt natürlich auch ein „nein“ aber es funktioniert nicht sehr gut. Ich übe immer mal wieder mit ihm mit Dingen die er nicht mit einem Biss verschlingen kann, also z.B. einem Brötchen. Er versucht auch beim dritten Dranvorbeigehen wieder das Brötchen zu fressen. Ich erhoffe mir von dem Seminar neuen „Input“.
 
Ich finde es am besten, man verhält sich ganz natürlich, einfach wie ein Mensch. Und Menschen gackern nun mal die ganze Zeit. Bestimmt gestikulieren wir auch manchmal. Hunde sind doch seit Tausenden von Jahren daran gewöhnt, Menschen zu lesen - und sie brauchen dafür keine Hundeschulen und Seminare. Machen wir's doch einfach auch so: ganz natürlich.

Ich hab mal gesehen, wie jemand nur mit Körpersprache seine Schäferhunde aus dem Raum geschickt hat. Das war irgendwie bizarr.

Mir würde etwas ganz wesentliches in der Beziehung zu meinem Hund fehlen, wenn ich nicht ab und zu ein freundliches Wort zu ihm sagen dürfte - und ich glaube, ihm auch.

Das ist noch so eine Sache: Wie drückt man Freundlichkeit oder Zuneigung nonverbal aus? Das geht doch am besten mit der Stimme. Und das muss der Hund doch vor allem wissen, dann klappt der Rest fast von allein.
 
Mir sind Hundeschulen ja schon unsympathisch, die es quasi lieber haben, ein paar mehr Hunde laufen Gefahr, an Gift zu sterben, als dass Leute ihre Tipps weitergeben... zumal ich doch erst recht in eine HS gehen würde, von der ich schon gute Tipps erfolgreich getestet habe, aber na gut. Unterschreibt man da dann einen Vertrag oder wie?

Falls es jemandem weiterhilft, wir bauen "nein" bzw. "Leave It" so auf: https://www.youtube.com/watch?v=zNAOe1djDyc bzw. https://www.youtube.com/watch?v=pEeS2dPpPtA (leider Englisch... aber ich liebe diesen Channel). Klappt bei uns soweit sehr gut, nur sehe ich viele Sachen (wie Kaugummis) nie rechtzeitig und "Aus" findet sie im Gegensatz zu "Leave It" nicht mehr so toll, seit ich ihr ein paar mal was abnehmen musste - wobei es im Moment wieder bergauf geht, yay.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben