Hundeerziehung nur mit Körpersprache?

Ich find es besser, wenn man verbal und non-verbal kombiniert. Bei der non-verbalen Kommunikation steht der Hund doch ständig unter Stress, weil er ja immer zum HH gucken muss, ob der ihm grade wieder ein Zeichen gibt.

Hm, das ist natürlich ein Argument gegen die Hundeerziehung nur mit Körpersprache denn stressen möchte ich meine Hunde nicht.
 
Diese These stammt aus "Hundewelten".... :traurig8:
Wegen möglicher rufschädigender Äußerungen, schreibe ich besser nichts weiter dazu.
Dass nur wenig teilgenommen haben, wundert mich nicht wirklich.

LG Leo

Hallo,

darauf stößt man sofort auf der Startseite der Hundeschule (Frau Weinrich und Frau Benford). Ziemlich umstrittenes Konzept...und auch ich sage da nicht mehr zu.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hm, das ist natürlich ein Argument gegen die Hundeerziehung nur mit Körpersprache denn stressen möchte ich meine Hunde nicht.

ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich hatte das mal gelesen, als ich im Netz nach non-verbaler Kommunikation gegoogelt habe.

In der Huschu, in der ich früher war, hat das eine Trainerin auch gemacht und ich fand das sehr spannend.....allerdings führt die ihre Hunde jagdlich und da muss man ja auch etwas leiser sein.

Aber als ich dann gelesen hab, dass es eben für die Hunde großen Stress bedeutet, weil sie ja wirklich permanent Blickkontakt zum HH haben müssen, damit ihnen keine non-verbale Geste auskommt, hab ich für mich beschlossen, mich damit nicht länger zu beschäftigen.

Ich verwende meistens Hörzeichen...nur bei Sitz und Platz hab ich auch Handzeichen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

darauf stößt man sofort auf der Startseite der Hundeschule (Frau Weinrich und Frau Benford). Ziemlich umstrittenes Konzept...und auch ich sage da nicht mehr zu.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ach so....ich hab nur nachgefragt, weil ich dachte, dass du meine "Stressthese" meintest.
 
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Meine Hunde kennen die in der Hundeerziehung "üblichen" Handzeichen und Stimmkommandos, die Körpersprache wäre also eine Ergänzung in der Hoffnung, dass Balou mehr auf mich achtet.

SchweizerSocke, deine Aussage hört sich sehr negativ an. Mal gucken was Google dazu zu sagen hat.
 
@wautzi
Wie bereits geschrieben nutze ich auch viel aber nicht nur ausschließlich Körpersprache, bei Tiffany habe ich sehr gute Erfahrung gemacht da es sie eben nicht so sehr stresst wie Sprache.

Ich würde niemals zu Hundewelten gehen ich nutze nur etwas was scheinbar auch von diesen Trainern vermittelt wird weil es für mich und meinen Hund gut ist, also werde ich nicht eine Methode verteufeln nur weil sie jemand anwendet den ich nicht mag.
 
Unabhänig davon, dass mein Hund mittlerweile nichts mehr sieht, wäre ich als Mensch nicht authentisch, wenn ich lediglich nonverbal mit meinem Hund kommunizieren würde.
Gerade über Stimme kann man viel erreichen, da fängt meiner Meinung nach die Motivation für den Hund an.

LG Leo
 
Hallo,

natürlich kann man das. Ich mag einfach dieses elitäre nicht...DIESE eine Methode ist die einzig richtige. Hundewelten ist dogmatisch. Ihr SDTS (Speechless Dog Training System) basiert auf wirklich absolut nonverbaler Kommunikation und arbeitet stellenweise mit massiven, psychischen und körperlichen Einschränkungen des Hundes.

Leider ist die Doku aus Sat1 seinerzeit nicht mehr online zu sehen. Lediglich dieses Video ist noch zu finden und ist meiner Meinung nach auch sehr aussagekräftig:

http://www.sixx.de/tv/sixx-doku/video/angst-oder-aversion-warum-ist-mein-hund-so-aggressiv-clip

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Irgendwie fehlten mir nur so eine feine Würgeleine und ein schmaler Bart rund um den Mund......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben