Wer hat den richtigen Rat für meine Hundeerziehung ?

Häufig liegen irgendwo, irgendwelche Lebensmittel herum , die sehr verlockend für meine Hündin sind .
Mein Problem ist nun, wie kann ich es verhindern , dass Sie diese aufnimmt und frisst ?

Sicherlich kann ich, wenn ich meine Hündin beim fressen erwische , ihr dieses verbieten .
Es ist auch kein Problem , sie an Futter ,direkt vorbei zu führen, wenn ich dabei bin und ihr dieses nicht erlaube . 👍

Doch wenn ich mit ihr später wieder in die Nähe dieser Futterstelle komme und nicht darauf achte ,
ist sie plötzlich weg, um heimlich still und leise wider zu diesem Futter zu gelangen . 😲

Wie kann ich dieses verhindern und auch dauerhaft erreichen, das meine Hündin kein Futter mehr von der Straße auf zu nehmen ??
Häufig genug kommt es ja vor , das irgend wo 🤔 auch Gift -Köder ausgelegt werden . 🥵
 
Ich würde dem Hund generell beibringen dass es Futter draußen nur nach Freigabe gibt. Eine Möglichkeit des Trainings ist. Such dir eine zweite Person. Du hast den Hund an der Leine. Die 2. Person legt ein Leckerli (was mäßig gutes) auf den Boden, beschützt es aber mit den Händen. Wenn der Hund da dran will, kommt von dir ein Abbruchsignal "Nein" oder "Aus" oder was du sonst so nutzt. Heißt will der Hund da ran, direkt mit den Händen das Leckerli abdecken, du kontrollierst den Hund an der Leine dass er nicht dran kommt und von dir das Abbruchsignal. Der Hund wird bei deinem Signal bestenfalls kurz zu dir schauen, diesen Blick sofort positiv bestätigen, der Hund bekommt ein besonders gutes Leckerlie von dir. Das kann man immer wieder machen, auch wichtig an vielen verschiedenen Orten. Sehr wichtig ist dabei, dass der Hund es nie schafft an das Leckerli vom Boden zu gelangen.
 
Ich würde da ganz gezielt ein Giftködertraining aufbauen.
Das kann man gut auch alleine aufbauen, mit ein paar wenigen Hilfsmitteln.
Der Hund muss lernen, dass er alleine sowieso nicht zum Ziel kommt und es dann noch das Bessere bei dir gibt.
Ich hatte erst kürzlich das Buch das ich dafür habe verlinkt.
Der Aufbau ist gut erklärt und sinnvoll strukturiert und was wichtig ist - man arbeitet nicht mit Verboten.
Denn du hast ja schon gemerkt, dass deine Hündin weiß, dass du nichts ausrichten kannst, wenn du nicht dabei bist.
Sie muss jetzt lernen, dass es für sie lohnenswerter ist, wenn sie es lässt und zu dir kommt.
https://www.amazon.de/Anti-Giftköde...1640177303&sprefix=Giftködertr,aps,154&sr=8-3
 

Hallo Arachne,​

diese Übung ist wenig problematisch bei meiner Hündin , es gelingt auch ohne Leine
und mit einer zweiten Person welche das Futter bewachen muss .
Ich kann meiner Hündin Futter vor die Schnauze legen und wenn ich das " Abbruchsignal " gebe , wird sie es auch nicht anrühren .

Sobald die Hündin aber ohne Aufsicht ist und sich unbeobachtet fühlt , ist mein Verbot nicht mehr wirksam,
so auch bei Spaziergängen, kann ich mich nicht auf meine Hündin verlassen , dass sie nicht irgendetwas frisst .
 
Ich glaube da kommst du über die ""Sonja Meiburg Methode" weiter.Wie Beni schreibt,ohne Verbote und deine Hündin lernt dir anzuzeigen dass da was ist und sich die Belohnung bei dir abzuholen.
 

Training für Draußen-Staubsauger/Giftköder-Prävention" mit Sonja Meiburg​


Leider sind die Videos von Sonja Meiburg Methode nicht besonders aussagekräftig, sie zeigen wohl das Problem, so wie die Lösung,
aber z. B. nicht wie man seinen Hund dazu bringen kann , sich vor das Futter zu setzen, um dieses anzuzeigen, anstatt es gleich zu fressen .
Hier wird nur ein Hund gezeigt , welcher dieses Übung scheinbar schon gut beherrscht , doch nicht wie er dieses gelernt hat .
Auch wenn man seinen Hund um Futter herumführt und ihn dabei ständig durch Fütterung davon ablenkt dieses zu nehmen,
wie es in dem Video gezeigt wurde , wird wohl kaum dazu führen, dass der Hund nicht anschließend doch auch an dies Futter geht .

Da muss ich wohl zu erst nach München , um in die Hundeschule von Sonja Meiburg zu gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Training für Draußen-Staubsauger/Giftköder-Prävention" mit Sonja Meiburg​


Leider sind die Videos von Sonja Meiburg Methode nicht besonders aussagekräftig, sie zeigen wohl das Problem, so wie die Lösung,
aber z. B. nicht wie man seinen Hund dazu bringen kann , sich vor das Futter zu setzen, um dieses anzuzeigen, anstatt es gleich zu fressen .
Hier wird nur ein Hund gezeigt , welcher dieses Übung scheinbar schon gut beherrscht , doch nicht wie er dieses gelernt hat .
Auch wenn man seinen Hund um Futter herumführt und ihn dabei ständig durch Fütterung davon ablenkt dieses zu nehmen,
wie es in dem Video gezeigt wurde , wird wohl kaum dazu führen, dass der Hund nicht anschließend doch auch an dies Futter geht .

Da muss ich wohl zu erst nach München , um in die Hundeschule von Sonja Meiburg zu gehen ?
Im Buch ist es super beschrieben - in Videos wird selten alles gezeigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben