Hundeerziehung nur mit Körpersprache?

An diesen Thread habe ich gar nicht gedacht. :) Es ist ja schon eine Weile her, dass ich bei der Hundeschule war die nur mit Körpersprache arbeitet (und die es auch schon ein paar Jahre nicht mehr gibt;)).

Für manche Kommandos verwende ich Handzeichen und verbale Kommandos und manches funktioniert nur mit Worten oder auch nur mit Gesten. Wir haben z.B. eine "Abrufgeste" (ausgebreitete Arme), andererseits habe ich mir angewöhnt "stop" zu sagen ohne Geste weil das Stop auch funktionieren soll wenn die Hunde vor mir laufen und nicht auf mich achten. Moglis Dummytrainer meinte letztens zu mir, dass ich ja auch eine Stop-Geste habe. An die Geste denke ich nicht weil ich mit Balou das Stop so intensiv trainiert habe weil es manchmal besser als der Abruf funktioniert. Wenn Balou schlecht hören sollte wenn er ein alter Hund ist muss ich mir etwas einfallen lassen.
 
Ja, ich kann euch da nur zustimmen! :)
Die Tatsache, dass Hunde eben - natürlich auch unternander - Körpersprachler sind, macht das wohl aus.
Sie reagieren schon auf leichteste Veränderungen unserer Körperspannung und übersetzen sich das, um zu reagieren.
Ganz deutlich wird das auch, wenn man - z.B. beim Longier-Training - rein körpersprachlich arbeitet.
Ich fand das so irre zu erleben, wie Lani alleine auf einen leichten Vorwärtsdreh meiner Schulter wußte, dass sie sich in Bewegung setzten sollte... und wenn ich mich blöde angestellt habe (Marke „körpersprachliche Legasthenie“:rolleyes:), dann war sie verwirrt. Also, ja, die lesen uns ganz und gar und die verbalen Kommandos sind für sie nur ein kleiner Teil dessen, was sie sich an Kommunikations-Informationen zusammenpuzzeln.
Übersetzungskünstler sind Hunde, Simultanübersetzer der Spitzenklasse. :)
 
Also ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm, wenn der Hund gut auf die Körpersprache reagiert. Murphy hat da sehr gut drauf reagiert und so konnten wir ja dann auch oft Wild beobachten - hätte ich da auch nur leise was gesagt wären die Rehe ja weg gewesen...
Auch im Wald oder wenn wir früh/spät unterwegs waren fand ich das sehr angenehm, weil man auch niemanden wirklich stören konnte...

Mit Enzo im Wald komme ich mir teilweise vor, als ob ich Ruhestörung begehen würde... Er braucht einfach noch etwas Zeit und Training. Er hat aber auch zu allen wichtigen Signalen von Anfang an ein Sichtzeichen - die man auch auf Entfernung gut unterscheiden kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben