Hunde mit Handicap...wie geht ihr damit um ?

Ich sehe oft Hunde die irgendwelche Handycaps haben.
Ich bin dann auch jemand der die Besitzer darauf anspricht und fragt wie das passiert ist,wenn ein Hund zum Beispiel nur ein Auge oder nur drei Beine hat.Ich will damit niemandem zu nahe treten,im Gegenteil,ich finde es super daß die Leute die Hunde trotz Handycap aufnehmen und auch behalten,und will eigentlich auch nur zeigen daß ich das klasse finde,weil es ja leidergottes in der heutigen Gesellschaft auch oft anders ist:(Ich kann das ja gar nicht verstehen,warum Menschen Hunde mit Handycap nicht aufnehmen wollen oder gar abgeben.Hunde mit Handycap sind doch nicht weniger liebenswert,im Gegenteil,und wenn sowas erst später passiert,es ist doch immer noch der gleiche geliebte Hund!!!
Also ich könnte meinen Hund ,egal aus welchen Gründen ,niemals abgeben!!!
Mein Hund hat auch ein kleines Handycap,er hat hinten ein krummes Beinchen,man sieht es schon,er hat so ein bißchen einen Watschelgang,manche Leute denken auch er hinkt ein bißchen,ich sag dann ganz direkt,nein,er hat ein krummes Beinchen...aber er hat keine Schmerzen,er hat keine Probleme damit,also weshalb sollte ich welche damit haben?Im Gegenteil,dieser Watschelgang ist halt original meine Fellnase:girllove:

Mich würde interessieren,hat Euer Hund ein Handycap,und wenn ja,geht ihr offen damit um,oder ist es Euch eher peinlich wenn Leute Euch drauf ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 2 Hunde mit Handycap (schreibt man das so oO)

Der eine ist noch ein ganz junger Hund, er hat ein Vorderbein weniger und deswegen eine Prothese, so einen liebenswerten, lebensfreudigen Hund habe ich noch nie gesehen. Wie er sich über alles und jeden freut und wie der rennt. :eek: Der kann ganz locker mit anderen Hunden mithalten, wahsninn. :happy:


Ein anderer Hund hatte eine Krankheit oder ich weiß nicht genau was, in jedenfalle haben die Ärzte zum einschläfern geraten. :wut: Das Frauchen hat es aber nicht gemacht und im endeffekt hat er ein Auge rausgenommen bekommen müssen und ist so agil wie immer, kommt super mit klar. Wenn man bedenkt das der nach Ärzte meinung schon iom Grab liegen müsste... :wuetend2:


Ich selber hatte eine Hündin, die mit 13 Diabetes bedingt blind wurde, aber sie war immer lieb und so vertrauensvoll.

Finde es toll, wenn man so Hunden ne chance gibt.
 
Timmy ist seit Geburt ein Zitterhund = er hat ein neurologisches Problem.
Er hatte bei seiner Geburt extreme Probleme er war in Lebensgefahr.
Wenn Menschen mich darauf ansprechen erkläre ich es ihnen.
Nein ich schäme mich sicher nicht für meinen Hund im Gegenteil ich liebe ihn.:jawoll:
 
Chrissi, was genau war bei der Geburt? Und wie äußert sich das bei Timmy genau?
Ist das offensichtlich und wirst du oft darauf angesprochen?
 
Timmy und seine Schwester waren in Lebensgefahr.
Timmy zittert halt deswegen.
So beim normalen gehen merkt man das nicht aber wenn er erregt ist z.B. beim Spielen dann zittert er. Meistens ist das hinten aber auch manchmal vorne.
Ja ich werde angesprochen und dann erklär ich das den Leuten.
Ich habe kein Problem damit.
 
Wusste man denn nach der Geburt schon, dass er was zurückbehalten hat / wird und hast du ich bewusst für einen Hund mit kleinem Handycap entschieden oder war er "übergeblieben"?

Finde es toll, wenn man damit offen umgeht.
 
Er war übriggeblieben weil er den Mangel hatte.
Bei mir war es so das mein Golden Barry mit ca 14 Mon. akute Leukämie hatte und der Krebs Sieger geblieben ist.
Da war ich nur noch am heulen meinen Mann hat das belastet er sagte es muß wieder ein Hund ins Haus.
Durch Zufall habe ich von dem Welpen erfahren wir meldeten uns an und nahmen den Hund auch gleich mit.
Nein er war nicht billiger.
 
Ich kenne nur eine Hündin mit Handycap.
Irgendetwas stimmt mit ihren Bändern/Sehnen nicht, sie ist kleinwüchsig und hat durch die labberigen Bänder eine komische X-Beinstellung, so dass sie eirig läuft (so war es jedenfalls vor der OP, danach habe ich sie noch nicht wieder gesehen).
Sie hatte das von Geburt an, allerdings war es als Welpe absolut nicht zu erkennen, da ist sie genauso getobtund gelaufen, wie ihre gsunden Geschwister.
Erst so ab 3-4 Monaten während des Wachstums kam das plötzlich zum Vorschein.
Die neuen Besitzer haben sich auch nicht von ihr trennen wollen. Daraufhin hat die Züchterin ihnen den kompletten Kaufpreis zurück erstattet (ihnen den Hund geschenkt) und ihnen gesagt, sie sollten das dann für die OP nehmen, die sie machen wollten.

Warum sollten Tiere mit Handycap nicht leben?
Allerdings sollte man dann mener Meinung nach alles dafür tun, dass der Hund keine Schmerzen und ein möglichst artgerechtes Leben hat.
 
Hunde im Alter bekommen auch so ihr Handycaps......sie hören nicht mehr oder sehen nicht mehr gut, die Reaktionen lassen nach.....
Dadurch bekommt man auch sehr lustige und nette Situationen...

Ich kenne mehrere Hunde/Tiere, die eine Behinderung haben... ich sehe sie nicht.... man muss eben ein wenig darauf achten, je nach Behinderung...

Meist ist es nur der Mensch, der mit diesen Behinderungen nicht klar kommt und den behinderten Tieren ein vollwertiges Lebensgefühl und jegliche Lebensqualität abspricht... die Tiere kommen damit klar.
 
Der Collierüde unserer Trainerin hört mit seinen 13 Jahren jetzt auch immer schlechter. Wenn wir die Hunde ablegen und üben, sie nacheinander abzurufen, dann heißt es immer, dass jeder das ein bisschen "ruhiger" machen soll, da noch nicht alle Hunde so gefestigt sind, dass sie wie selbstverständlich liegen bleiben. Gerade unsere Trainerin ist jetzt aber die, die "schreien" muss, damit er weiß, dass er gemeint ist.
In den Situationen ist es oft "lustig", aber wenn man dahinter guckt, natürlich schon traurig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben