Hunde-Gäste an Silvester... Wie kriege ich das hin?

Hallo ihr Lieben! :winken5:

Vielen Dank für euer bisheriges Feedback, ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!
Was ich bisher aus den eher ablehnenden Beiträgen heraushöre, ist, dass man nie (!) sicher sein kann, weil selbst Hunde, die sich vorher gemocht haben, in einer außergewöhnlichen Situation ganz anders reagieren können... Ok, werde ich mir dick hinter die Löffel schreieben.

Wenn es im eigenen Garten funktioniert, ist es in der Regel meist nur ein kleiner Schritt bis ins Haus.

Ich würde gemeinsam spazieren gehen, dann kurz im Garten sein und anschließend gemeinsam ins Haus gehen, vielleicht erst einmal nur auf einen Kaffee.
Das Ganze dann öfter wiederholen und die Zeit im Haus ausdehnen.

Danke Tina - genau so habe ich es heute gemacht!
ich hatte mich um 14:30 Uhr mit der Nachbarstochter und den beiden Kleinen getroffen und wir sind eine kleine Runde durchs Dorf gelaufen, ca. 20 min. Mehr können die Kleinen im Normalfall sowieso nicht, und es war schon spannend zu beobachten, dass Leo den kleinen Rüden ignoriert hat (der sich aber auch freiwillig zurückgehalten hat) und nur auf das Mädel geachtet hat. Ich hatte also Recht mit meiner ersten Beobachtung vor ein paar Wochen, dass ich Leo da einfach nicht aus den Augen lassen darf.

Anschließend sind wir ums Haus rum in den Garten.
Leo war erst überrascht, dann aber freundlich - also keinerlei Geste der Ablehnung, so von wegen: was wollen die denn hier? Ich habe ihn dann abgeleint, weil es ja sein Garten ist, und die Kleinen haben wir an der Leine gelassen. Leo hat dann rumgetobt wie ein Junghund, menschlich gedacht sah es aus wie pure Lebensfreunde, Mensch cool, ich hab Gäste!
Mein Mann hat dann die Terrassentür aufgemacht und er ist ganz aufgeregt ins WZ und hat seinen Lieblingsball geholt. Gutes Zeichen, oder?

Zum Schluss sind die Nachbarstochter und ich mit je einer Fußhupe an der Leine ins WZ gekommen, da hatte ich zum ersten mal den Eindruck, dass Leo die Stirn runzelt und besorgt guckt. Ich hab meinem Mann die Leine mit dem Mädel gegeben, Leo Sitz machen lassen und ihn vor den anderen gestreichelt und gelobt. Erst dann hat sich die kleine Karawane wieder Richtung Haustür bewegt, so dass für alle Hunde klar war, dass sich diese vielleicht doch eher anstrengende Situation gleich auflöst.

Das Ganze hat also insgesamt maximal eine halbe Stunde gedauert, und wir wollen das jetzt immer wieder mal wiederholen, so dass sie das irgendwann normal finden. Vielleicht auch tatsächlich mit einer Tasse Kaffee verbinden, so wie du, Tina, es vorgeschlagen hast. Noch nicht am Anfang, aber so nach 10 Malen vielleicht, wenn alle Hunde akzeptieren können, dass sie nun auch mal einen Augenblick länger im gleichen Zimmer sind.

Lass Leo nicht allein.
Wie ihr die Hunde beschäftigt überlaß ich deinem Einfallsreichtum, vlt liest du ihnen auch aus dem Forum vor. ?:happy2:
Aber alleine lassen würde ich keinen, wenn du z.B. im Nachbarhaus schlafen solltest.
Fur Leo ist auch das erste Sylvester ?
Da braucht er dich.

Nein Yacco, das habe ich auch nicht vor.
Ich möchte so gut es geht, für die beiden Kleinen von drüben da sein, aber ich sehe natürlich auch meinen Hund bzw. meinen Mann. Es ist eben so: Wenn man gerade zu so einer kritischen Zeit wie Silvester wegfährt (und die Oma steht ausnahmsweise nicht zur Verfügung wie sonst immer), dann muss man eben auch Abstriche machen. Ich habe genug Hundeverstand, um mir schon lange im Vorfeld Gedanken um die kleinen Gäste zu machen - aber mein Privatleben komplett aufgeben werde ich nicht. Dafür bin ich nur die Nachbarin und keine professionelle Hundepension.

Spielkram, Kauzeug wegräumen, deine Regeln gelten auch für die Gäste.

Das habe ich auch vor, Beaglegfan!
Leos Sachen werden weggeräumt, bestenfalls ein Lieblingsspielzeug.
Dasselbe gilt für die beiden, je ein Lieblingsspielzeug, sonst nix.
Wenn es klappt und sie tagsüber auch mal länger hier sind, hole ich freilich auch deren Körbchen/Liegekissen her, kann ich ja abends dann wieder rübertragen.
Gefüttert wird auch drüben, logo.

LG Rubia
 
Es gibt im Handel so CD od DVD wo so Krawall wie Silvester drauf ist damit sich die Hunde daran gewöhnen können.
Google das mal.

Danke für den Tipp - aber ich kann nur noch mal sagen:
Es geht mir weniger um den Lärm an Silvester, als um erst einmal die Gewöhnung von Leo an die künftigen kleinen Gäste. Silvester selber sehe ich relativ entspannt, da werde ich das Wahl-Rudel schon ablenken/bespaßen können. :jawoll:

Aber wie soll ich mir in Ruhe ein nettes Silvester-Programm ausdenken (was andere Leute mit Hunden ja auch machen), wenn ich nicht einmal sicher bin, ob die bloße Anwesenheit der beiden Kleinen schon für Zündstoff sorgt?

Der heutige Tag hat mich zumindest vorsichtig optimistisch gestimmt! :zustimmung:
 
und er ist ganz aufgeregt ins WZ und hat seinen Lieblingsball geholt. Gutes Zeichen, oder?





Das habe ich auch vor, Beaglegfan!
Leos Sachen werden weggeräumt, bestenfalls ein Lieblingsspielzeug.
Dasselbe gilt für die beiden, je ein Lieblingsspielzeug, sonst nix.
Wenn es klappt und sie tagsüber auch mal länger hier sind, hole ich freilich auch deren Körbchen/Liegekissen her, kann ich ja abends dann wieder rübertragen.
Gefüttert wird auch drüben, logo.

LG Rubia

Ich will Dich nicht deprimieren, aber das o.g. muß nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein.

Ich hatte eine Hündin, die hat das bei Aufregung auch gemacht, ein Spielzeug geschnappt und rumgetragen. Aber wehe, da wäre ein Besuchshund dran gegangen. Das hätte hefttig gescheppert.

Ich würde sämtliches Spielzeug wegräumen. Wenn keiner was hat, gibts einen Grund zum streiten weniger.
 
Ich würde kein Spielzeug geben, da das oft er Anlass zu Streit ist.

Ich würde sämtliches Spielzeug wegräumen. Wenn keiner was hat, gibts einen Grund zum streiten weniger.

Oh ok, so habe ich das in dem Moment natürlich nicht gesehen, weil die Kleinen mit gewissem Abstand an der Leine waren, während Leo sich frei bewegen konnte. Aber klar - im Falle eines Falles kann so ein herumliegender Ball natürlich Zank auslösen...

Danke euch! :jawoll:
 
Sodala - kurzes Update:

Der Nachbar hat mir knapp mitgeteilt, dass er die beiden Fußhupen mit zum Skifahren nimmt.
Mein Mann und ich können also an Silvester mit Leo Rudelkuscheln auf dem Teppich machen, ohne auf sonstwen Rücksicht nehmen zu müssen.

Trotzdem ein ganz liebes Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet haben und mir damit geholfen haben!

LG Rubia
 
Sodala - kurzes Update:

Der Nachbar hat mir knapp mitgeteilt, dass er die beiden Fußhupen mit zum Skifahren nimmt.

Das ist doch eine gute Lösung. Vielleicht solltest du das Training mit den beiden Zwergen trotzdem
fortsetzen, Gerade in der Nachbarschaft kann ja immer mal ein Notfall auftreten, da wäre es doch gut
wenn die drei sich untereinander tolerieren würden.
Muß ja nicht immer gerade so eine Stesssituation wie Sylvester sein.
 
Gerade in der Nachbarschaft kann ja immer mal ein Notfall auftreten, da wäre es doch gut wenn die drei sich untereinander tolerieren würden.

Da hast du sicher Recht - und für den Alltag ist ein entspannter Umgang immer von Vorteil.
Trotzdem fällt mir ein Stein vom Herzen, denn obwohl ich optimistisch an die Sache rangegangen bin, blieb ja doch ein Restfunken Unsicherheit, ob das wirklich so klappt, wie ich mir das erhoffe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben