Hunde wieder zusammenführen

Moin Moin,



Meine Frau und ich haben aktuell drei Hunde. Ein Wolfshund Weibchen(Lulu), zwei kleine Jack Russels(Atze 16 Jahre und Hermann 2 Jahre) und müssen demnächst einen dritten Jack Russel(Schröder 13 Jahre) aufnehmen.

Hermann und Schröder sind beide kastriert, Atze nicht.

Schröder hat jetzt eine Zeit lang bei dem Ex Partner meiner Frau gelebt und muss nun durch einen Pflegefall zu uns.

Schröder ist als Welpe mit Atze aufgewachsen (Atze ist der Vater von Schröder), bis wir die beiden leider wegen ständiger Rauferein trennen mussten und er zu dem Ex Partner meiner Frau gezogen ist.

Damals als wir die beiden trennen mussten waren beide unkastriert, Schröder wurde dann nach der Trennung vor einigen Jahren kastriert.

Denkt ihr man kann Atze und Schröder nach einigen Jahren wieder zusammenführen, trotz der früheren Rangstreitigkeiten?

Bin um jeden Rat dankbar
Liebe Grüße
 
Denkt ihr man kann Atze und Schröder nach einigen Jahren wieder zusammenführen, trotz der früheren Rangstreitigkeiten?
Kann klappen, muss aber nicht. Maulkorb drauf und vorsichtig unter genauer Beobachtung testen. Kommt dabei auch sehr oft darauf an, wie kompetent die Menschen dahinter sind. Das kann ich natürlich so übers Internet nicht einschätzen.

Ohne es gesehen zu haben, würde ich auch nicht zwingend von "Rangstreitigkeiten" ausgehen. Es gibt so viel mehr Gründe, weshalb Hunde nicht miteinander können.
 
Kann klappen, muss aber nicht. Maulkorb drauf und vorsichtig unter genauer Beobachtung testen. Kommt dabei auch sehr oft darauf an, wie kompetent die Menschen dahinter sind. Das kann ich natürlich so übers Internet nicht einschätzen.

Ohne es gesehen zu haben, würde ich auch nicht zwingend von "Rangstreitigkeiten" ausgehen. Es gibt so viel mehr Gründe, weshalb Hunde nicht miteinander können.
Erst mal danke für deine Anwort!

Klar, Rangstreitigkeiten hab ich jetzt nur hergenommen um eine Forumlierung zu haben und weil es bei zwei unkastrierten Rüden in Vater/Sohn Verhältnis naheliegend ist. Vieles hatte damals auch schon mit dem ängstlichem Verhalten usw zu tun.

Ich denke die Probleme von damals sollten heute eigentlich keine Rolle mehr spielen, da beide für sich sehr viel entspannter geworden sind.

Auf Maulkorb würde ich nach Möglichkeit verzichten, wir haben beide an der Leine absolut unter Kontrolle.

Hast du (oder auch jeder andere der liest) schon mal Erfahrung mit CBD Leckerlies gemacht?
Wenn die wirklich entspannend auf Hunde wirken würde ich mal welche kaufen und vor dem ersten aufeinandertreffen füttern
 
Wir haben beide wie gesagt an der Leine gut unter Kontrolle und sollte es nicht klappen werden wir es mit großer Wahrscheinlichkeit frühzeitig an der Körpersprache merken.

Wir haben größere Angst davor dass wir den Hunden damit eine Einschränkung symbolisieren, die auf der Anwesenheit des jeweils anderen beruht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine
Liebe Grüße
 
Schränkt die Leine nicht auch ein?
Vor allem selbst wenn es an der Leine klappt, kann es auch im "Alltag" kippen.
 
Wir haben größere Angst davor dass wir den Hunden damit eine Einschränkung symbolisieren, die auf der Anwesenheit des jeweils anderen beruht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine
Wenn der Hund einen Maulkorb kennt, schränkt ihn das nicht mehr ein, als ein Halsband und sogar weniger, als eine Leine und er verknüpft es dann auch in keinster Weise negativ mit dem anderen Hund.

An der Leine können die Hunde ja auch absolut nicht richtig miteinander kommunizieren. Nur, weil die Hunde sich an der Leine nicht angehen, heißt das auch noch lange nicht, dass sie dann so generell miteinander können und umgekehrt gilt das genau so: Nur weil die Hunde sich an der Leine vielleicht ankeifen, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Leine nicht miteinander können.

Wenn es zwischen diesen Hunden früher schonmal geknallt hat, dann besorgt JETZT passende Maulkörbe, trainiert diese, damit die Hunde es kennen und dann könnt ihr auch entspannt eine erneute Zusammenführung versuchen.
 
Mit einem "passenden" Maulkorb ist übrigens sowas gemeint:

347561802_6319008548215415_2797452649734952643_n.jpg

Nicht sowas:


Baskerville.jpg

Quelle: https://www.hunde-coach.com/wp-content/uploads/2019/06/Baskerville.jpg

Wenn der Maulkorb passt, schränkt er den Hund auch in keinster Weise ein, außer, er will in was rein beißen.
 
Schränkt die Leine nicht auch ein?
Vor allem selbst wenn es an der Leine klappt, kann es auch im "Alltag" kippen.
Klar, aber das kann ja auch mit Maulkorb passieren, die Logik dahinter versteh ich nicht ganz?
Wenn der Hund einen Maulkorb kennt, schränkt ihn das nicht mehr ein, als ein Halsband und sogar weniger, als eine Leine und er verknüpft es dann auch in keinster Weise negativ mit dem anderen Hund.

An der Leine können die Hunde ja auch absolut nicht richtig miteinander kommunizieren. Nur, weil die Hunde sich an der Leine nicht angehen, heißt das auch noch lange nicht, dass sie dann so generell miteinander können und umgekehrt gilt das genau so: Nur weil die Hunde sich an der Leine vielleicht ankeifen, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Leine nicht miteinander können.

Wenn es zwischen diesen Hunden früher schonmal geknallt hat, dann besorgt JETZT passende Maulkörbe, trainiert diese, damit die Hunde es kennen und dann könnt ihr auch entspannt eine erneute Zusammenführung versuchen.
Auch hier, weder Maulkorb noch Leine sind ein Garant dafür dass es im Nachhinein klappt.
An Leinen sind allerdings beide gewohnt, verstehe nicht warum ich zusätzlich ein Gefühl der Unsicherheit und Eingeschränktheit vermitteln sollte.
Wir werden darüber nachdenken und mit einem Hundetrainer sprechen, lieber wäre es mir allerdings doch ohne
 
Auch hier, weder Maulkorb noch Leine sind ein Garant dafür dass es im Nachhinein klappt.
Einen Maulkorb kann der Hund aber auch problemlos über einen längeren Zeitraum tragen in der Anfangszeit, bis man eben sicher abschätzen kann, ob es passt oder nicht.

UND: Mit einem Maulkorb können die Hunde uneingeschränkt kommunizieren, an der Leine nicht.

Wenn dir in dieser Situation der Vorteil eines Maulkorbs gegenüber der Leine nicht klar ist, ist es aber wirklich besser, das Ganze mit einem kompetenten Trainer zu besprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben