Hunde-Gäste an Silvester... Wie kriege ich das hin?

Erster Hund
Ringo † 23.12.2014
Zweiter Hund
Leo † 21.04.2021
Dritter Hund
Marley (5)
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Unser Nachbar hat zwei Fußhupen, irgendwas Winziges Richtung Westi oder so.
Die beiden sind putzig, und Leo ist immer ganz aufgeregt, wenn sie bei uns vorbeilaufen.
Vor einigen Wochen kamen wir auf die lustige Idee, die beiden mal in unseren Garten einzuladen. Leo war wohl überrascht, aber zumindest nicht schlecht gelaunt. Wo auch immer der kleine Rüde markiert hat, hat er halt auch seinen Senf dazu gegeben und gut is'. Die Hündin hat ihn dann sogar richtig interessiert, aber beide Fußhupen sind kastriert, ich bin nur deshalb sofort dazwischen gegangen, damit die Kleine keinen Herzinfarkt kriegt, nicht weil ich unerwünschte Welpen befürchten müsste.

Nun hat der Nachbar mich gefragt, ob ich über Silvester auf die beiden Kleinen aufpassen könnte, er hätte völlig überraschend die Möglichkeit, Skifahren zu gehen. Ich hab natürlich sofort zugesagt, weil er auch so lieb war, meine Katze zu versorgen, als ich im Sommer eine Woche in Österreich war. Aber ich gebe zu - es ist halt doch etwas anderes, eine Katze zu versorgen als zwei kleine Hunde... jedenfalls wenn man selber einen Hund hat.

Welche Möglichkeiten seht ihr, aber auch welche Gefahren und/oder Stolperfallen?
Es geht um die drei Tage 30./31.12. sowie 01.01.

Speziell an Silvester um Mitternacht macht sich der Nachbar Sorgen um die Hündin, weil die echt leidet, der kleine Rüde scheint die Knallerei besser wegzustecken. Da muss ich also unbedingt bei ihr sein. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich scharf darauf, genau um Mitternacht im Haus des Nachbarn zu sein und meinem Mann, der bei Leo die Stellung hält, per Skype eine gesundes frohes neues Jahr zu wünschen...

Dass die beiden während der Zeit hier schlafen, ist für mich ausgeschlossen.
Leo schläft alleine im WZ, da habe ich keine Kontrolle, ob er ihnen nicht doch was antut (oder sie zu zweit ihm). Es geht also um den stundenweisen Aufenthalt bei uns zu Hause tagsüber, damit keiner so lange alleine ist. Die Tochter der Familie hat mir schon klugerweise vorgeschlagen, die nächsten vier Wochen öfter mal als "Rudel" gemeinsam durchs Dorf zu laufen, einfach nur, damit sie lernen, sich zu akzeptieren.

Ich selber mache öfters von der Hundeschule aus Trainingsspaziergänge mit, auch das, damit Leo lernt, andere Hunde in seiner unmittelbaren Umgebung zu akzeptieren. Funktioniert eigentlich ganz gut. Aber Garten und Spaziergang ist halt doch was anderes als das eigene WZ.

Wie kann ich das anstellen und üben, damit das an Silvester funktioniert?

LG Rubia
 
Wie kann ich das anstellen und üben, damit das an Silvester funktioniert?

LG Rubia
Sylvester ist doch für die meisten Hunde die absolute Stresssituation,wie willst du das trainieren?
Dazu kommt noch die ungewohnte Umgebung und fehlende Bezugsperson.
Ich würde versuchen die drei- zumindest in dieser Nacht räumlich zu trennen.
 
Hi,

ach herrje. Ausgerechnet an Silvester ist der Nachbar nicht da?

In dieser Nacht solltest du die beiden Hunde mit in deine Wohnung nehmen. Ihr habt noch gut einen Monat Zeit, dies zu üben.
Wenn die beiden schon in Leos Garten waren, wird die Wohnung nicht mal mehr das große Problem sein. Bei Kiara hilft es bei Hundebesuch ganz gut, wenn sie nach den Besuchshunden nach Hause kommt.
Besuchshunde sind ein bisschen mit Management zu regeln. Kiara findet andere Hunde in ihrer Wohnung ziemlich doof, auch wenn sie diese draußen mag. Daher schicke ich sie auf ihren Platz, bis sie sich entspannt hat und die Hunde in "ihrer" Wohnung akzeptiert.
Du solltest mal gucken, wie du Leo die Besuchshunde schmackhaft machen kannst. Ideal wäre natürlich, dass diese auch Grundkommandos kennen und ggf. auf einer Extra Decke abgelegt werden.

Die Knallerei ist für viele Hunde totaler Stress. Eine Freundin wollte sich hier zu Silvester mit ihren Hund einladen. Ich habe abgelehnt. Der Grund ist, dass es Caros erstes Silvester bei mir ist und Coras erstes Silvester bei ihr. Von Kiara weiß ich zum Beispiel, dass sie wahnsinnig gestresst ist und mit etwas Unterordnungsübungen noch ansprechbar ist und nicht zu sehr in Panik verfällt. Dieser Stress kann sich mit etwas Pech über einen anderen Hund abbauen. Ich habe also Angst, dass die Hunde aufeinander los gehen.
Dieses Verhalten kann sich Caro oder auch die Cora abgucken. Bei Caro gehe ich aber ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sie sich stressen lässt. Sie verbellt das Geballer wahrscheinlich :happy33:

Da einer der Besuchshunde auch so einen Stress hat und Leo auch noch kein Silvester da war, kann ich verstehen, dass du die Hunde nicht in deiner Wohnung haben willst. Aber ich würde sie in der Nacht dennoch nicht alleine lassen. Vielleicht wäre es wirklich besser, in den sauren Apfel zu beißen und die Hunde drei Tage bei dir wohnen zu haben?

Liebe Grüße
Isabell
 
Sylvester ist doch für die meisten Hunde die absolute Stresssituation,wie willst du das trainieren?

Es geht nicht darum, Silvester zu trainieren, sondern die Situation, dass alle drei möglichst friedlich beieinander sind. Wenn die schlimmste Knallerei vorbei ist, würde ich die beiden wieder in ihr vertrautes Haus bringen.

Ich würde versuchen die drei- zumindest in dieser Nacht räumlich zu trennen.

Aber gerade in dieser Nacht kann ich sie nicht allein lassen.

Wie reagieren Nachbars Hunde bei Sylvester ?

Speziell an Silvester um Mitternacht macht sich der Nachbar Sorgen um die Hündin, weil die echt leidet, der kleine Rüde scheint die Knallerei besser wegzustecken. Da muss ich also unbedingt bei ihr sein.

Bei unserem letzten Gespräch hat er gesagt, dass sie dringend Körperkontakt und liebevolle Ansprache braucht, deshalb muss sie um Mitternacht bei uns sein. Eine Stunde später kann ich die beiden sicher wieder nach Hause bringen.

Ich wohne übrigens nicht in einer Innenstadt, sondern eher ländlich-vorortidyllisch, die Mehrheit der Einwohner ist Ü60 - von daher hält sich die Knallerei sicher in Grenzen.

- - - Aktualisiert - - -

Da einer der Besuchshunde auch so einen Stress hat und Leo auch noch kein Silvester da war, kann ich verstehen, dass du die Hunde nicht in deiner Wohnung haben willst.

Nein Mestchen, da hast du mich falsch verstanden - ich will sie nur nicht über Nacht im Haus haben, da Leo im Erdgeschoss im WZ schläft und meine Hauskatze im 1. Stock bei uns im Schlafzimmer. Die Frage ist nur, wie schaffe ich es, dass Leo völlig entspannt damit umgeht, dass die Kleinen tagsüber immer wieder mal für ein paar Stunden bei uns sind, damit die heikelste Zeit - nämlich Silvester von etwa 22 Uhr bis 1 Uhr - für alle Beteiligten chillig wird.

Wir kriegen keinen Besuch, lassen rechtzeitig die Rollos runter, haben alle Lichter an und verhalten uns ansonsten völlig unauffällig, um bloß nicht den Eindruck zu erwecken, dass an Silvester irgendwas Besonderes wäre.
 
Wenn es im eigenen Garten funktioniert, ist es in der Regel meist nur ein kleiner Schritt bis ins Haus.

Ich würde gemeinsam spazieren gehen, dann kurz im Garten sein und anschließend gemeinsam ins Haus gehen, vielleicht erst einmal nur auf einen Kaffee.
Das Ganze dann öfter wiederholen und die Zeit im Haus ausdehnen.
 
Wenn die Kleinen gerade in dieser Nacht ängstlich sind und Ansprache und Körperkontakt brauchen, kannst du sie nicht nach der heftigsten Knallerei nachhause bringen, wo sie alleine sind. Es knallt doch noch die ganze Nacht weiter, wenn auch nicht mehr so stark.
Vielleicht kannst du ja die restliche Nacht mit den Kleinen beim Nachbarn schlafen?
 
Ich würde es nicht machen... Tut mir Leid das ich das so sagen muss, aber so was ähnliches haben meine Eltern auch mal gemacht mit Ihren alten Hund, die haben dann auf einem Schäferhund aufgepasst die zwei Hunde hatten sich vorher gut verstanden aber auf einmal nach 2 Tagen fing es an die haben sich gebissen (also sich) und nur noch Ärger gemacht. Weil der Schäferhund einfach nur sich an mich gekuschelt hatte... Das war ein mega Drama. Daher würde ich das so nicht mehr machen...
 
Hallo Rubia
Ich schreibe dir wie ich es gemacht habe.
Es ist noch nicht so lange her, aber dies ist unerheblich.

Es war eine lange Nacht bei mir. Drei Kleinkinder ein Bobtail ein Cocker Spaniel.
Alle im Alter von 1-4 Jahre, die Hunde kannten sich nicht, der Bobtail war Gasthund.
Bei den Kindern hatten die Mädchen unheimlich Angst, der Junge hatte Spaß ( hat sich heute umgekehrt )

Wir haben sie müde gespielt . Die Kinder und die Hunde.
Obwohl zuerst eingeschlafen sind die Alten.

Wir hatten auch " Tischbomben " , bei der ersten wurde es was stressig, der Bob war auf einmal weg.
Danach ging es und als wir dann alle zusammen spielten, irgendwann die Knallerei losging, hat das keiner mehr gemerkt, die Kinder waren abgelenkt vom Spiel und die Hunde auf die Leckerlis fixiert.

Jedesmal wenn einer beim "Mensch Ârger DIch Nicht "rausflog gabs eins.

Wir sind bis Morgens vier auf geblieben, wg der Nachknaller.
Dafür haben wir den 1. Jan. verpennt.

Lass Leo nicht allein.
Wie ihr die Hunde beschäftigt überlaß ich deinem Einfallsreichtum, vlt liest du ihnen auch aus dem Forum vor. ?:happy2:
Aber alleine lassen würde ich keinen, wenn du z.B. im Nachbarhaus schlafen solltest.
Fur Leo ist auch das erste Sylvester ?
Da braucht er dich.
 
Schlaf doch einfach die paar Tage mit im Wohnzimmer..
Nimmst die Kleinen rüber und gut..
Ich hab öfter Gasthunde auch über längere Zeit,
Spielkram, Kauzeug wegräumen, deine Regeln gelten auch für die Gäste.
Mein Pflegi war bevor er taub wurde extrem ängstlich an Silvester. Da half einfach nur da sein.
Nicht groß betüddeln, essen hat er verweigert.
Er lag dann halt zitternd auf meinem Schoß-oder im Schrank. In jungen Jahren konnte ich seine Angst etwas dämpfen, indem ich mich über Knaller vor Silvester gefreut hab, ihn gelobt hab wenn er aufmerksam aber nicht ängstlich war. Er lief
schließlich sogar mit mir zum Fenster, um zu schauen was los ist. Hab ganz viel bestätigend mit ihm gesprochen, das hat tatsächlich geholfen. Mit
der Blind & Taubheit hatte sich das dann aber erledigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben