Hunde aneinander gewöhnen

Hellö,

Ich will den anderen Thread nicht zu müllen mit meinen Fragen, daher hier ein eigener Thread aber mit ähnlichem Thema.

Folgendes: Mein Hund kommt schon von Anfang an immer mit ins Büro (konkret dieses Büro seit dem 01.04. - damit man so ca. nen Zeitraum hat). Eine Kollegin möchte ihre Hunde auch gerne mitnehmen. Sie hat zwei adulte Hündinnen, ich meinen jungen Rüden (8 1/2 Monate alt).
Das Büro kann man sich in etwa wie eine 80m2-Wohnung vorstellen. Es gibt 3 große Einzelbüros, eine Küche und ein Unisex-WC.
Für eine übergangsweise Eingewöhnungszeit wäre eine räumliche Trennung auf jeden Fall möglich, grundsätzlich möchte ich aber, dass mein Hund weiterhin frei überall herumlaufen kann, ihre dürfen das bei entsprechendem Benehmen (Freundlichkeit gegenüber Fremden und Mitarbeitern) natürlich auch.

Ihre Hunde waren bereits ein paar wenige Male mit im Büro als mein Hund nicht da war (hatte Urlaub). Mein Hund fand das total interessant, ist ja aber sowieso kontaktfreudig.

Nun habe ich ja ein paar Einschränkungen dadurch, dass mein Hund momentan nicht freilaufen/toben darf und auch noch nicht lange am Stück laufen kann wegen der langen Schonung. Kann eine Gewöhnung so überhaupt gelingen?
Ich weiß nicht, ob die Enge im Büro dazu beiträgt, dass sich mein Hund ruhiger verhält...

Wir dachten, dass wir die Hunde erstmal gemeinsam ausführen an einem neutralen Ort.
Was denkt ihr?

Und wie würdet ihr das grundsätzlich angehen, wenn es keine Einschränkungen geben würde?

Ich wills net vom Zaun brechen. Würde es auf der einen Seite schön finden, wenn alle drei im Büro dabei sein könnten, auf der anderen Seite will ich kein neues Problem schaffen...
 
Ein erwachsener Rüde und zwei befreundete Hündinnen sollte theoretisch überhaupt kein Problem sein, solange keine Hündin läufig ist. Ein spielwütiger Junghund und andere ebenfalls spielbereite Hunde im Freilauf dürfte Halligalli geben, dass der ganze Betrieb stillsteht (weil alle zuschauen müssen). Und ein sexwütiger Pupertierender kann sich von einer Erwachsenen Prügel einfangen, wenn er sie belästigt. Das wären die Probleme, die ich bei gesunden Hunden sehen würde. Jetzt ist deiner aber nicht gesund...

Von daher wäre ich für Türen im Büro zu und kurzes gemeinsames Spiel auf einer Wiese (oder sonstigem Naturboden - nicht Asphalt oder Beton). Das gemeinsame Ausführen halte ich gar nicht für so wichtig. Eher sogar kontraproduktiv, weil nach dem, was du schreibst, du da wahrscheinlich die ganze Strecke einen springenden Gummiball an der Leine hast.

Aber schau dir nochmal die Fotos von Rika und Bibou an - ich halte Hundespiele für extrem belastend für Knochen und Gelenke. Wobei ich solche extremen Fotos heute wahrscheinlich gar nicht mehr machen könnte, weil beide Hunde bei den Begegnungen wesentlich ruhiger sind, seit sie gemerkt haben, dass sie sich mindestens einmal pro Woche sehen. Aber die ersten wilden Begegnungen muss der Hund erst mal unbeschadet überstehen...
 
Und wie würdet ihr das grundsätzlich angehen, wenn es keine Einschränkungen geben würde?
Draussen zusammen spazieren gehen, erst an der Leine, dann im Freilauf und dann zusammen ins Büro.
Ich würde allerdings von Anfang an drauf achten, das drinnen nicht gespielt wird. Dann haben die Hunde in der Hinsicht im Büro keine Erwartungshaltung und es dürfte schon deswegen ruhiger sein. Und vielleicht ist es auch für deinen eine gute Übung, die Anwesenheit anderer Hunde auszuhalten, ohne das es Action gibt.
Ich würde auch für jeden Hund einen festen Liegeplatz aufbauen, das man alle oder auch mal jeden einzeln, zuverlässig parken kann, sollte es nötig sein.
 
Das gemeinsame Ausführen halte ich gar nicht für so wichtig. Eher sogar kontraproduktiv, weil nach dem, was du schreibst, du da wahrscheinlich die ganze Strecke einen springenden Gummiball an der Leine hast.
Definitiv: Jein!
Es kommt darauf an, wie die anderen Hunde sich verhalten. Strahlt ein Hund was aus, nimmt meiner das durchaus auch auf.
Heute sind wir auf dem kurzen Weg von Auto zu Physio einem Samojede begegnet. Schöner Hund 😍 Jedenfalls hat der (freudig) aufgeregt gebellt, Balu hat sich zwar umgeschaut, ließ sich aber ganz gut händeln und hat erst geantwortet, als der schon echt dicht dran war.
Ich gehe davon aus, dass Balu Respekt vor diesem Hund hatte, weil da irgendwas an ihm war, was ich vielleicht gar nicht wahrgenommen habe. Vielleicht wars such ein Rüde...? Es war zu laut für eine kurze Unterhaltung...

Aber schau dir nochmal die Fotos von Rika und Bibou an - ich halte Hundespiele für extrem belastend für Knochen und Gelenke.
Ja... da hab ich tatsächlich ziemliche Bedenken. Das könnte schon gut zur Sache gehen. Auf der anderen Seite...

Ich würde allerdings von Anfang an drauf achten, das drinnen nicht gespielt wird. Dann haben die Hunde in der Hinsicht im Büro keine Erwartungshaltung und es dürfte schon deswegen ruhiger sein. Und vielleicht ist es auch für deinen eine gute Übung, die Anwesenheit anderer Hunde auszuhalten, ohne das es Action gibt.
Eben das: Es wäre sicher sehr lehrreich für Balu. Fast jede Hundenbegegnung ist momentan super anstrengend. Ich hoffe darauf, dass er wieder etwas ruhiger wird, wenn er regelmäßig in einer enspannten, häuslichen Atmosphäre auf andere Hunde trifft.
 
Nun habe ich ja ein paar Einschränkungen dadurch, dass mein Hund momentan nicht freilaufen/toben darf und auch noch nicht lange am Stück laufen kann wegen der langen Schonung. Kann eine Gewöhnung so überhaupt gelingen?

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.

Sind die beiden Hündinnen auch noch sehr jung? Bei erwachsenen Hündinnen und dann noch zwei Hündinnen wird Balu wahrscheinlich erstmal höflich sein.

Ich würde gemeinsam spazierengehen, alle Hunde angeleint.
Wenn ihr wieder in der Firma seid, würde ich die Hunde im Hof oder in der Halle ableinen, damit sie sich beschnüffeln können.

Dabei kannst du Balu ja an einer langen Schleppleine lassen, damit er nicht anfängt zu toben, sich aber frei bewegen kann.
Wenn die Hunde etwas warm miteinander sind, geht ihr einfach weiter ins Büro.

Wenn jeder in sein Büro geht, werden die Hunde sicher folgen. Notfalls lässt du ihn an der Schlepp. Ich würde auch die Türen offen lassen, dann geht die Gewöhnung schneller.

Wenn ihr ganz selbstverständlich mit der Situation umgeht, werden sich die Hunde auch schnell daran gewöhnen.
 
Sind die beiden Hündinnen auch noch sehr jung? Bei erwachsenen Hündinnen und dann noch zwei Hündinnen wird Balu wahrscheinlich erstmal höflich sein.
Die beiden Hündinnen sind erwachsen, wie alt genau, weiß ich gerade gar nicht.
Eine der Hündinnen hat meine Kollegin als nicht ganz einfach beschrieben, was das jetzt konkret für die Hundebegegnung bedeutet, weiß ich nicht genau.

Mein Freund und meine Kollegin scheinen sich am meisten davor zu "fürchten", dass Balu territorial sein könnte, also das Büro verteidigt. Ich glaube da gar nicht so dran, der lädt zwei hübsche Damen bestimmt gern in seine Höhle ein...

Ich würde gemeinsam spazierengehen, alle Hunde angeleint.
Wenn ihr wieder in der Firma seid, würde ich die Hunde im Hof oder in der Halle ableinen, damit sie sich beschnüffeln können.
Ich denk, wir nutzen jetzt mal die Woche damit Balu wieder einigermaßen im Lauf ist und werden es dann so in der Art einfach mal probieren.
Es wäre wirklich toll, wenn es klappen würde.
 
Mein Freund und meine Kollegin scheinen sich am meisten davor zu "fürchten", dass Balu territorial sein könnte, also das Büro verteidigt.

Kann sein muss aber natürlich nicht.

Ich glaube da gar nicht so dran, der lädt zwei hübsche Damen bestimmt gern in seine Höhle ein...

Das klingt sehr menschlich gedacht.


Letzendlich können auch die 2 Damen es blöd finden.
 
Kann sein muss aber natürlich nicht.
Wir haben es bisher nicht ausprobiert, da sind irgendwie alle wie allergisch drauf, wenn das nur zur Sprache kommt...

Ich schätze Balu nicht so ein, er geht ja auch mit Menschen nicht misstrauisch um. Egal, wer da durch die Tür kommt, er freut sich einfach immer darüber.
Es kommen zwar nur Mitarbeiter einfach so rein, aber da kamen auch schon welche, die Balu gar nicht kannte und er hat sie dennoch freundlich begrüßt.
(Toller Wachhund... 🤣)

Letzendlich können auch die 2 Damen es blöd finden.
Ja, das glaub ich tatsächlich eher, dass die genervt von ihm sein könnten.

Bin gespannt...
 
Aktuell liest sich Balu auch eigentlich freundlich.

Ich persönlich würde es aber evtl. nicht üebrstürzen.
Gerade, wenn eine der Hündinnen "nicht ganz einfach" ist mit andere Hunde.
Dann vielleicht ( gerade wenn sie eher ruhe will ) nur draußen paar mal treffen oder zuerst mit der anderen Hündin.


Aber generell zu denken, dass Rüde/Hündin klappen muss ist auch falsch.

Ich bin gespannt was du berichten wirst
 
Wenn alles klappt, probieren wir es nächste Woche erstmal mit einer der beiden Hündinnen - der "Unproblematischen".

Habe nun auch erfahren, dass beide Hündinnen kastriert sind. Ich vermute, dass könnte zumindest Pubertäts-Generve aufgrund Sexualtrieben im Zaum halten.


Wegen der schwierigen Hündin bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert... Laut meiner Kollegin ist sie wohl recht grummelig und beißt durchaus auch. Sie wäre deswegen unsicher, wie wir die beiden Hunde zusammenführen 🙈
Mir wär natürlich am liebsten die Hunde klären es unter sich und kommen einfach aus. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so ganz genau, wann ich eingreifen muss und wie, hoffe da auf die Besitzerin.
Zumal der schwierige Hund natürlich auch noch ausgerechnet ein schwarzer Schäferhund (meine Respektrasse) ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben