Hund ohne Liegeflaeche halten

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Seltsame Frage, ja, aber was haltet ihr davon, einen Hund ohne Decke/Korb whatever zu halten?
Bekannte von mir machens so, der Hund hat zwar seine Ecke, liegt dort jedoch auf dem Boden (im Winter Fußbodenheizung).
Gewoehnungssache? Fand es recht befremdlich, da ich es nicht kenne, dass der Hund so gar nichts hat, worauf er sich ablegen kann..
 
Manche Hunde haben kein Interesse an solchen Liefeflächen.
Unsere alte Schäferhündin lag auch am liebsten "blank" (hatte dadurch auch diese Liegeschwielen), allerdings hatte sie Alternativen (Körbchen & Decke).

Mable hat kein eigenes Körbchen. Ihre Körbchen heißen Sofa und Bett :happy33:
 
bruno und luna liegen auch überwiegend auf
den boden.
luna zwar auf dem teppich aber beide schlafen nachts in ihren körbchen.
gipsy hat auch die couch als bett.
 
körbchen sind da werden aber von beiden selten genutzt...
liegeflächen sind boden, couch und bett :tanzen2:

ich finde es aber wichtig hund einen ort zur verfügung zu stellen an den er sich zurückziehen kann und auch in ruhe gelassen wird. ob das jetzt ein korb, eine decke oder einfach nur ne ecke auf dem teppich ist....
 
Hunter schläft auch am liebsten auf dem Boden, obwohl er ein Körbchen und eine Box zur Verfügung hätte. Aber nö, er pennt lieber auf meinem Teppich, er geht nur nachts ab und zu in sein Körbchen, aber recht selten.
 
Meine Kleine hat im Wohnzimmer zwei, im Schlafzimmer und Arbeitszimmer je ein Bettchen, dazu kommen noch Couch und unser Bett (böööööööser Hund!!!), aber ich kenne auch einen Hund, der kein Körbchen/Kissen annimmt, er liegt lieber aufm Boden... Kann man nix machen.
 
Ballou liegt auch am liebsten auf dem blanken Boden. Vor allem, wenn es warm ist!

Dennoch hat er im Schlafzimmer und in der Küche jeweils ein Körbchen und im Wohnzimmer eine alte Kindermattratze als "seinen" Platz.
Im Küchenkörbchen liegt er ganz gerne mal auch freiwillig, obwohl es ziemlich klein ist (noch von unserer Kleinpudeldame), die Matratze im Wohnzimmer benutzt er, wenn er einen Kauknochen hat (mit dem er ja nicht auf die Couch darf) und das Körbchen im Schlafzimmer ist nur dafür da, sein tägliches "Betthupferl" zu fressen (ein Dentastix).

Aber alle drei Plätze haben für uns einen wichtigen Zweck: Es sind die Orte, wo wir den Hund hinschicken können, wenn er aus irgendeinem Grund mal eine Auszeit verdient hat, nervt oder einfach kurz aus den Füßen sein soll. Wobei das niemals für lange Zeit gilt!

Z.B. läuft es beim Essen so ab:
Wir essen, Ballou bettelt: Er wird ins Körbchen (Küche) oder auf die Matratze (Wohnzimmer) geschickt
Nach einer Weile steht er auf, ich reagiere erstmal nicht darauf.
Legt er sich irgendwo anders hin, ist es ok, bettelt er wieder, wird wer wieder zurück geschickt.
Mal muss ich ihn recht oft zurückschicken, bis er es kapiert, mal reicht einmal aus....

Das Körbchen im Schlafzimmer ist (außer fürs Betthupferl) nur dafür da, den Hund zu "parken", wenn ich mich im Schlafzimmer aufhalte und gerade nicht möchte, dass Ballou im Bett rumtobt...

Ich finde, es gibt soooooo tolle Hundebetten..... Aber es lohnt sich für Ballou einfach nicht, sowas zu kaufen! Schade...:verlegen1:

Ach ja.... Wenn er auf der Couch liegt, dann findet er Kuscheldecken, Kissen usw. ganz toll..... Da legt er sich selten auf die "blanke" Couch! ;-)

Ganz liebe Grüße
Stephanie und Purist Ballou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das auch etwas eigenartig, aber jeder so wie er es für richtig hält.
Baylie hat einen richtigen Korb ( also son Ding aus Weideästen ) im Schlafzimmer, da schläft er auch drin, und ein Stoffkörbchen unter dem Tisch auf dem mein PC steht. Da liegt er auch sehr oft drin.
Zwischendurch wechselt er auch ab und an mal, kriecht unters Bett ( Parket ) oder liegt vorm / auf / neben Sofa und Bett. Wenn gutes Wetter ist liegt er auch gerne auf dem Balkon ( Beton ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel davon. Selbst wenn der Hund sonst nicht so gerne auf Kissen liegt, sollte er meiner Meinung nach die Möglichkeit haben, sich doch mal auf eins zu legen.
 
Romeo liegt oft auf dem blanken Boden (wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer. Und der wird sehr schnell, sehr warm. Da ist das Laminat kühler). Allerdings hat er sein Hundekissen, das Sofa und freien Zugang zum Bett. Am liebsten liegt er dennoch da, wo wir sind =)

Ach ja, das Kissen wird nur selten zum schlafen genutzt (wenns noch net so warm ist) sonst wird es herum geschoben :wuetend2::zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben