Hund ohne Familienanschluss! Bitte um Hilfe

Luva

Gast
Hallo,

ich benötige Eure Unterstützung. Eine Bekannte hat mich angerufen. Die Nachbarn haben einen weißen Schweizer Schäferhund (BBS).
Sie hat bereits im Vorfeld
beim Vet-Amt angerufen, aber die wollen erstmal nur gesicherte Beweise. Machen also nix! Auf Aussagen der ganzen Nachbarschaft pfeifen die vom Vet-Amt!

Der Hund wir wohl, weil sie haart und die Familie das eklig im Haus wegen drei Kindern findet, in reiner Außenhaltung gehalten. Sie (ist eine Hündin), hat einen Zwinger mit isolierter Hundehütte. Null Familienanschluss! Einmal die Woche auf den Hundeplatz zur "Schutzdienstausbildung"!

Am Wochenende war von Freitag bis Sonntag keiner da, der Hund war ohne Wasse und Futter, die Zwingertür war geschlossen! Die Familie meint, ein Wolf lebt auch draußen und frisst nicht jeden Tag...

Meine Bekannte hat den Hund dann zu sich ins Haus geholt, weil es -15°Grad draußen war, und der Hund jämmerlich jaulte und in seinem eigen Kot lag!

Ich sagte zu ihr eben am Telefon, sie soll umgehend den Tierschutzverein anrufen. Wenn sie es nicht macht, würde ich es machen! Sie hat jetzt Panik, dasssie wegen Hausfriedensbruch einen drauf bekommt, da sie ja den Hund einfach vom Grundstück geholt hat.

Wie ist die Rechtslage, darf ein TSV den Hund den Hund "einziehen"? Was ist wenn die Familie behauptet, der Hund wäre zwischendurch auch drin??
Was genau kann der TSV dagegen unternehmen??

Das Tier muss da weg! So bald wie möglich...bin gerade sehr schockiert und aufgewühlt. Vor allem weil anscheinend ganz viele Leute, einschl meiner Bekannten, solch einer Hundehaltung lange tatenlos zugeschaut haben, aus Angst vor Konsequenzen für sie selbst!
 
Hallo Luva,

ist die Hündin denn jetzt noch in der Obhut der Nachbarin?
Oder hat die Nachbarin die Hündin wieder "daheim" abgeliefert?

Ich kenn mich mit den Gesetzen nicht so aus, aber meines Wissens ist Zwingerhaltung doch verboten, oder?
Allein deswegen würde ich morgen mal beim Tierheim anrufen.

Und wenn die vom Vet.-Amt "Beweise" wollen, wird der Nachbarin nix übrig bleiben, als über mehre Tage hinweg stündlich (!) Fotos von der Situation zu machen.
Wie sonst soll sie nachweisen, dass die Hündin tatsächlich rund um die Uhr im Zwinger sitzt, wenn sie nicht gerade mal auf den Hundeplatz darf.

Aber reagieren solltet ihr auf jeden Fall!
Ich wünsche euch viel Glück bei der Aktion!

LG Rubia
 
Ich seh ja ehrlich gesagt ein wenig schwarz für die Bekannte.
Das, was sie da gemacht hat, ist in meinen Augen Einbruch.
Zwingerhaltung ist, wenn sie ordentlich durchgeführt wird, nicht verboten.
Wenn Mißstände vorlagen, hätte ich an Stelle der Bekannten die Polizei informiert. Die müssen kommen, und hätten bei Bedarf entsprechend handeln können.
 
Danke Rubia. Das Problem beim Vet-Amt ist einfach, da muss ein Hund halbtot sein bis was passiert. Ist hier leider einfach so. Meine Bekannte hat den Hund
wieder zurück gegeben, jetzt herrscht zwar Krieg, aber der Hund sitzt weiterhin allein draußen.

@Hanca
Jap, Polizei rufen wäre sinnvoll gewesen, aber soweit hat sie da einfach nicht gedacht.
Meinst du wirklich das die Aktion als Einbruch gilt??? Ach du meine Güte...
Sie hat doch in dem Fall einem Tier in Not geholfen...(ok, da kommt dann wieder die Polizei ins Spiel...)

Ich telefoniere morgen ja nochmal mit ihr. Laut ihr ist der Zwinger zu klein, sie hat sich da belesen im Internet was die Mindestgröße angeht.
 
Meinst du wirklich das die Aktion als Einbruch gilt??? Ach du meine Güte...

Na ja - sie kann ja nicht einfach einen Zwinger aufbrechen und den Hund da rausholen. Da kommt dann ja auch noch Sachbeschädigung dazu.

Und man muss wirklich immer bedenken, dass Zwingerhaltung nicht verboten ist. Sie muss also wirklich ganz konkrete Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nachweisen können.
Ich hätte jetzt aber auf Anhieb auch keine Idee, wie sowas machbar wäre.

Hätte sie am Wochenende, wo der Hund so lange alleine war, die Polizei geholt, hätte sie vielleicht bessere Karten gehabt. Aber auch dann hätte bewiesen werden müssen, dass der Hund wirklich von Freitag bis Sonntag ohne Wasser und Futter war.
 
Den Zwinger hat sie nicht aufgebrochen, die Tür war wohl nur zu, aber nicht abgeschlossen. Das meinte ich mit geschlossen vorhin, sorry.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben